Dropbox bekommt schnelleres Sharing

Wer hier im Blog mitliest, der sollte eigentlich gut über alle neuen Funktionen des Cloudspeichers Dropbox im Bilde sein. Neulich kündigte man an, dass man das Sharing vom Desktop aus vereinfachen wolle und dieses hat man nun getan. Nun lässt sich mittels Mac-Kontextmenü innerhalb der Dropbox jede Datei schnell teilen. Einfach beliebige Datei rechtsklicken und aus dem Menü den Punkt „Dropbox-Link freigeben“ auswählen. Dieser landet dann direkt in eurer Zwischenablage und kann an eure Kontakte weitergegeben werden. Kleiner Tipp am Rande von mir: behaltet im Auge, was ihr so freigebt. Eine Übersicht bekommt ihr hier angezeigt.

DropboxKontext

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Ideal wäre noch, wenn Dropbox für Mac User die den Pathfinder nutzen, dies analog zum Finder integrieren können.

  2. Nutze Dropbox seit neuestem für meine Ausbildung. Hauptgrund: Schnell Dateien für Klassenkameraden freigeben und alles auf den Desktop syncen. Klar, geht auch mit Google Drive (hab ich ja auch), nutzt nur keiner aus meiner Klasse.

    Jedenfalls sehr nettes Feature, macht das Freigeben von Dateien noch einfacher & schneller.

  3. Daher bin ich froh, noch den Public Ordner zu haben. Allerdings ist es da auch so eine Sache mit der Sicherheit. Wer den Dateinamen und meine Dropbox ID kennt, der hat Zugriff auf die Datei im Public Ordner.

  4. marion wollewitz says:

    Und am besten überall ein Dokument mit „Fuck You NSA“ hinterlegen, dann haben die netten Mitarbeiter dort auch mal was zu tun.

  5. Bartenwetzer says:

    Was nutzt mir die Dropbox oder sonst ne Cloud wenn das upload nur Drop for Drop möglich ist.
    normalerweise stellen mir die Provider 10 % des download Tempos zur Verfügung.

    Da müsste auch mal was geschehen.

  6. Das wurde auch Zeit… habe erst gestern meinen Public-Ordner gelöscht 🙂

  7. Ich finde dass Dropbox die Links maskieren sollte (Nerd: z.B. nen SHA256) damit man nicht automatisiert die Nutzer abgrasen kann (jede Wette ein IMG_xxxx.JPG Download über einen Tag laufen lassen bringt definitiv Bilder, die der Nutzer niemals verteilt gesehen haben wollte) bzw. damit dies merklich erschwert wird.

  8. LinuxMcBook says:

    Die Funktion habe ich unter Windows schon länger, allerdings fehlen im Rechtsklick-Menü zwei der Dropbox Icons 😀

    @caschy
    Bitte mache es mal möglich, dass man die Abonnierung eines Themas hier nur noch einmal erlauben muss…

  9. Funktioniert bei mir unter Mac schon seit mehreren Wochen…

  10. Hallo, danke für den Hinweis auf die neuen Dropbox-Features. Ich finde es immer wichtig, im Auge zu behalten, wer alles Zugriff auf welche Dokumente hat – Datenschutz geht vor Komfort!
    Schönen Gruß,

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.