Google Sicherheit: Letzte Aktivität wird angezeigt

14. Juni 2013 Kategorie: Backup & Security, Google, geschrieben von:

Google hat einen neuen Punkt in den Kontoeinstellungen hinzugefügt, der sich mit dem Aspekt Aktivität auseinandersetzt. Hinter ihm verstecken sich Dinge wie das Einloggen in euer Google-Konto, der Ort, ja auch das Generieren eines neuen App-Passwortes wird angezeigt. Z beachten ist, dass diese Informationen für euer gesamtes Google-Konto gelten. Wenn man sich also in einem der Google-Produkte wie Blogger, Gmail oder YouTube anmeldet, wird dies in diesem Abschnitt vermerkt.

Aktivität

Das Ganze arbeitet ähnlich der Gmail-Account-Sicherheit, allerdings ist diese noch eine Spur aktueller, da diese dauerhaft Ort und Art des Einloggens protokolliert, Änderungen am Passwort merkt und euch bei ungewöhnlichen Vorgängen informiert. Übrigens: die letzten Aktivitäten beschreiben nicht das dauerhafte Abrufen eurer Mails mit einem Smartphone oder ähnlichem, hier würde dann nur das erste Einrichten auftauchen, oder wenn ihr euch mal wieder einloggen müsst.

Sicherheit

 Ebenfalls neu ist der Part, der euch Informationen über verbundene Dienste, Passwörter und Art der Sicherheit anzeigt. Diese Seite wurde nun noch einmal neu gestaltet. Und wenn ihr in punkto Sicherheit schon bis hier gelesen habt, dann schaut doch mal, ob ihr bei allen von euch genutzten Diensten auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzt.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25417 Artikel geschrieben.