Nachgefragt: Fehlende Amazon Prime-Infos am Fire TV

15. September 2016 Kategorie: Streaming, geschrieben von: caschy

Artikel_Amazon Prme Instant VideoSeit einigen Tagen für viele Nutzer ein Problem: Das Fehlen mancher Prime-Informationen am Fire TV von Amazon. Aus meiner Beobachtung heraus stellten nicht alle Nutzer gleichzeitig die fehlenden Prime-Infos fest, stattdessen kam das Ganze nach und nach – und letzten Endes ist es so, dass von einem Fehler ausgegangen wurde, der Amazon unterlaufen ist. Ich habe einmal bei Amazon nachgefragt, da ich eigentlich kaum noch linerares TV schaue, dementsprechend viel bei Netflix (da bietet der Fire TV nun auch Neuerungen) und Amazon abparke –  und mir eben jener Umstand auch aufgefallen ist (wie vielen unserer Leser auch).

091516102513

Laut Amazon ist die fehlende Prime-Information kein Fehler, sondern ein gewünschter Effekt. Stattdessen weist Amazon in seiner E-Mail an uns hin, dass es ja andere Optionen gäbe, schnell zu sehen, ob ein Inhalt ein im Prime-Abo kostenlos enthaltenes Medium ist. Ich selber finde die reine Oberfläche des Amazon Fire TV schon für mich persönlich ausreichend, da ich meistens von dort aus stöbere, anderenfalls suche ich explizit etwas.

Nun ist es so, dass in einigen Ansichten das Prime-Logo auf dem Cover fehlt, man also in der Detailseite eines Films oder einer Serie schauen muss, alternativ sieht man über Kaufen & Leihen in der Vorschau unten, ob ein Film / eine Serie kostenlos oder kostenpflichtig ist. Wie erwähnt: Durch meine Art des Konsums bin ich von dieser Änderung nun nicht so stark betroffen, da die Startseite ja schon viele Infos über Prime-Inhalte raushaut. Aber wie schaut es bei euch aus – stört euch die neue Visualisierung sehr?

091516102902

Amazon Statement

Die Prime Labels wurden von Formatbildern auf dem Fire TV entfernt, Amazon Prime-Mitglieder genießen dabei natürlich weiterhin unbegrenzten Zugriff auf Prime Video. Kunden können Prime-Titel einfach finden, indem sie aus den mit „Prime“ gekennzeichneten „Home“, „Meine Videos“, „Filme“ und „Serien“-Reihen auswählen. Oder indem sie auf die Prime Auswahl in der „Ihre Mitgliedschaft“-Reihe im unteren Bereich des Bildschirms zugreifen; oder indem sie das „Jetzt mit Amazon Prime ansehen“-Feld bei Inhalten ansteuern, die in ihrer Mitgliedschaft enthalten sind.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22938 Artikel geschrieben.