Google Analytics: Seiten löschen

8. Mai 2016 Kategorie: Google, geschrieben von: caschy

Artikel Google Analytics LogoFragt mich nicht wann, aber irgendwann letztes Jahr hat Google etwas am Dienst Analytics geschraubt. Wobei, die schrauben ja immer irgendwie. Ich weiss zumindest, dass ich damals mal Seiten löschen wollte, die ich mit Google Analytics ausstattete, dieses aber nicht ging. Damit konnte ich leben, wobei es meinen inneren Monk schon ärgerte. Nun sind vor ein paar Tagen die neuen Apps für Android und iOS veröffentlicht worden und ich warf mal wieder einen Blick in Google Analytics. Auch in die Weboberfläche – und da sah ich halt alte Einträge, Seiten, die ich mal tracken ließ, die es aber nicht mehr gibt.

Also mal wieder ein wenig durch die Einstellungen gesurft und dieses Mal fündig geworden. Ob ich vor Jahren einfach blind war, keine Ahnung. Wer also auch das Problem kennt, Seiten in Google Analytics löschen zu wollen, der kann ja nun noch einmal schauen.

Bildschirmfoto_2016-04-20_um_13_47_27

Erst einmal besucht man die Startseite, auf der die einzelnen Seiten aufgeführt sind. Dann sucht man sich die zu löschende Seite aus und klickt diese an. Danach geht es mit dem Klick auf „Verwalten“ weiter. Hier lassen sich nun komplette Konten löschen – das würde über die Auswahl des „Kontos – Kontoeinstellungen > in den Papierkorb verschieben“ machbar sein.

Google_Analytics

Alternativ ist über die Hauptseite auch das Löschen von Propertys möglich, hier als Fallbeispiel mal das zum Konto und zur Seite gehörende Google Kiosk-Angebot. Begibt man sich in die Property-Einstellungen, so kann man diese oben rechts in den Papierkorb verschieben. Über jede Aktion bekommt ihr übrigens an das Admin-Konto eine Bestätigung. Wer also ein wenig aufräumen will, viel Spaß!

Google_Analytics


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 23930 Artikel geschrieben.