Facebook Messenger nun mit Photo Magic und Anpassungsoptionen für Chats

18. Dezember 2015 Kategorie: Android, iOS, Social Network, geschrieben von: Sascha Ostermaier

artikel_fbmessengerFacebook haut mit einem größeren Messenger-Update zum Jahresende noch einmal ordentlich auf den Putz. Mit Photo Magic erhält eine Neuerung Einzug, die wir schon letzten Monat vorstellten. Photo Magic versieht Eure Aufnahmen nicht etwa mit magischen Filtern, sondern erleichtert Euch das Teilen von Bildern, auf denen auch Freunde zu sehen sind. Aktiviert man Photo Magic, erkennt Facebook die Gesichter der Freunde und man kann dieses Bild dann direkt mit diesen teilen, zwei Taps sind hierfür notwendig. Facebook möchte so die Situation nicht kaputt machen, aber dennoch dafür sorgen, dass alle Beteiligten die Erinnerung erhalten.

FB_Messenger

Während Facebook nicht verrät, ob das Feature direkt weltweit verteilt wird, kann man sich auch davor schützen, auf den Bildern anderer erkannt zu werden. Hier greifen nämlich die gleichen Einstellungen, die für das Taggen von Bildern im Social Network aufgestellt wurden. Kann man bei Facebook also nicht auf den Bildern anderer getaggt werden, wird auch Photo Magic seine Magie verlieren. Photo Magic ist auf jeden Fall eine sehr interessante Funktion, die durchaus zum Teilen von mehr Bildern führen könnte.

fbm_ip

Auch gibt es neue Anpassungsoptionen für einzelne Chats. Hier kann man nun Farben ändern, oder auch den Namen des Chat-Partners. Diese Dinge können jederzeit geändert werden, der gegenüber wird allerdings über die Änderungen informiert (nur so als Hinweis, bevor Ihr Eurem Chef einen witzigen Namen im Messenger verpasst). Diese Anpassungsoptionen stehen für Android und iOS zur Verfügung.

Den rieselnden Schnee, über den wir gestern bereits schrieben, gibt es nicht nur, wenn man winterliche Sticker oder Emojis versendet, sondern auch in den Chat Heads für Android. Schneekugeleffekt. Warum nicht, wenn draußen zu Weihnachten schon Frühling ist.

Anpassungs- und Winter-Update sind für die Plattformen Android und iOS verfügbar, Photo Magic sollte meines Wissens nur unter Android klappen, ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren, wenn Facebook schon keine klare Aussage dazu trifft.


 

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 8201 Artikel geschrieben.