Microsoft veröffentlicht Windows 10 Insider Build 10565 als ISO-Datei

16. Oktober 2015 Kategorie: Windows, geschrieben von:

windows 10Gestern berichteten wir bereits über die neuen Virtualisierungsfunktionen der neuen Windows 10 Insider Build 10565, nun ist nach der Build auch als ISO-Download verfügbar (übrigens als die erste ISO seit der RTM-Version). Eigentlich ist das in der Fast Ring-Verteilmethode unüblich, man habe sich aber zu dem Schritt entschlossen, damit die Teilnehmer des Programms auch einmal die neuen Aktivierungsmethoden ausprobieren können, so Gabe Aul, Chef des Windows Insider Programs auf Twitter.

Speziell diese Information macht nach all den Querelen der jüngeren Vergangenheit, wenn es um die Aktivierung von Windows 10 ging, Lust auf mehr: Mit dem Build 10565 sollen doch nun bei sauberen Windows 10-Installationen auch Keys der Vorgängersysteme Windows 7, 8 und 8.1 direkt genutzt werden können, um das System zu aktivieren.

Windows 10

Microsoft hat mittlerweile auch bestätigt, dass ein Produktkey, der bei einer offiziellen Vorgängerversion im Einsatz ist und auch aktiviert wurde, auch für eine saubere Installation von Windows 10 benutzt werden kann. Natürlich wird es nicht möglich sein, mit einem Windows 7 Home-Key ein Windows 10 Professional zu bekommen – das liegt logisch zwar auf der Hand, wurde aber explizit noch einmal betont.

Die aktuelle Build findet Ihr auf der offiziellen Webseite des Insider Programs direkt bei Microsoft, sofern Ihr dafür angemeldet seid.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Digital Native, der trotzdem gerne das Mittelalter erlebt hätte und chronischer Device-Switcher. Multimediafreak. England-Fan. Freier Autor & Tech Blogger. Hobbyphilosoph. Musik-Enthusiast. Querdenker. Zyniker. Hoffnungsvoller Idealist. Gladbacher Borusse und hauptberuflicher IT-Consultant.

Oliver hat bereits 431 Artikel geschrieben.