Gmail.de gehört nun Google

13. April 2012 Kategorie: Google, geschrieben von: caschy

Ihr seid bei Google und nutzt E-Mail? Dann habt ihr eine Adresse in Form von @googlemail.com oder @gmail.com. Was ihr letzten Endes schreibt, ist völlig egal. DeinName@googlemail.com oder DeinName@gmail.com sind identisch. Auch Dein.Name@gmail.com oder Dei.N.N.Ame+deinemudda@gmail.com kommen immer bei dir an. Warum dies so ist, erklärte ich schon mal hier. Was allerdings nicht möglich war, war die Nutzung von Gmail.de.

Diese Domain gehörte schlicht und ergreifend jemand anderem und dieser wollte die Domain auch auf keinen Fall an Google geben. Jahrelanger Rechtsstreit, Abmahnungen an Firmen die Gmail.de nutzen – das waren die Folgen. Nun scheint man sich im Hause Google mit dem guten Mann geeinigt zu haben, die Domain gmail.de gehört wieder Google. Noch ist nicht das vertraute Mailing-Gesicht zu sehen, dürfte aber vielleicht bald kommen. Dann heißt es für uns: Dein.Name@gmail.de. Letzten Endes macht es keinen Unterschied für die Benutzer, schlimm finde ich es aber auch nicht, da es zu keinerlei Verwechslung mehr kommen sollte.

Was allerdings gegen die Nutzung von Gmail.de als offizielle Google Mail-Adresse spricht: hatte vorher jemand bei alten Dienst die Adresse, dann könnte jemand anderes diese bei Google Mail bekommen – und so fremde Mails bekommen. Sicherlich wird dem ein Riegel vorgeschoben: durch Sperrung der alten Adresse – bei gefühlten 10 Kunden des alten Dienstes sicherlich kein schweres Unterfangen.Falls ihr noch etwas zu Google Mail wissen wollt – ich habe viele Beiträge mit Tipps und Tricks zu Google Mail verfasst 🙂 (via)



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22942 Artikel geschrieben.