Apple bringt 2017 angeblich iPads mit 10,5 Zoll

24. November 2016 Kategorie: Apple, Hardware, geschrieben von: André Westphal

apple ipad pro 9,7Aktuell gibt es neue Gerüchte, laut denen Apple 2017 angeblich eine neue Größe für seine iPads einführen wolle. Bisher sind die Tablets wahlweise mit 7,9 (iPad Mini), 9,7 Zoll (iPad) bzw. 12,9 Zoll Diagonale (iPad Pro) zu haben. Bei Zulieferern aus Taiwan soll es aktuell aber Getuschel um ein neues Apple iPad mit 10,5 Zoll Diagonale geben. Die Produktion der neuen Tablets solle im Dezember 2016 anlaufen. Warum sich Apple für ein weiteres Format entschieden habe? Angeblich seien Geschäftskunden und Bildungsinstitutionen aus den USA auf diese Größe eingeschossen, so dass auch Apple der Nachfrage nachkommen wolle.

Demnach heißt es aus Taiwan, dass den Unternehmen und Bildungseinrichtungen 9,7 Zoll zu klein seien, während die iPadPro mit 12,9 Zoll für viele Organisationen in der Masse zu teuer wären . Ob nun allerdings der Unterschied zwischen 9,7 und 10,5 Zoll wirklich so bedeutsam ist, muss jeder für sich entscheiden. Entsprechend ist schwer zu sagen, ob an den Gerüchten, welche aktuell durch DigiTimes verbreitet werden, etwas dran ist.

ipad-wordpress

Bei DigiTimes will man jedenfalls erfahren haben, dass das Apple iPad mit 10,5 Zoll auf den SoC Apple A10X zurückgreife, der auch in den aktuellen iPad Pro werkelt. Damit dürfte zumindest ausreichend Leistung garantiert sein. 2 Mio. iPad mit 10,5 Zoll wolle Apple angeblich im ersten Quartal 2017 ausliefern. 5 bis 6 Mio. Einheiten seien schließlich für das Gesamtjahr anvisiert. Um zudem mit Android-Modellen besser preislich zu konkurrieren, plane Apple laut DigiTimes, die sich abermals auf Angaben vermeintlicher Zulieferer beziehen. zudem günstigere Einstiegs-Tablets mit 9,7 Zoll veröffentlichen. Hier habe ich aber meine Zweifel am Wahrheitsgehalt dieser Behauptung, denn das würde so gar nicht zu Apples regulärer Strategie passen.

Warten wir einfach mal ab, was an den Behauptungen dran ist. Solle DigiTimes Recht behalten, müssten wir ja schon Anfang 2017 Genaueres zum vermeintlichen iPad mit 10,5 Zoll erfahren.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 1449 Artikel geschrieben.