Kostenloses Systembackup: Paragon Backup & Recovery 10

27. Oktober 2009 Kategorie: Backup & Security, Windows, geschrieben von:

Mit der aktuellen Version 10 von Backup & Recovery 10 Free Edition schlägt Paragon mal wieder in die Kostenlos-Kerbe. Die Software ist sowohl für 32- als auch 64Bit-Systeme geeignet. Windows 7 wird natürlich auch unterstützt. Nun gut, was macht die Software im Einzelnen? Neben dem Backup eurer kompletten Systempartition könnt ihr mit Paragon Backup & Recovery 10 auch eure Platten partitionieren. Allerdings nicht, wie bei Partitionssoftware üblich, mit Vergrößern und Verkleinern, sondern nur löschen und Erstellen. Wer also ein reines Partitionstool sucht, der sollte mal in diesen Beiträgen stöbern.

2009-10-27_134538

Leider ist das Tool scheinbar nur in englischer Sprache zu haben.

Hier einmal ein paar Screenshots eines typischen Vorgangs um seine Systemplatte zu sichern.

back1

back2

back3

back4

back5

Der ganze Spaß arbeitet wie die meisten Tools, indem es auf die Volumenschattenkopie zurück greift. Ein Rettungsmedium in Form einer CD / USB-Stick lässt sich aus dem Tool-Menü erstellen. Sämtliche Features könnt ihr hier einsehen. Eine kostenlose Seriennummer könnt ihr während des Installationsvorgangs anfordern. Fake-Daten mit Trashmail funktionieren.

Mein persönliches Fazit: Wer eine grafische Oberfläche benötigt, der kann und sollte zuschlagen. Benutzer von Windows 7 können praktischerweise aber auch auf die grafische oder kommandozeilenorientierte Backup-Funktion des Betriebssystems zurück greifen. Dies erspart Installation zusätzlicher Software. Ich selber setze zum Beispiel ausschließlich den genannten wbadmin ein.

Danke an Sven für die Info!


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25447 Artikel geschrieben.