Atemlos durch Brasilien: Facebook 2014

9. Dezember 2014 Kategorie: Social Network, geschrieben von:

Wo die Betriebs-Weihnachtsfeier ist, da ist der gemeine Jahresrückblick nicht weit. BING sagte, was gesucht wurde, Spotify sorgte für den akustischen Rückblick und Facebook teilt nun aktuell mit, worüber gesprochen wurde. Man schlüsselt das Ganze etwas auf, so gibt es die meistdiskutierten Themen auf Facebook in Deutschland in 2014 und auch die beliebtesten Orte auf Facebook in Deutschland in 2014. Falls sich wer für die globalen oder US-Gespräche interessiert, der kann diese bei Facebook nachlesen. Überraschenderweise hat es die Wahl in Brasilien nämlich global auf Platz 3 geschafft – in Deutschland aber nicht 😉

Lasst uns mal mit den Themen anfangen, die laut Facebook im Social Network diskutiert wurden:

1. Fußball-Weltmeisterschaft
Zwischen dem 12. Juni und dem 13. Juli hatten über 350 Millionen Menschen auf Facebook über 3 Milliarden Interaktionen (Posts, Kommentaren und Likes) rund um die Weltmeisterschaft. Damit war es das größte Event auf Facebook aller Zeiten.

2. Bundesliga
Die „Weltmeisterliga“ ging in diesem Jahr in ihre 52. Spielzeit und die Begeisterung und Leidenschaft für die Erfolge ihrer Mannschaften zeigen die Fans auch auf Facebook.  Mein BVB liegt – ganz anders als in der Tabelle – bei Facebook auf Rang 2, hinter den Bayern.

3. Helene Fischer
Helene Fischer wurde von WM-Star Marco Reus zur Ice Bucket Challenge nominiert und hat am 20. August ihr Video gepostet. Dieses begeisterte ihre 1,5 Millionen Fans und ist mit über 330.000 Likes der beliebteste Beitrag auf Helenes Seite.

4. UEFA Champions League
Mit mehr als 500 Millionen Fußballfans, davon über 15 Millionen in Deutschland, gibt es auch in der Champions League kein größeres Stadion auf der Welt als Facebook.

5. Robin Williams
Am 11. August 2014 nahm sich der beliebte Künstler leider das Leben. Menschen auf der ganzen Welt teilten ihre Erinnerungen auf Facebook und trauerten um den Schauspieler. Mehr als 6 Millionen Menschen, darunter auch Personen des öffentlichen Lebens, teilten ihre Hochachtung vor dem großartigen Schauspieler und Komiker auf Facebook.

6. Der Gaza-Konflikt
Über diesen Konflikt haben die Menschen weltweit sehr viel diskutiert – diese Diskussionen wurden auch auf Facebook intensiv geführt.

7. Ausbruch des Ebola-Virus
Die Ebola-Epidemie in Westafrika wurde 2014 ebenfalls medial durch das Dorf getrieben.

8. Ice Bucket Challenge
Eindeutig die viralste Spendenaktion aller Zeiten: Die Ice Bucket Challenge verbreitete sich auf Facebook wie ein Lauffeuer. Mehr als 100 Millionen Dollar kamen so zusammen, um die Krankheit ALS zu bekämpfen.

9. Malaysia Airlines
Die zwei Unglücksfälle der Malaysia Airlines, das Verschwinden des Fluges 370 und der Absturz der Fluges 17 in der Ukraine, sorgten für viele Gespräche auf Facebook.

10. ISIS
Die Terrorgruppierung Islamischer Staat hat auf der ganzen Welt Empörung, Unverständnis und Diskussionen ausgelöst.

Und die beliebtesten Orte auf Facebook? Nicht Dortmund, nicht mein Arbeitszimmer in Langen – aber:

1. Europa-Park in Rust
2. Kölner Dom
3. Nürburgring
4. Hockenheimring
5. Schloss Neuschwanstein
6. BMW Welt
7. Allianz Arena
8. LEGOLAND Deutschland
9. Marienplatz in München
10. Oktoberfest auf der Theresienwiese


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25483 Artikel geschrieben.