Vermutliches iPhone 6 Logic Board aufgetaucht, im Gepäck wieder einmal NFC-Gerüchte

27. Juli 2014 Kategorie: Apple, iOS, Mobile, geschrieben von:

Die Produktion des iPhone 6 soll bereits angelaufen sein. Dazu passt dann auch, dass nowherelese.fr an Bilder des im iPhone 6 eingesetzten Logic Board gekommen ist. Da das Logic Board noch nicht mit Chips besetzt ist, wie man auf den Bildern sehen kann, lassen sich technisch keine Rückschlüsse ziehen, was verbaut wird. Die Quelle, von der die Bilder stammen, soll aber mitgeteilt haben, dass Apple im iPhone 6 sowohl auf AC-WLAN, als auch auf NFC setzt.

iP6_PCB_01

Während AC-WLAN eher logisch als überraschend ist, wäre dies bei NFC eher umgekehrt der Fall. NFC wird jedem neuen iPhone seit 3 oder 4 Jahren nachgesagt, bisher wurden die Gerüchte aber immer spätestens zur Neuvorstellung des iPhone zerschlagen. Allerdings soll Apple mit dem iPhone 6 auch eine mobile Bezahlmöglichkeit bieten. Hier ergibt NFC sehr viel Sinn, da es eine schnelle Kommunikation mit einem Bezahlterminal ermöglichen könnte.

Und dann ist da noch HealthKit und HomeKit, sowie eine mögliche iWatch. Diese ganzen Geräte, gerade wenn sie von Drittherstellern kommen, müssen sich irgendwie mit dem iPhone als Steuerzentrale verbinden. Hier wäre NFC ebenfalls ein großer Vorteil, auch wenn Apple mit iBeacons und AirDrop durchaus Alternativen zu NFC auf Lager hätte (oder man denkt nur mal an die Verbidnung iPhone Apple TV bei Ersteinrichtung).

iP6_PCB_03

Das Logic Board, das auf den Bildern zu sehen ist, ist oben an der Querseite länger als das des iPhone 5S. Gleichzeitig sind die Bohrungen zur Befestigung passend zu denen, die man bereits in dem Gehäuse-Leaks sah. Dieses Mehr an Platz wird natürlich genutzt, von was genau ist allerdings unklar. Mehr als ein NFC-Chip würde dort auf jeden Fall Platz finden.

MacRumors hat das vorliegende Logic Board einmal beschriftet, aber auch hier lässt sich weder AC_WLAN, noch NFC verifizieren. Logisch. ist ja das gleiche Logic Board.

iP6_PCB_02

Was meint Ihr, zieht Apple endlich nach und bringt NFC in iOS-Geräte?


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9406 Artikel geschrieben.