Gmail: Löschen wird innerhalb der App zum Standard, bringt aber ein neues Problem mit sich

28. Juni 2013 Kategorie: Android, Google, geschrieben von:

Google hat mit seinem neuen Update für die Android-App von Gmail eine Funktion zurück gebracht, die von vielen gewünscht war. So ist es nun möglich, in den Einstellungen festzulegen, dass die Schaltflächen „Löschen“ und „Archivieren“ beide angezeigt werden. Das ist in innerhalb der Mail sicherlich gut, doch bringt ein neues Problem mit sich, dass anscheinend niemand bedacht hat.

gmail löschen

Durch das neue Update lässt sich also einstellen, was innerhalb der Gmail-App für Aktionen auslösbar sind. Doch wisst ihr, was fehlt? Richtig – die Einstellung für „Konversationsliste verschieben“. Diese Funktion ist eine super nützliche Sache, denn mit ihr war es möglich, Mails innerhalb des Benachrichtigungsbereiches zu löschen oder zu archivieren. Ein Umstand, den man in den Einstellungen hinterlegen konnte und von mir in diesem Beitrag beschrieben wurde. Hier einmal die alten Einstellungen:

Gmail-Einstellungen-2

Und zum Vergleich die neuen Einstellungen:

android

Der Punkt Konversationsliste verschieben, existiert nicht mehr, da er in dem Punkt Aktionen aufgegangen ist. Nun ist es wie folgt: stelle ich ein, dass ich  „Löschen“ und „Archivieren“ innerhalb der Gmail-App angezeigt haben will, dann sehe ich im Benachrichtigungsbereich von Android zwar auch die Mail, habe aber keine Chance, diese zu löschen, stattdessen kann ich diese Mail nur noch archivieren. Verzichte ich auf den Button innerhalb der Mail (stelle also „Nur Löschen“ ein), dann wird auch die Lösch-Aktion wieder im Benachrichtigungsbereich sichtbar. Testet das auch mal ruhig bei euch aus, mich persönlich nervt das sehr, da ich gerne Archivieren in der Mailansicht hätte, aber auch das schnelle Löschen nicht verlieren will.

Kurzform: Wer innerhalb von Gmail Löschen und Archivieren anzeigen lässt, der kann nicht mehr aus dem Benachrichtigungsbereich löschen.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25426 Artikel geschrieben.