IDC: Windows Phone fällt & billig geht bei Android am besten

15. August 2014 Kategorie: Mobile, geschrieben von:

Android dominiert den Markt. Neue Aussage? Nicht wirklich, kann man ja dauernd lesen. Glückwunsch dazu, ist halt ein gutes System, welches sich auf unfassbar vielen Plattformen und Geräten nutzen lässt. Nun gibt es noch einmal frische Zahlen der IDC (International Data Corporation, ein Marktforschungsunternehmen im IT-Bereich), die zeigen sollen, wie es da draußen um die verkauften Smartphones und Systeme bestellt ist.Bildschirmfoto 2014-08-15 um 09.25.45

Nach den Zahlen weiterhin mit 2,5 Prozent die Nische – Windows Phone. Im Vergleich zu 2013 hat sich also so ziemlich gar nichts verbessert, ganz im Gegenteil. Es ging fast um einen Prozentpunkt abwärts.

Laut IDC wurden im zweiten Quartal 2014 über 300 Millionen Smartphones weltweit ausgeliefert. iOS und Android beherrschen den Markt, beide kommen zusammen auf 96,4 Prozent.

Der Marktanteil von Android wird auf 84,7 Prozent geschätzt, während Apple 11,7 Prozent für sich beanspruchen kann. Der Erfolg von Android-Geräten wird vor allem im Anschaffungspreis gesehen, über die Hälfte der Android-Geräte (58,66 Prozent) kosteten die Käufer demnach unter 200 Dollar. Random fact: ist bei Windows Phone auch nicht anders, hier greifen 61,4 Prozent zum Gerät bis 200 Dollar.

King of the Hill ist weiter Samsung mit einem Anteil von 29,3 Prozent bei den Android-Geräten, hier soll es aber einen Abwärtstrend geben, was den neuen Märkten in Indien und China geschuldet sein soll. Hier greifen Kunden anscheinend lieber zu Geräten von LG, Lenovo, ZTE, Huawei und Co.

Mal schauen, was in diesen Märkten passiert, wenn Android One, Googles Referenz-Design für unter 100 Dollar von den Herstellern vertrieben wird.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25419 Artikel geschrieben.