Amazon Fire TV: Update mit neuer Oberfläche wird verteilt

2. Dezember 2016 Kategorie: Streaming, geschrieben von: caschy

stick fire tv artikelSeit einiger Zeit ist klar: Der Fire TV von Amazon wird eine neue Oberfläche spendiert bekommen. Im September 2016 kommunizierte man, dass es noch in diesem Jahr soweit sein soll. Zeitgleich hatte Amazon in den USA den neuen Fire TV Stick vorgestellt, der den doch schon betagten Stick der ersten Generation ablösen soll. Bislang leider noch nicht in Deutschland zu haben, hier verkauft man lieber noch für schmales Geld den Erstling. Doch zurück zur neuen Version der Firmware, die eine neue Oberfläche mit sich bringt, die wir ja auch schon in Auszügen zeigten.

fireos-neu

Offenbar hat Amazon den Hebel umgelegt und beliefert erste Geräte mit dem Update. Hierbei soll es sich um die Version Fire OS 5.2.4.0 handeln. Diese Version wird erst einmal auf dem Fire TV 2 und dem Fire TV Stick der zweiten Generation. Zwar gibt es schon Meldungen auf diese Version, dennoch sollte man die eigenen Erwartungen bremsen, oftmals dauert es ein paar Wochen, bis wirklich auf breiter Front verteilt wird. Gespannt bin ich ja mal, ob Amazon es auf die Kette bekommt, für Prime-Mitglieder kostenlose Inhalte entsprechend zu visualisieren. Das ist ja in der nahen Vergangenheit für viele Nutzer eher semigut gelöst gewesen.

Hier noch einmal weitere Screenshots der neuen Oberfläche

new-fire-tv-interface-home-screen

new-fire-tv-interface-next-768x432

new-fire-tv-interface-tv-show-768x432

new-fire-tv-ui-app-product-page-800x451-1

new-fire-tv-ui-featured-apps-800x451

new-fire-tv-ui-home-trailor-video-800x451

Ebenfalls wird es auch eine neue Benachrichtigungsfunktion in der neuen Oberfläche geben. In den Einstellungen kann festgelegt werden, ob Apps Benachrichtigungen ausstrahlen dürfen. Entsprechende Screenshots und Funktionsbeschreibungen sind für Entwickler bereits bei Amazon einsehbar:

configurenotificationoptions-_tth_

notificationcenter-_tth_

notificationbell-_tth_

notificationcards-_tth_

 (via aftvnews)


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22939 Artikel geschrieben.