Google Nexus 4: Ab sofort CyanogenMod 13 als Nightly-Build

22. Dezember 2015 Kategorie: Android, Mobile, Software & Co, geschrieben von: André Westphal

-Anzeige-

cyanogen logo artikelBesitzer eines Google Nexus 4 konnten bisher nur neidisch zu denjenigen blicken, die ein Nexus 5, 6 oder eben die neuen Nexus 5X bzw. 6P ihr Eigen nennen: Während die neueren Nexus-Modelle bereits auf Android 6.0 umgerüstet wurden, erhält das Nexus 4 aus dem Jahre 2012 Marshmallow leider nicht mehr offiziell. Doch nun schafft die CyanogenMod 13 Abhilfe: Die Version 13 basiert auf Android 6.0 und steht ganz frisch für das Nexus 4 zur Verfügung. Wer also bereit ist das Vanilla-Android gegen die CyanogenMod auszutauschen, kann ab sofort bereits den ersten Nightly-Build beziehen.

 

Wer die CM 13 herunterlädt, muss sich auf einen Download von 277 MByte einstellen. Zu bedenken ist, dass es sich wie bereits erwähnt um einen Nightly-Build handelt. Zu hohe Ansprüche an die Stabilität sollte man also gerade bei der ersten Version noch nicht stellen. Es gibt natürlich auch schon andere Wege Android 6.0 auf das Nexus 4 zu bekommen, die offizielle CyanogenMod 13 ist aber sicherlich nicht die schlechteste Alternative.

nexus 4

Wer anschließend weiterhin die offiziellen Google-Apps nutzen möchte, sollte sich die entsprechende GApps-ZIP unter diesem Link herunterladen. Viel Spaß beim Ausprobieren der CyanogenMod 13 am Google Nexus 4! Den Download der aktuellen Nightly-Builds findet ihr hier.

Danke an Tito!


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 1566 Artikel geschrieben.