extcv: TrueCrypt Container vergrößern

25. November 2010 Kategorie: Backup & Security, geschrieben von:

Kurzer Beitrag, da ich das Tool extcv schon einmal ausführlich vorgestellt habe. Plot: normale TrueCrypt-Container kann man nicht vergrößern. Erstellt ihr einen fixen Container mit 20 GB Größe, dann könnt ihr ihn nicht später vergrößern. Ihr müsstet einen neuen erstellen und alles umschaufeln. Doof! Dafür gibt es extcv.

Warum ich extcv noch einmal erwähne? Ganz einfach: vor ein paar Tagen erschien die Version 0.6, die jetzt auch die aktuelle Version 7.0a von TrueCrypt unterstützt. Bisher wurden nur 6.xer-Container unterstützt. Wer die Blogsuche mal nach TrueCrypt anwirft wird übrigens einiges finden:Systempartition komplett verschlüsselnwas man zwingend beachten sollte,  externe Festplatte verschlüsselnverschlüsseln mit TrueCrypt Part II und mit TrueCrypt unterwegs. Viel Spaß und immer daran denken: Verschlüsselung ist wichtig!


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25448 Artikel geschrieben.