Facebook Q3 2016: Viele Nutzer sorgen für starken Gewinnzuwachs im Jahresvergleich

3. November 2016 Kategorie: Social Network, geschrieben von: Sascha Ostermaier

artikel_facebookFacebook hat seine Zahlen für das dritte Quartal 2016, das am 30. September endete, veröffentlicht. Im Vergleich zum Vorjahresquartal konnte sich Facebook fast überall steigern, lediglich der eh schon kleine Posten von „Payments and other fees“ weist ein Minus von 3 Prozent auf. Spannend sind für uns natürlich in erster Linie die Nutzerzahlen, hier machte Facebook einen großen Sprung, was vor allem den mobilen Nutzern zu verdanken ist. Das sorgt dann auch dafür, dass die Sparte Mobile Advertising einen kräftigen Zuwachs erhält, 84 Prozent der erzielten Werbeumsätze fallen auf sie zurück.

fb_q316

Facebook hatte im September 2016 jeden Tag 1,18 Milliarden aktive Nutzer, eine Anstieg um 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Fast so viele besuchen auch täglich das Netzwerk über ein mobiles Endgerät, 1,09 Milliarden sind es, das wiederum macht einen Anstieg von 22 Prozent im Jahresvergleich aus. Schaut man auf die monatlich aktiven Nutzer, findet man 1,79 Milliarden insgesamt und 1,66 Milliarden bei den mobilen Besuchern. Letztere bedeuten einen Anstieg in Höhe von 20 Prozent.

Das Ganze schlägt sich natürlich auch in Umsatz und Gewinn nieder. 7,011 Milliarden Dollar Umsatz generierte Facebook im dritten Quartal, 56 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Da die Kosten aber nur um 28 Prozent auf 3,889 Milliarden Dollar stiegen, ergibt sich ein Gewinn in Höhe von 3,122 Milliarden Dollar – mehr als doppelt so viel wie im Vorjahresquartal.

Facebooks Strategie scheint wieder einmal voll aufzugehen, Mark Zuckerberg wird mit Facebook weiter den „Video Forst“-Ansatz verfolgen. Facebook Livestreaming wird gut angenommen und durch neue Funktionen erweitert, sodass sich auch hier wieder Werbemöglichkeiten für Unternehmen ergeben. Allerdings wäre das alles nicht ohne die Nutzer möglich, sie sorgen ja dafür, dass sich Werbung für Facebook bezahlt macht. Hier wird Facebook es künftig immer schwerer haben, neue Nutzer hinzuzugewinnen.

(Quelle: Facebook)


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 7750 Artikel geschrieben.