Android 4.4.3 mit vielen Bugfixes aufgetaucht

Die nächste Android-Version wird keine neuen Features oder UI-Veränderungen bringen. Stattdessen soll es sich um ein reines Bugfix-Update handeln, wie Android Police berichtet. Deshalb auch Android 4.4.3 und nicht etwa schon 4.5 oder gar 5.0. Vor allem für Nutzer des Nexus 5 sollte das Update interessant sein. Nicht nur, weil sie lange Zeit die einzigen sein werden, die das Update überhaupt erhalten, sondern weil es ein paar Fehler angeht, die auch das Google Smartphone betreffen. Unten findet Ihr eine Auflistung der vermeintlich bekannten Bugfixes. Wann das Update zur Verfügung stehen wird, ist nicht bekannt. Vorerst sind die Neuigkeiten als Gerücht zu werten, allerdings handelt es sich durchaus um ein glaubwürdiges.

android-robot-peek

Folgende Fehler sollen in Android 4.4.3 behoben werden:

  • frequent data connection dropout fix
  • mm-qcamera-daemon crash and optimization fixes
  • camera focus in regular and HDR modes fixes
  • Power Manager display wakelock fix
  • multiple Bluetooth fixes
  • fix for a random reboot
  • app shortcuts sometimes got removed from launcher after update
  • USB debugging security fix
  • app shortcuts security fix
  • Wi-Fi auto-connect fix
  • other camera fixes
  • MMS, Email/Exchange, Calendar, People/Dialer/Contacts, DSP, IPv6, VPN fixes
  • stuck in activation screen fix
  • missed call LED fix
  • subtitle fixes
  • data usage graph fix
  • Internet telephony fix
  • FCC compliance fix
  • miscellaneous fixes

Habt Ihr Probleme mit den Fehlern, die in Android 4.4.3 behoben werden sollen? Oder läuft Eure Android-Version gut genug, dass Ihr kein Update benötigt?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

36 Kommentare

  1. Mein Akku ist auf dem Nexus 5 extrem schnell leer, hoffe da wird noch dran gearbeitet. Kann im Minutentakt die %te verschwinden sehen, alle google Apps ausser Maps und Chrome wurden deaktiviert, Bildschirm 10% Helligkeit, kaum Apps drauf (Nur Threema und Whatsapp mit Push) und Wlan/NFC/GPS aus… Bin ich der einzige?

  2. Die nicht blinkende LED bei verpassten anrufen wird höchste Zeit, und auch das verschwinden der Homescreens bzw. Icons.

    @Dominik nein da bist du nicht der einzige. Ich habe auch raus gefunden dass das Handy nahezu auf voller CPU last läuft, wenn man auf dem Bildschirm tippt – es muss nicht einmal eine App sein, auf dem Homescreen hin und her wischen und der Prozessor ist fast immer auf voller last, egal ob etwas gemacht wird oder nicht

  3. Mein Akku läuft problemlos mehrere Tage. Nutze aber auch Greenify (root). Ansonsten läuft mein Nexus 5 sehr flüssig und ohne großartige Probleme. Kann mit den Fehlern leben 🙂

  4. @Dominik, das hatte ich mal ein paar Tage lang, dann hat es sich wieder normalisiert.

  5. Also wenn mein Nexus sich nicht ständig von selbst neustartet (siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=D-jIS6y7Mxw&feature=share&list=UUghHWr2hAtLJTtpYDHDeciQ) hab ich eigentlich keine Probleme mit 4.4.2..
    Vielleicht hilft mir ja der „fix for a random reboot“….
    So 25 Neustarts pro Stunde sind nämlich schon durchaus nervig…

  6. Keine Accu-Probs und auch sonst keine echten Beeinträchtigungen. System wie Apps laufen rund und flüssig 🙂

  7. Peter Sidler says:

    Mich nervt am Nexus 5, dass der Wecker nicht am Lautsprecher zu hören ist, wenn der Kopfhörer eingesteckt ist. Da wird sich wohl nichts ändern mit dem Update. Der Akku läuft extrem lange. Ist mit Abstand mein sparsamstes Mobilphone, das ich je hatte

  8. Riucen Fiam says:

    Der Akku meines Nexus 5 hält bei mir locker 1,5 Tage ohne an die Steckdose zu müssen und das bei normaler Nutzung (Internet,Whatsapp,Quizduell,2048 etc)
    Im Vergleich zum N4 komme ich nun deutlich entspannter über den Tag 🙂

