BitTorrent Sync: Änderung der Preisstruktur

13. September 2015 Kategorie: Backup & Security, Software & Co, geschrieben von: caschy

bittorrent syncDas System zum Synchronisieren von Dateien und Ordnern über diverse Geräte hinweg mittels BitTorrent Sync haben wir hier im Blog schon diverse Male behandelt. Schöne Sache, um Rechner, Network Attached Storages und Smartphones via P2P synchron zu behalten. Im März 2015 veröffentlichte man eine neue Version, die gegen bare Münze erweiterte Pro-Funktionen mitbrachte. Nutzer der kostenlosen Version konnten so lediglich 10 Ordner synchronisieren – dennoch für viele ausreichend. Die Pro-Version kostete dann 40 Dollar – allerdings im Jahr. Nun hat man das ganze System wieder umgeworfen und bietet es anders an.

Nutzer der kostenlosen Variante bekommen nun wieder eine unbegrenzte Anzahl an Ordnern, können aber nicht auf Funktionen wie den selektiven Sync zurückgreifen, zudem fehlt das Setzen von Zugriffsrechten auf einzelne Ordner oder eine Team-Verwaltung. Diese Funktionen bekommt man in der Pro-Variante, die weiterhin 40 Dollar kostet – allerdings nicht mehr jährlich, sondern als einmalige Zahlung.

sync preise

Will man das Ganze im großen Stil nutzen, dann gibt es noch die Pro-Variante für Teams, hier kostet ein Nutzer pro Jahr 40 Dollar, allerdings gibt es hier auch Mengenrabatte. In meinem Beitrag vom März dachte ich laut, dass die Einführung von Pro-Funktionen viele Nutzer vergraulen wird – nun können diese wieder aufatmen – doch das Fehlen einer selektiven Synchronisation ist ja auch so eine Sache. Habt ihr auf dem Rechner A in einem synchronisierten Unterordner 10 GB Fotos, dann landen diese 10 GB Fotos auch auf Rechner B, ob ihr es wollt oder nicht.

(danke Patrik!)

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25303 Artikel geschrieben.