Google Keyboard 5.0 mit großem Update

2. Mai 2016 Kategorie: Android, geschrieben von: caschy

google tastaturEin großes Update bekommen derzeit alle spendiert, die auf die Google Tastatur auf ihrem Android-Gerät setzen. Ich bin mittlerweile wieder auf diese Tastatur umgestiegen, weil sie mir doch recht gut liegt und ich damit halt das erledigen kann, was ich möchte. Ohne viel Schnick Schnack. Die neue Version 5.0 ist auf jeden Fall erwähnenswert, weil wirklich viel drin ist. Eine der Neuerungen ist die Möglichkeit, sich die einzelnen Buchstaben mit einem Rand anzeigen zu lassen. Das findet ihr in den Einstellungen der Tastatur-App. Habe ich mir mal angeschaut, fand ich für mich persönlich aber nicht so klasse.

Screenshot_20160502-205941

Weiterhin neu ist der Modus für die Bedienung mit einer Hand, hierbei kann die Tastatur leicht verkleinert weiter links oder eben rechts angezeigt werden, sodass ihr im besten Falle mit einem Finger eure Eingaben machen könnt. Der Modus lässt sich durch einen langen Klick auf / oder eben -> aufrufen.

Screenshot_20160502-210843

In den Einstellungen der Tastatur könnt ihr zudem die Höhe justieren – zwischen ganz klein und ganz groß ist der Unterschied allerdings nicht so groß – finde ich zumindest. Ich habe es auf „klein“ gestellt, das wäre der linke Part des Bildes:

ImageJoiner-2016-05-02 at 9.09.06 PM

Ebenfalls neu: Vorschläge der Tastatur lassen sich nun per Drag & Drop entfernen. Einfach länger klicken und dann die Wörter in die Tonne ziehen.

Screenshot_20160502-211219

Auch neu: hält man die Leertaste gedrückt, dann kann man diese als Gestensteuerung nehmen, um im Text herumzunavigieren. Noch wird das Update an die Nutzer verteilt, das kann in der Regel immer ein paar Tage dauern, wer nicht warten will, der findet die aktuelle Version des Google Keyboards inklusive des Changelogs bei APK Mirror. Übrigens: falls ihr die Tastatur nutzen wollt, dann lest euch doch auch diesen kleinen Beitrag durch, vielleicht tippt ihr mit den Tipps ja schneller.

(via androidpolice)


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22922 Artikel geschrieben.