Hermes mit digitaler Paketscheinerstellung per App

12. Dezember 2014 Kategorie: Android, iOS, geschrieben von:

Hermes

Den Dienstleister Hermes werden sicherlich alle von euch kennen. Wohl kaum ein Paketdienstleister wird nach meinem Empfinden in sozialen Netzwerken häufiger kritisiert – toi,toi,toi – ich kann bisher nichts Schlechtes sagen. Aber darum soll es nicht gehen, sondern um eine Neuerung, die Hermes-Kunden nun nutzen können. Die Hermes-App für Android und iOS hat nämlich Neuerungen spendiert bekommen, die das Erstellen von Paketscheinen in der App erlaubt – der Drucker in den eigenen vier Wänden soll wegfallen, wenn es nach Hermes geht. Ausdruck und Bezahlung der mobil erstellten Paketscheine erfolgen in den über 14.000 Hermes PaketShops.

Hermes beschreibt die Neuerung so:

„Kunden benötigen für die mobile Paketscheinerstellung die neueste Version der kostenfreien Hermes App für Android- oder iOS-Geräte. Entsprechende Updates sind ab sofort im Google Play Store sowie im Apple App Store verfügbar. Beide Apps wurden um den Menüpunkt „Paketschein erstellen“ ergänzt, der den User in wenigen Schritten durch den Erstellungsprozess lotst. Nach Eingabe der Paketklasse sowie der Absender- und Empfängeradresse generiert die App einen individuellen QR-Code. Dieser Code wird bei der Abgabe der Sendung im Hermes PaketShop auf dem Handydisplay vorgezeigt und vom Shopbetreiber gescannt. Der Ausdruck des Paketscheins erfolgt anschließend vor Ort im Shop. Mehrkosten für den Kunden entstehen nicht, es gelten die bekannten Online-Preise für den privaten Paketversand.“

Laut Hermes hat man in den letzten Wochen die Paketshops mit den neuen Scannern ausgerüstet. 2015 will man das Angebot noch erweitern, dann können auf Wunsch auch Online-Paketscheine, die auf myhermes.de erstellt werden, für eine mobile, druckerfreie Nutzung auf Smartphone oder Tablet übertragen werden. Ein Ausdruck der im PDF-Format zur Verfügung gestellten Online-Paketscheine soll aber weiterhin möglich bleiben. Auch Paketscheine, die handschriftlich im Shop ausgefüllt werden, bleiben im Angebot.

(Danke Hakan!)


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25474 Artikel geschrieben.