Google I/O 2013: Zusammenfassung

Sicherlich ist es zu früh, um eine Zusammenfassung zur Google I/O 2013 zu schreiben, denn die Konferenz geht gerade erst los und wird noch Stoff für bestimmt 50 Beiträge bringen. Doch über drei Stunden Keynote sind vorbei, in denen wir versucht haben, euch auf dem Laufenden zu halten. Die Keynote der Google I/O 2013 lässt sich in mehrere Punkte aufschlüsseln: Android, Google Maps, Google Suche, Google+, Hangouts und natürlich Google Play.

Google-IO-logo

Für die, die uns nicht verfolgt haben, habe ich eine kleine Zusammenfassung in Kurzform mit den entsprechenden weiterführenden Links. Diese Links und Beiträge sollen euch helfen, die heute besprochenen Themen auf den Schirm zu bekommen. Ansonsten habe ich euch mal unter jeden Beitrag einen Reminder gepackt, sodass ihr schnell zu allen Beiträgen gelangt.

[werbung]

Google Play: Große Veränderungen. Google ist nun im Besitz eines Streaming-Dienstes. Erst einmal nur in den USA, kostet 9,99 Dollar im Monat. 20 Millionen Titel hat man im Angebot, hier schließt man zu Mitbewerbern wie Spotify, Rdio, Xbox Music und Co auf. Hört auf den Namen Google PMusic All Access. Songs hören nach Gusto oder einfach Radiofunktion nutzen. Google Music hat ebenfalls ein Redesign erhalten – nicht nur im Web, auch als App. Auch wurden Google Play Games angekündigt. Spiele-Entwickler können über die Plattformen Web, iOS und Android hinweg Spielstände synchronisieren, Spieler können sich in Lobbys zu Multiplayer-Games treffen und viel mehr. Google Play Books: Update ist da, Unterstützung für eigene Dateien. Unterstützt EPUB und PDF.

Google+: Das soziale Netzwerk hat einen riesigen Neuanstrich bekommen, der nun das Netzwerken in mehreren Spalten zulässt. Das Design passt sich auf das jeweils benutzte Gerät an, allerdings lässt sich die Ansicht auf die persönlichen Vorlieben einstellen. Ganz großes Thema waren Fotos. Google hat ein Bildverbesserungs-Tool namens „Auto Enhance“ gebaut. Mit diesem lassen sich Bilder mit nur einem Klick verbessern, ohne dass es zu sehr bearbeitet wird. Sie werden einfach verbessert. Der Anzeige-Algorithmus soll bei der Anzeige der Bilder lernen, die besten Bilder anzuzeigen. So sieht man zum Beispiel nur Fotos von Menschen, die lächeln oder Bilder, die nicht verschwommen sind.

Android: Keine neue Version, kein neues Gerät. Doch wartet! Es wurde ein Samsung Galaxy S4 mit nacktem Android 4.2.2 Jelly Bean vorgestellt. Bestellbar im Play Store ab Juni. Allerdings erst einmal nur in den USA und 649 Dollar. Eine HTC-Mitarbeiterin twitterte: „649 Dollar für Plastik? Ihr könnt es kaufen, oder auch warten!“. Vielleicht kommt bald also ein HTC One mit Stock Android. Verkauft sich wohl besser. Entwickler bekommen neue Tools in die Hand. Können ihre Apps gegen Entgelt professionell übersetzen lassen. Auch können Entwickler Beta-Benutzer über Google+ und Google Play bestimmen oder bestimmte In-App-Features nur einer bestimmten Nutzerschicht zugänglich machen. Mittlerweile sind 900 Millionen Android-Geräte aktiviert und 48 Milliarden Apps installiert.

1QLTLiEYaj7VJuteQ1f6Yk7G6c25dahR9Id0t

Google Suche: Die Google-Suche kann nun mit dir kommunizieren und dir sogar die Arbeit erleichtern, indem sie prognostiziert, welche Informationen du brauchst. Die Google Suche am Smartphone kann nun Termine entgegen nehmen und vieles mehr. „Erinnere mich daran, Nadine am Freitag anzurufen“ würde einen entsprechenden Termin erstellen, auch das Mailen per Sprache geht in Windeseile. Google hört zu: der Rechner kann lauschen, vernimmt er ein „OK Google“, dann darfst du Suchbegriffe einsprechen. Auch Sätze wie „Zeige mir Bilder von Dortmund“. Wie gesagt, nicht nur mobil, auch via Chrome am PC.

