Google I/O 2013: Neue Funktionen bei der Suche – Sprachein- und Ausgabe auch vom Rechner

Während der I/O stellte Google auch einige Aktualisierungen seiner Google-Suche App für Android vor. Dabei sind unter anderem neue Karten in Google Now für Erinnerungen, öffentlicher Nahverkehr, Musikalben, Bücher, TV-Shows und Videospiele.

Google Now neue Karten

[werbung]

Die Karten können wie immer in den Einstellungen entsprechend aktiviert oder deaktiviert werden. Dies funktioniert auch direkt in deutsch, wie ihr zum Beispiel bei den Erinnerungen sehen könnt.

googlenow reminder

Weiterhin bekommt Chrome sowohl mobil, als auch am Desktop, eine integrierte Spracherkennung und Sprachausgabe. Einfach lossprechen mittels: „Ok, Google“ und dann folgt euer Suchbefehl. Kurzes Beispiel: „Ok, Google! Wie weit ist es nach Dortmund?“ und ihr bekommt die Antwort direkt als Sprachausgabe mit einer Anzeige der Karte und der Route.

Ebenfalls interessant kann dies mobil sein. Ihr könnt nun direkt den Befehl absenden: „Zeige mir alle Fotos von meiner Reise nach New York“ und Google ist in der Lage diese aus euren Google+ Alben zu laden.

Als letztes gab man einen Zeitplan, wann wir einige dieser Funktionen bekommen. Gute Nachricht ist, dass Google Now für Chrome bereits heute rauskommen soll.

Google Now Plan

[appbox googleplay com.google.android.googlequicksearchbox]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Bei mir funktionieren die Erinnerungen sowie alles andere nicht.

  2. Soeben ein Update erhalten. Super

  3. Fabian rühle says:

    Etwas offtopic:
    Bei meinem sohn versteht google immer nur „web“ egal was er sagt. Vierjährige gehören offensichtlich nicht zum zielpublikum von google.

  4. Das mit dem „erinnere mich an ****“ oder z.b. „wecke mich in 15minuten“ funktioniert aber auch schon länger..

  5. Torben Buck says:

    Ich habs noch nicht 🙁
    Der Google Knowledgegraph hat auch wochenlang gebraucht…

  6. verstehe ich das richtig? Die neue Suche soll bereits für Chrome verfügbar sein? Wenn ja, wo kann ich die finden?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.