LG Music Flow bekommt Google Cast-Unterstützung

14. April 2015 Kategorie: Hardware, geschrieben von:

Die Firma LG hat im letzten Jahr ein neues Audio-System vorgestellt, welches in die Zukunfts-Sparte Multiroom-Audio ging. Die LG Music Flow-Familie besteht aus drei Lautsprechern (Modelle H3, H5 und H7), der Soundbar Modell HS6 sowie der Netzwerk-Bridge R1.

LG Music Flow

Über die zugehörige LG Music Flow-App können Besitzer des Systems nicht nur ihre gesamte digitale Musikbibliothek zentral verwalten, selbst wenn ihre Musik auf mehreren Geräten wie Laptop, Smartphone und NAS gespeichert ist, sondern auch alle in Haus oder Wohnung genutzten Systemkomponenten steuern.

Nun rüstet man das System etwas auf, indem man es mit der Unterstützung für Google Cast ausrüstet. Google Cast wurde Anfang 2015 vorgestellt,  Die Funktionsweise von Google Cast for Audio ist genauso wie die in Verbindung mit einem Chromecast. Man streamt die Musik nicht von seinem Mobilgerät aus an den Empfänger, sondern der Empfänger, in diesem Fall Lautsprecher, holt sich den Content direkt von der Quelle.

Google Cast for Audio wird bereits von Deezer, Google Play Music, iHeartRadio, NPR One, Pandora, Rdio, TuneIn und vielen weiteren Apps unterstützt. Auch die Nutzung der Google Cast Browsererweiterung für Audio ist möglich. Im Prinzip kann man sagen, dass eine App, die Google Cast unterstützt, auch automatisch Google Cast for Audio unterstützt (muss dennoch extra eingebaut werden, also selbstverständlich ist es nicht).

LG setzt bei der Music Flow-Lösung allerdings nicht nur an das Anspringen per eigener Android-App oder Google Cast, auch iOS-Geräte können die Lautsprecher nutzen. Google Cast wird in den Modellen HS9, HS7, HS6, H7, H5, H3 im Mai verfügbar sein. Die große Frage: was passiert mit Lautsprechern, die bereits bei mir in den vier Wänden ihren Dienst verrichten? Kein Problem, das Ganze ist eine Software-Geschichte, ein Over-the-Air-Update soll eure Lautsprecher mit Google Cast nachrüsten, wie LG verlauten lässt.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25438 Artikel geschrieben.