Google: Android App für Google Maps bekommt ein Update

19. September 2012 Kategorie: Android, Google, geschrieben von:

Im Krieg der Karten passiert eine Menge derzeit: Amazon und Nokia tun sich zusammen, Apple kickt die Google Karten mit iOS 6 von seinen Geräten – und Google selbst hält ein Update parat, welches sicher nicht zufällig dann ausgerollt wird, während iOS 6 verfügbar gemacht wird.

Mit der neuen Version möchte man neue Features in der Android-Version einführen, die es dem Nutzer noch einfacher machen, Maps zu nutzen und die Suche nach Orten innerhalb Google Maps zu personalisieren. Wichtigste Neuerung: Wenn ihr Google Maps nutzt, synchronisiert der Dienst zwischen den Devices. Sitzt ihr also am heimischen Rechner und sucht beispielsweise nach einem Restaurant in eurem Viertel, wird das Ergebnis auch auf dem mobilen Device angezeigt, sobald ihr anfangt, den Namen des Restaurants bzw dessen Adresse einzutippen.

Auf diese Weise will man uns so viele Arbeitsschritte wie möglich abnehmen, denn auch bei Google weiß man natürlich, dass es auf dem mobilen Endgerät anstrengender ist zu tippen, als auf dem Desktop-PC oder Notebook. Weiter werden Googles Such-Algorithmen in Verbindung mit unserer aktuellen Location genutzt, um das richtige Ergebnis auch dann anzuzeigen, wenn unsere Eingabe nicht vollständig ist. Sucht man beispielsweise in Las Vegas nach dem Eiffelturm, wird man vermutlich eher das Hotel meinen, anstelle des echten Turms in Paris.

Übrigens wurde das Unternehmen nicht konkret in der Frage, ob es für iOS 6 denn auch eine verbesserte App geben würde – so wie man auch schon bei YouTube verfahren sei. Man sagte lediglich, dass man gerne möchte, dass Google Maps jedermann zur Verfügung stehe.

Quelle: New York Times


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Der hat bereits 1477 Artikel geschrieben.