Konkurrenz für Launchy

4. August 2008 Kategorie: Internet, Portable Programme, geschrieben von:

Launchy ist definitiv ein genialer Programmstarter – ja, sogar mehr als das. Allerdings hat Launchy auch Macken – gelegentliche schnellt die CPU-Auslastung in die Höhe, oder es wird unnütz Arbeitsspeicher verbraucht. Es wird also definitiv Zeit, hier im Blog auch einmal eine Alternative zur bisher gelobhudelten Software namens Launchy vorzustellen. Schaut euch mit mir gemeinsam FARR an.

Fangen wir von ganz vorne an. Oberflächlich betrachtet ist Find&Run Robot kurz FARR – ähnlich wie Launchy aufgebaut. Ein Ordner wird indexiert und Ergebnisse lassen sich so anzeigen. Experten können bei Bedarf mit Scorewerten arbeiten, die man Dateiendungen zuordnen kann. So kann man eine Exe-Datei höher bewerten als einen Link. Zu indexierende Ordner können selbstverständlich eingetragen werden.

Man merkt allerdings, dass eine aktive und große Community hinter FARR steht – das bekannte Forum der Donationcoder. So ist es nicht verwunderlich, dass viele nützliche Plugins für FARR zur Verfügung stehen. So kann man direkt aus FARR heraus eine Googlesuche ausführen. Nix besonders? Kann Launchy auch? Aber bestimmt nicht mit Vorschau der Suchergebnisse.

Optisch gibt FARR weniger her als Launchy, bringt aber bereits über 20 Skins im Grundpaket mit. Einige Screenshots kann man hier betrachten.

FAAR ist Freeware – allerdings muss nach 60 Tagen ein Schlüssel eingegeben werden. Anonym kann man immer für 60 Tage einen Key bekommen, oder man besorgt sich einen Account im Forum der Donationcoder. Hat man dies getan, bekommt man zuerst einen Schlüssel für sechs Monate – danach aber einen “für immer”. Leider eine unsagbare Gängelei, die ein schlechtes Licht auf das sonst so hervorragende Programm wirft.

Fazit: für Menschen, die einen bis in jedes Detail konfigurierbaren Programmstarter benötigen ideal – ich bleibe bei Launchy. Keine Zwangsregistrierung – und sehr übersichtlich. Entscheidet selber.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25425 Artikel geschrieben.