Google-Now

Google Maps: komplette neue Generation. Ballast ist entfallen. Es werden relevante Informationen zugeschnitten auf eure Bedürfnisse angezeigt, dazu Bewertungen. Anstatt einer allgemeinen Karte bekommt man eine persönliche Karte. Die Technologie soll bei jedem durchgeführten Klick eine eigene Karte erstellen und Dinge anzeigen, die dem aktuellen Benutzer wichtig sein könnten. Mit nur einer Suche lassen sich jetzt alle Informationen anzeigen, die man für eine schnelle Entscheidung benötigt.

Screenshot 2013-05-15 at 12.38.58 AM

Beschriftete Suchergebnisse werden direkt auf der Karte angezeigt. Wählt man ein Suchergebnis aus, aktualisiert sich die Karte automatisch, zeigt die beste Route zum Standort an und schlägt ähnliche interessante Orte vor. Außerdem werden Info-Karten ähnlich denen in Google Now mit Informationen wie Öffnungszeiten und Bewertungen auf einer 5-Punkte-Skala sowie Links zu Street View und vielem mehr eingeblendet.

Wer beim Suchen in Google seine Lieblingsplätze markiert und Erfahrungsberichte schreibt, erhält intelligentere Empfehlungen für Orte, die einem gefallen könnten, wie beispielsweise Kneipen in der Nähe. Invites können hier beantragt werden.

Screenshot 2013-05-15 at 1.13.45 AM

Chrome: Hat mittlerweile 750 Millionen aktive Benutzer weltweit. Er erhält nun den neuen Video-Codec V9 für besserer Performance und besseres Video-Streaming. Bekommt Integration für nahtlose Bezahlungsinformationen., Daten können gespeichert und automatisiert eingegeben werden, sowohl am Desktop, als auch mobil. In den USA kann man nun innerhalb Gmail mit Google Wallet Geld an Kontakte überweisen.

Hangouts: der hochgelobte Messenger ist weniger überraschend als erwartet. Ein Google Talk in neuen Gewändern. Videochats bis zu 10 Personen, ansonsten eben der alte Chat, jetzt aber mit neuem Icon, Chrome-Erweiterung und iOS-App. WhatsApp-Killer? Mh – noch nicht. Mal schauen, was da noch passiert.

Was war euer Highlight bislang?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

42 Kommentare

  1. Hast Android Studio vergessen 😉

  2. Sebastian says:

    Enttäuschung des Abends: Kein neues Nexus 7 🙁

  3. Es sind ja durchaus nette Verbesserungen dabei aber der große Wow-Effekt blieb definitiv aus.
    Zum Samsung S4 teile ich allerdings die Aussage, 649 Euro sind definitiv zu viel für ein Smartphone, dessen Haptik selbst von manchen 70 Euro Androiden übertroffen wird.

  4. Naja was soll ich sagen. Erwartet hätt ich mir schon gerne eine Smartwatch. Aber muss ich warscheinlich auf Apple warten.

  5. Die heben sich das beste fürn Schluss auf ;D

    Außerdem kann man nicht jedes Jahr the big bang erwarten….

  6. Fazit (wieder mal) für mich: Tolle Neuentwicklungen, wir in Deutschland dürfen erst einmal eine ganze Weile auf das Meiste warten

  7. Der Redakteur says:

    Google Maps hat mich wohl am meisten um gehauen. Bin mal gespannt ob sich das Redesign auch auf die Google Navigation auswirkt z.B. 3D-Darstellung von Autobahnkreuzen.

    Und wenn wir schon dabei sind Google Hangouts war für mich wohl der absolute Flop. Mal ehrlich viel mehr als Google Talk mit neuem Icon haben wir ja nicht gesehen. Integration von SMS und WhatsApp wäre z.B. ein Schritt in die richtige Richtung. Selbst Facebook hat das bereits erkannt und integriert zumindest SMS-Nachrichten und hat mit seinen Chat-Heads gezeigt wie ein „Wow-Effekt“ aussehen kann…

  8. „Whatsapp-Killer? Mh – noch nicht.“ Für mich irgendwie schon, da Gesprächsverläufe parallel von mehreren Geräten geführt werden können. Ich habe es eben mal getestet und hierbei zwischen 4 Geräten (MacBook, Nexus 4, iPhone und iPad) problemlos hin und her wechseln können.

  9. Muss den meisten hier zustimmen, bin ziemlich enttäuscht. Habe mir deutlich mehr erwartet, ein paar Sachen sind zwar nett (Google Maps, ein paar der Dev. dinge, etc), aber kein WOW-Faktor, keine Nexus Device Updates (habe extrem auf ein Nexus 4 mit 32GB gehofft, weil mein S3 mich absolut ankotzt).

