Kontrollzentrum a la iOS 7: Quick Control Panel für Android

20. April 2014 Kategorie: Android, geschrieben von: caschy

Das Schöne an Android ist die Möglichkeit, vom Nutzer auf dessen persönliche Vorlieben angepasst zu werden. Während viele Nutzer alles out of the box nutzen, vielleicht maximal das Wallpaper ändern, greifen andere zu alternativen Launchern, Icons oder anderen Dingen. Ich selber mag es recht schlicht, setze gerade einmal einen anderen Launcher ein, wenn ich zu einem Android-Smartphone greife, doch dazu später mehr.

qcp

Mit der Einführung von iOS 7 hat auch das Kontrollzentrum Einzug gehalten und bietet den iOS-Nutzern einen flotteren Zugriff auf diverse Funktionen. Dieses System wurde von Dutzenden Android-Apps adaptiert, sodass auch Android-Nutzer mit dem Wisch nach oben auf diverse Funktionen zugreifen können.

Diese Lösungen haben dem iOS 7-Original meistens etwas voraus, sie sind anpassbar. Eine dieser Apps ist das Quick Control Panel, welches vor ein paar Tagen in Version 3.0 erschienen ist. Hier bekommt ihr schnellen Zugriff auf die Lautstärke, oder aber einen schnellen Einblick auf Uhrzeit, Datum oder den Akkustand.

Interessant ihr hier vielleicht die Anpassungsmöglichkeit, so lässt sich das Erscheinungsbild des Panels komplett von euch einstellen, aber auch, welche Schnellzugriffe angezeigt werden sollen. Der erste Screenshot zeigt es: ihr könnt schnell WLAN, Bluetooth, Flugmodus und Co de- oder aktivieren, beziehungsweise regeln. Ganz interessant ist vielleicht für einige die Möglichkeit, auch Apps in das Quick Control Panel zu bringen, das spart Platz und Unordnung auf dem Homescreen.

Das Quick Control Panel ist nutzbar ab Android 4.0, steht in einer kostenlosen, aber auch in einer kostenpflichtigen Variante für 1,34 Euro zur Verfügung. Der Entwickler ist im Forum der XDA Developers unterwegs und bietet dort auch direkt eine APK an.

action-launcher

Und wie ich das Ganze derzeit handhabe? Relativ schmal derzeit! Lediglich der Action Launcher ist bei mir im Einsatz, er bringt eine App Drawer-Alternative und ein weiteres Panel zum schnellen Starten von Apps mit.



Werbung: Drohne, GoPro & Oculus Rift: Instaffo.com verlost coole Gadgets Zur Infoseite.

Quelle: Danke Alex! |
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22507 Artikel geschrieben.