  9. Hab einige der Bugs die genannt sind. Allerdings habe ich sie immer auf meinen Custom Kernel geschoben. Naja wenn sich so einfach was ändert wäre das ja noch besser 🙂

  10. Thomas Voiß says:

    Ich habe erhebliche Probleme mit der Verbindung zu Sipgate. Egal ob Android`s native Methode oder Sipdroid Die Verbindung bricht ab und lässt sich selten wieder herstellen. Auf meinem Z funktioniert das ohne Probleme. Beide Phones mit Stock.

  11. VPN Tunnel funktionieren nicht mehr seit Kitkat. Da stört natürlich _überhaupt_ nicht 🙁

  12. @Dominik nutzt Du Foursquare? Das Ding saugt extern viel Akku, wenn der Hintergrunddienst an ist. > Einstellungen > Einstellungen > Datenschutzeinstellungen > Ich gestatte Foursquare, den Hintergrundstandort meines Geräts zu verwenden, auch wenn…

  13. Bei mir kann ich während der Telefonate nicht die Lautstärke regeln. Nervt extrem. Er zeigt immer einen Bluetooth Regler an. Mal sehen, ob das dann gefixt ist.

  14. habe sehr oft den Fehler das Exchange beendet wurde…Das nervt mich schon lange. (Sowohl unter Stock, Rootet oder Custom)

    Würde mich über einen Download-Link freuen 😉

  15. Wenn’s auf dem N5 die Akku Probleme löst, hatte ich das Update für mein N4 auch gerne. Muss nach Verlassen des WLAN brav das N4 neu starten, sonst ist der Akku in 5h leer.
    Auch verbindet es sich nicht mit WLANs, in denen ich länger nicht eingeloggt war, obwohl gespeichert. Muss das WLAN dann erst entfernen & neu einrichten. Zu Hause passiert das nicht.
    Ansonsten bin ich mit der Performance zufrieden. Vom Gerät wie dem OS.

  16. Kitkat hat einige nervende Bugs. Auf meinem Nexus 4 setzt der Powerbutton hin und wieder aus und es kommt auch nicht der übliche Dialog zum ausschalten. Mit langem Drücken der Taste dreht man dem Teil den Saft ab und nach einem Neustart geht’s wieder. Ist definitiv neu seit Kitkat.

    Auch nervig aber schon 1-2 Jahre alt, dass man per Bluetooth keine Sprachkommandos absetzen kann. Der Bildschirm zeigt „Initialisieren…“ und das war’s.

    Google ignoriert scheinbar viele Bugs seit Jahren. Wenn das N4 wieder so schnell aus dem Support genommen wird wie das Galaxy Nexus, werd ich mich nach einem anderen System umsehen.

  17. @Schwoz:

    Mein Powerbutton am N4 war defekt, ich hatte die selben Beschwerden wie du. Das Ersatzteil (Power-Microschalter) hat 6€ gekostet, der Einbau war auch eher einfach und seit dem läuft es wieder gut.

    Aber warum sollte das N4 das Update nicht bekommen?

  18. plantoschka says:

    Wenn ich von Security Fixes rede, wird mir fast bange bei einer Milliarde Android Gerät die in den nächsten Wochen/Monaten/Ewigkeiten nicht geupdatet werden.

  19. Zum N5:
    Keine zwei Wochen alt, schon in Reparatur – Lässt sich nicht mehr einschalten.

    Zum Update:
    Ich glaube, die Mängelliste könnt ich abarbeiten:
    frequent data connection dropout fix -> „Neue SIM Hinzugefügt“-Fehler?
    camera focus in regular and HDR modes fixes -> Mein N5 hat kurz vor dem GAU gar nicht mehr fokussiert… Liegts daran?
    multiple Bluetooth fixes -> Okay – Soll Bluetooth denn dann mal stabil laufen oder ist nach dem Verbindungsversuch immernoch schluss?

    Lässt sich beliebig fortführen.. Schade eigentlich. Ich hoffe 4.4.3. machts besser…

  20. nexus 7 -2012- mit battery drain. Die Batterie wird egal mit welchem ROM leergesaugt. Echt top von Google. Ach ja, Android läuft so viel stabiler als iOS…LOLL.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.