Samsung Gear Fit 2 erhält Update für automatische Pausen und Co.

samsung gear fit 2Samsung hat seinem Fitnesstracker Gear Fit 2 ein Update spendiert. Nutzt ihr das Wearable, solltet ihr über das Smartphone bzw. die Gear-App eine Benachrichtigung erhalten, sobald ihr es herunterladen könnt. Die Südkoreaner geben an, dass die neue Firmware seit gestern ausgerollt werde. Zu den Verbesserungen, die nun Einzug halten, zählt unter anderem die automatische Pausierung. Müsst ihr etwa beim Joggen oder Radfahren an einer Ampel anhalten, soll Samsungs Gear Fit 2 das nach Aufspielen der Aktualisierung korrekt erkennen, um eine Pause bei der Datenerfassung einzuleiten.

Bewegt ihr euch dann weiter, soll das Fitness-Armband das ebenfalls erkennen. Somit setze sich das Tracking dann ohne eurer Zutun automatisch fort. Außerdem hat Samsung zusätzlich die Art der sportlichen Ertüchtigungen erweitert, welche der Gear S2 auswerten kann. Neben unter anderem Joggen, Walking und Rudern stoßen nun auch Basketball, Tischtennis, Badminton, Tanzen und Fußball hinzu. Jene Aktivitäten verbucht der Gear Fit 2 als „dynamische Workouts“,  speichert sie allerdings erst, nachdem man bereits ca. 10 Minuten gespielt hat. Wer also nur mal eben eine Dose zweimal um die Ecke kickt, muss keine Bedenken haben, dass diese Aktion gleich als Mini-Übung erfasst wird.

gear-fit2-update

Außerdem hat Samsung die Erfassung von Übungen wie Crunches, Kniebeugen und Sterne-Sprüngen vereinfacht. Hier lassen sich Sets und Wiederholungen nun übersichtlicher einsehen und speichern. Etwa könnt ihr selbst eingeben, wie viele Sets und Wiederholungen ihr durchführen wollt. Sobald ihr loslegt, erfasst Samsungs Gear Fit 2 euren Fortschritt. Auch zeigt der Fitnesstracker euch die passenden Pausen zwischen den Sets an.

Besitzt ihr einen Samsung Gear Fit 2 solltet ihr, wie eingangs erwähnt, bald auf das Update via Gear-App hingewiesen werden. Viel Spaß mit den neuen Features!

(via Samsung)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Das könnte dir auch gefallen…

13 Kommentare

  1. Ich habe das Update gerade installiert – leider finde ich die neu angekündigten Trainings wie z.B. Badminton anschließend nicht auf der Gear…Woran könnte das liegen?

  2. Habe das Update gemacht. Bin 1 Std gelaufen. Mit 65 % Akkuladung. Musik per BT auf die Kopfhörer. Vor dem Update kein Problem. Jetzt reicht der Akku nicht. Die Aufzeichnungen sind unvollständig. Habe keine Werte über Geschwindigkeit etc. Werde in den nächsten Tagen Halbmarathon laufen. Sollte die Uhr nicht durchhalten werde ich sie reklamieren.

  3. Habe auch das Update installiert. Nachts lege ich die Gear Fit 2 immer ab. Ich hatte noch 70% Akku, am nächsten Morgen nur noch 2% (nach 7 Stunden).
    Irgendwas scheint da schief gelaufen zu sein.

  4. um 22 uhr ins bett mit 100% akku , 0300 aufstehen um zu arbeiten , 1% akku , die Uhr wurde Tod gepatcht !!!! katastrophe

  5. Kann das Akku-Problem ebenfalls bestätigen. Über Nacht geht es von 100% auf 8% runter. Hab bereits einzeln Bluetooth, WLAN und GPS deaktiviert. Hilft alles nichts. Die Gear Fit2 ist mit dieser Firmware nur noch einschgeschränkt verwendbar.

  6. Bei mir ebenfalls akkuprobleme.

  7. Hallo zusammen, gab ein neuerliches Update. Damit hat sich das Akkuproblem erledigt. Grüße

  8. Hallo, ich habe seit dem update Probleme mit der Einstellung von benachrichtigen. Die gear fit 2 übernimmt die Einstellungen aus der gear app nicht mehr. Kann mir jemand helfen?

  9. Nach dem Update werden die gelaufenen Etagen falsch gezählt – insgesamt das 3fache der tatsächlich gelaufenen Treppen/Etagen. Bei meinem Freund das gleiche Problem. Akku-Probleme konnten wir nicht feststellen. Bin mir auch nicht mehr sicher, ob die Schritte korrekt gezählt werden.
    Bis das Update kam, waren wir sehr zufrieden mit der Gearfit 2. Nach dem Update vor einigen Tagen sind wir nur noch genervt.

  10. Ja auch ich habe das Problem mit dem Akku u. dazu noch steht alle paar min. ich hätte die Uhr nicht getragen, dann steht nicht mehr dabei wann ich inaktiv war u. der Kalorienverbrauch zählt viel schneller wie vorher. Ach ja der Schlaf war auch ungenau. Sehr schade wenn man die Uhr als Geburtstagsgeschenk erst vor kurzem bekam u. dann nur Probleme auftauchen. Das Update muss runter. Vorher lief sie perfekt

  11. Ich habe die GearFit genau seit einer Woche. Seit Update gleiches Problem, Akku wird totgesogen in null komma nichts, schlimmer als bei der AppleWatch..

  12. Nach update stürzt GearFit 2 nach Verbindungsaufnahme „immer“ ab,
    Es lässt sich dann auch längere Zeit nicht mehr einschalten.
    Irgendwann geht es wieder und stürzt dann bei Einschalten de Bluetoothverbindung wieder ab.
    Ganz großer Scheiß.

  13. Ich vermisse Nordic Walking?

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung.