Android Marshmallow Preview 3 zeigt Akkuverbrauch einzelner Apps in Milliamperestunden an

29. August 2015 Kategorie: Android, geschrieben von:

artikel_androidAndroid Marshmallow wird nicht mehr so lange auf sich warten lassen, Google veröffentlichte bereits die dritte Preview der kommenden Android-Version. Android 6.0 wird auch eine Neuerung bei der Anzeige des Akkuverbrauchs von Apps beinhalten. Während die Nutzungsstatistiken unter Android schon immer recht ausführlich waren und man starke Verbraucher recht einfach finden kann, sorgt die neue Anzeige in mAh für eine noch einfachere Einschätzung der verbrauchten Energie durch eine App. Milliamperestunden sind schließlich eine dem Nutzer bekannte Größe, jede Akkukapazität in Smartphones wird auf diese Weise dem Nutzer näher gebracht.

AndroidM_mAh

Der in Milliamperestunden angegebene Wert ist zwar errechnet, sollte aber dennoch aussagekräftiger sein als eine prozentuale Angabe des Energieverbrauchs. Eine solche Anzeige gab es auch schon einmal in Android Lollipop Preview, sie schaffte es aber nicht in die finale Version von Android 5.0. Ob dies jetzt mit Android 6.0 Marshmallow der Fall sein wird, ist allerdings unbedingt gesagt, denn wir befinden uns ja immer noch in den Preview-Versionen. Nützlich wäre so eine Anzeige sicherlich, aber es wäre wohl auch kein Beinbruch, wenn diese nicht kommt.

(Quelle: Android Police)

Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9395 Artikel geschrieben.