Clik macht euer Smartphone zur YouTube-Fernbedienung

19. Februar 2012 Kategorie: Android, iOS, geschrieben von:

Gestern bin ich bei netzwertig über Martins Artikel über Clik gestolpert – eine kleine App für Android und iOS, die mich direkt komplett begeistert hat. Grund genug also, euch davon zu erzählen 😉
Was genau macht Clik? Es bringt euch dazu, auf einem Screen – egal, ob der heimische Rechner, Laptop oder internettauglicher Fernseher – YouTube-Videos schauen zu können und per Smartphone zu steuern.

Die ganze Geschichte ist kinderleicht: App runterladen und starten, auf dem Zielgerät im Browser die Clik-Seite aufrufen und mit dem Smartphone den QR-Code scannen. Danach seht ihr auf eurem Handy dann eine YouTube-Übersicht. Hier habt ihr jetzt die Möglichkeit, Favoriten oder empfohlene Clips auszuwählen – oder ihr nutzt die Suche für den gewünschten Clip. Das Video müsst ihr nur noch anklicken und sofort startet es dann auf eurem Laptop oder Fernseher.

Das Prinzip ist ebenso simpel wie cool – hab das hier gestern beim Umtrunk mit Freunden genossen, von der Couch aus die YouTube-Clips auf den Fernseher zu holen. Damit ist die Idee aber noch nicht völlig ausgeschöpft. Ihr könnt nämlich auch mehrere Freunde den gleichen Code scannen lassen und somit kann man in lustiger Runde zusammenhocken und jeder haut mal einen Clip raus. Spannende Idee, die großartig funktioniert – sowohl via 3G oder WLAN, und das natürlich kostenlos.

via netzwertig


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Der hat bereits 1476 Artikel geschrieben.