Apple App Store: App-Namen und Screenshots dürfen keinen Hinweis auf Preis mehr haben

29. März 2017 Kategorie: Apple, iOS, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Apple verwehrt einmal wieder Apps den Zugang zum App Store. Das kommt immer wieder einmal vor, gerne auch einmal, um bereits bestehende Regeln für Entwickler dann doch einmal durchzusetzen, die vorher nicht durchgesetzt wurden. Im aktuellen Fall geht es um die Namen von Apps. Diese dürfen künftig – ebenso wie Screenshots zu einer App – keine Hinweise mehr auf Preise enthalten. Heißt bei Screenshots zum Beispiel, dass man keine „In-App-Preise“ anzeigen darf.

Und für den Namen einer App bedeutet dies, dass er keine Zusätze wie „free“ mehr haben darf. Das ist aktuell noch nicht der Fall, wie man gut am prominenten Beispiel Google Drive sehen kann, der App Name trägt den Zusatz „free online storage“. Reicht man aber nun eine App ein, die „free“ im Namen trägt, erhält man folgende Nachricht von Apple:

„Your app’s name, icons, screenshots, or previews to be displayed on the App Store include references to your app’s price, which is not considered a part of these metadata items.

Please remove any references to your app’s price from your app’s name, including any references to your app being free or discounted. If you would like to advertise changes to your app’s price, it would be appropriate to include this information in the app description. Changes to your app’s price can be made in the Pricing and Availability section of iTunes Connect.“

Gegenüber VentureBeat bestätigte Apple die Änderung, erklärte allerdings nicht, warum diese Regelung nun durchgesetzt wird. Für den Nutzer sind solche Änderungen in der Regel vorteilhaft, da der App-Name durchaus auch die Suchergebnisse beeinflusst, was die Entwickler natürlich ausnutzen. Im Fall der App-Namen ab sofort eher nicht mehr, ob man dadurch aber tatsächlich wieder bessere Ergebnisse im App Store angezeigt bekommt, bleibt abzuwarten. Ich hab ja so den Eindruck, dass es mit jeder Verbesserung noch schwieriger wird, Apps im App Store abseits von den von Apple platzierten und beworbenen zu entdecken.


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Über den Autor: Sascha Ostermaier

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