Google Cast: Update bringt u.a. bei Sony und B&O Play Multiroom

20. September 2016 Kategorie: Streaming, geschrieben von: caschy

chromecast google cast artikel logoEs ist nicht nur eine Bequemlichkeits-, Geld- oder eine Anspruchsfrage, welche Lautsprecher man verwendet. Doch heute wollen diese möglichst auch mobil genutzt werden. Mittlerweile gibt es da zahlreiche Möglichkeiten. AirPlay-Lösungen, Teufel Raumfeld, Sonos, Bluetooth-Lautsprecher, Raspberry Pi-Lösungen oder auch Lautsprecher, die auf das Google Cast-Protokoll setzen. Initial war es für viele der Lautsprecher nicht möglich, in Gruppen zusammengefasst zu werden. Stattdessen konnten sie direkt nur einzeln angesprochen werden. Google versprach zur Google I/O 2016 Abhilfe und teilte mit, dass Hersteller bald die Möglichkeit haben, den Multiroom-Support auszurollen. So meldete sich jüngst beispielsweise B&O Play, die der Beoplay A6 und der Beoplay A9 diese Funktion über ein Update zukommen lassen.

 

Statement des Herstellers

„Entscheidend für den Erfolg von B&O PLAY ist die Möglichkeit, Musik ohne Unterbrechung abzuspielen. Mit Google Cast genießen Kunden Musik direkt aus der Cloud anstatt die Titel über ihr Mobiltelefon abzurufen. Das ermöglicht eine Premium Hörqualität und stellt sicher, dass eingehende Anrufe oder Textnachrichten die Musik nicht unterbrechen. Wir glauben, dass es immer wichtiger wird, Streaming-Technologie frei zu wählen. Deswegen sind wir stolz, dass unsere Lautsprecher nun Google Cast Multiroom unterstützen“, sagt Henrik Taudorf Lorensen, Senior Vice President von B&O PLAY.

Auch diverse Lautsprecher von Sony mit Google Cast erhalten gerade ihr Update, wie uns Leser berichten – darunter unter anderem die Sony Wireless Lautsprecher X 99 und HT ST9. Nach diesem Update ist es auch hier möglich, Chromecast in Gruppen zu nutzen.

Solltet ihr Cast-fähige Lautsprecher euer Eigen nennen, dann schaut vielleicht einmal nach, vielleicht wartet das ersehnte Multiroom-Update ja bereits.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22912 Artikel geschrieben.