Bilder oder PDFs aus Webseiten erstellen

Wer zu Aufbewahrungszwecken schnell mal eine Internetseite als Bild oder PDF archivieren will, der sollte sich die Firefox-Erweiterung PDFit [via] mal ansehen. Dabei kann man sich aussuchen, ob man den aktuellen Bereich oder die komplette Seite umwandeln möchte. Damit der ganze Spaß funktioniert, wird eure Seite einem externen Dienst übermittelt, der euch dann das PDF zum Download anbietet. Die Qualität der PDFs ist bescheiden – aber ausreichend.

PDFit funktioniert aus dem Kontextmenü von Firefox und sieht dann so aus:

 pfditjpg

PDFit ist eine experimentelle Erweiterung, man muss sich also auf der Erweiterungsseite von Mozilla einloggen – ihr könnt auch diese Dummy-Daten nutzen, die auch als Zugang funktionieren:

Email: vlkcodwnqj@mailinator.com
Passwort: vlkcodwnqj

Wem es genügt, Screenshots von Internetseiten zu erstellen, der sollte sich die Erweiterung Screengrab anschauen (wurde in diesem Kommentar gennant)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. mschortie says:

    Geht mir genauso … nutze seit Ewigkeiten die Kombination Screengrab und PDFCreator. Bisher habe ich diesbezüglich nichts vermisst.

  2. ich benütze nur Adobe Acrobat Pro, Bestandteil von CS3.
    Hab auch keine Probleme damit.

  3. Webseiten –> PDF
    wird nun auch von der Erweiterung PDFDownload unterstützt.

  4. Stimmt, ist mir letztens nach dem automatischen Update auch aufgefallen. Aber frech: gleich das Icon in der Symbolleiste gehabt…

  5. Frech? Ich hätte die neue Funktion sonst gar nicht bemerkt lol – was sicherlich auch kein Verlust gewesen wäre, oder?

  6. Hm. Wofür zum Geier braucht man denn sowas? Ich „drucke“ dann einfach immer die Seite und erstelle beim Druck eine PDF (oder PS) Datei. Auf Linux und OS X geht das ja von Haus aus in jeder Applikation; auf Windows habe ich darum einen „PDF-Drucker“ (und zwar FreePDF von http://freepdfxp.de/, basierend auf Ghostscript) installiert. Hat auch den immensen Vorteil, das es *IMMER* klappt, also auch bei Seiten die hinter einer Firewall liegen und auch bei Seiten die das Ergebnis einer Forumlarübermittlung sind.

  7. Tobias Bluhme says:

    Ja, genau. Einfach drucken. Ein wirklich nützliches AddOn ist ClassGerman.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.