  10. ichweisschon says:

    Ich glaub mein Schwein pfeift :O …. Bin ich jetzt auf einer GOOOOGLE Seite oder noch ??? …. übelst diese als Berichte getarnte Werbung 🙁

  11. Wurde bisher die neue Android-Version eigentlich immer am Anfang bei der Keynote vorgestellt? Wäre ja schwer enttäuschend, wenn es dieses Jahr keine neue Android-Version und keine neue Hardware geben würde.

    Die Neuerungen finde ich zwar nice, aber trotzdem hoffe ich noch auf eine neue Android-Version und neue Geräte.

  12. Unter den Kommentatoren hat sich ein Troll versteckt. Wer findet ihn?

  13. Ich warte auf das G+ App Update. Denn die alten Hangouts und der Messenger sind darin noch immer enthalten. Solange ist die Zerfledderung der Dienste noch nicht beseitigt. Vor allem durch die Update Probleme (GNex nur vom Desktop heraus, Nexus7/10 stellenweise inkompatibel) wird sich das noch etwas ziehen..
    GNow funktionert momentan (noch) einwandfrei. Nur das „Ok, Google“ zum aufwecken bewirkt bei mir überhaupt nichts.
    GMaps nur mit Invite? Rly? Das is ein Kartendienst? Warum macht Google immer so ein Käse mit ausgewählten Leuten? Macht das Zeug fertig und öffnet das für alle… *hmpf*
    Die andere Hälfte der Neuerungen ist mal wieder US-only oder eben mit Jahren verspätung.
    Aber gut. Abwarten. Immerhin gehts uns besser als den Schweizern und Östereichern 😀

  14. Eine neue Android Version wird es wohl demnächst nicht geben, denn das S4 soll ja erst im Juni kommen und wird (wurde ja mitgeteilt) mit 4.2.2 kommen. Auf 4.3 wird man also noch länger warten müssen

  15. Highlight des Abends ganz klar: Android Studio (basierend auf IntelliJ) statt Eclipse

  16. The new Google Hangouts will not support XMPP

  17. Waren viele schöne Sachen dabei, aber das für die Android Plattform wichtigste waren wohl definitiv die neuen Entwickler Tools, APIs und BetaTest Möglichkeit. Dinge die ihnen die Arbeit deutlich erleichtern wird uns mit noch besseren Apps zu beglücken, was auf lange Sicht am wichtigsten ist. Eclipse hatten wohl fast alle gehasst.

    @Tom
    Eine SmartWatch wäre irgendwie Google Glass, nur wieder zwei Schritte rückwärts.

    @zevral
    Die meiste Hardware kam bisher immer im Herbst/Winter, mal abgesehen von Projekten wie Google TV, Q usw.

  18. „WhatsApp-Killer? Mh – noch nicht.“
    Wenn Leute jetzt auch über die Telefonnummer gefunden werden, dann ist Talk, ääh Hangouts ja genau um die Identifikationsmöglichkeit ergänzt worden, die WhatsApp bisher voraus hatte.
    Nur gibt es jetzt mindestens zwei Vorteile: Kostenlos, Geräteübergreifend. Und es ist anzunehmen, das Google mehr Wert auf Sicherheit legt, als WhatsApp.

    Ich ärgere mich nur darüber, dass ich dem allgemeinen Webgejole, dass ganz sicher eine neue Android-Version heute vorgestellt wird Glauben geschenkt habe, aber egal, den Maps Umbau finde ich schon mal sehr spannend, mal sehen wie der sich in der Praxis schlägt.

  19. Das beste ist ganz klar Googles Gamecenter und das Google sich weiterhin Gedanken macht wie sie ihre Dienste und Anwendungen weiter verbessern können und es auch den Entwicklern einfacher machen. Ich denke das wird nachher uns usern auch mehr bringen als wenn nun ein Android 4.3 vorgestellt worden wäre, was nun noch zwei Funktionen mit der Kamera machen kann und die Uhr von links nach rechts verschiebt… Davon hätten eh wieder ein Jahr lang nur die Nexus und Mod Benutzer etwas. Die Sachen wie Geofencing, Gamesync und so weiter, werden jedoch der Plattform als Ganzes zu gute kommen, in form von Apps, egal ob man ein Samsung, LG oder HTC Handy hat.
    Das war heute ganz klar eine Developer Veranstaltung, genau das was die Google I/O ja auch ist. Und ich finde es auch ok und gut so.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.