Android: Google Play Musik mit Ruhemodus-Timer

23. August 2016 Kategorie: Android, Google, Streaming, geschrieben von: caschy

google play music artikelWas hat die Google Play Musik-App für iOS schon viel länger als die Android-App? Richtig – den Ruhemodus-Timer (Countdown Timer), der dafür sorgt, dass am Ende der eingestellten Zeit das Abspielen beendet wird. Bislang musste man hierfür zu Dritt-Apps greifen, beispielsweise die Sleep Timer-App. Brauchen Android-Nutzer aber nicht mehr, sofern sie Google Play Musik nutzen. Mit der Verteilung der Version 6.1.3 von Google Play Musik hat auch der Ruhemodus-Timer in den Einstellungen der App Platz gefunden.
play musik timer

Nun kann man ganz normal auf das Update warten, alternativ besorgt man sich die APK. Drauf achten: ihr gebt die Zeit in Stunden und Minuten Laufzeit an, das ist keine Endzeit. Wer also 22:30 einstellt, dudelt 22:30 Stunden Musik. Kann man sich ja vielleicht vertun. Der Timer kann jederzeit geändert werden, ist er abgelaufen, so endet die Musik automatisch. Was etwas schade ist: Eine Visualisierung des Timers im eigentlichen Player oder sonst wo fehlt.

Noch nicht zu finden, in zukünftigen Versionen laut AndroidPolice möglich: Das automatische Erstellen und Vorschlagen einer Workout-Playliste. Das hört sich erst einmal nicht spannend an, findet man doch schon solche Radio-Stationen vor, doch könnte man so die passende Workout-Musik dediziert über Android Wear starten, ohne in der Tasche herumzufriemeln.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22946 Artikel geschrieben.