Android-Verteilung im November

14. November 2017 Kategorie: Android, Google, geschrieben von: caschy

Neuer Monat, neues Android-Glück? Google hat aktuelle Zahlen zur Verteilung der einzelnen Android-Versionen veröffentlicht. Das ist nicht neu, das kennen wir ja bereits. Hier zeigt sich, wie schlampig viele Smartphone-Hersteller arbeiten, beziehungsweise, wie viele alte Geräte noch im Umlauf sind, die aus Alters- oder anderen Gründen nicht mehr unterstützt werden.

Android 8.0 Oreo hat im letzten Monat erstmalig seine Aufwartung gemacht und kommt in diesem Monat auf immerhin 0,3 Prozent. Die noch recht junge Android-Version wird seit Ende August an Nexus- und Pixel-Geräte verteilt, andere Hersteller testen bereits die Betas, allerdings wird es auch weiterhin zahlreiche, halbwegs aktuelle Geräte geben, die wahrscheinlich noch ewig auf das Update warten. 0,2, Prozent waren es übrigens im letzten Monat. So bleibt vieles beim alten, Android 6.0 Marshmallow ist mit einem Anteil von 30,9 Prozent weiterhin die stärkste Kraft. NOreo.

Danach folgen direkt die beiden Android 5.x Lollipop-Versionen, die zusammen auf 27,2 Prozent kommen. Danach geht es rapide abwärts, Android 4.4 KitKat kommt auf 13,8 Prozent und die drei Jelly-Bean-Versionen zusammen auf 6,2 Prozent. Ice Cream Sandwich und Gingerbread sind mit je 0,5 Prozent vertreten – wie im letzen Monat auch.

Schaut man in die aktuellere Richtung, fehlt noch Android 7.x Nougat. 20,6 Prozent. Fast 3 Prozent im Monatsvergleich nach oben. Bei einer Vorgängerversion, die schon recht lange auf dem Markt ist. Eigentlich schon traurig, wenn auch sich die Besitzer der aktualisierten Smartphones sicher freuen werden.Google versucht seit Jahren immer wieder die Update-Situation zu verbessern, was bislang halbgut klappt. Immerhin gibt es mittlerweile bei einigen Herstellern wenigstens regelmäßig Sicherheit-Updates, wobei sich da auch nicht alle mit Ruhm bekleckern.

Hier im Blog seid ihr übrigens moderner unterwegs, hier einmal ein Auszug der Verteilung in den letzten 6 Tagen.


Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25267 Artikel geschrieben.