YouTube: Zahlreiche neue Funktionen angekündigt

Bei YouTube hat man neue Funktionen angekündigt. Einige kennen die Tester unter euch vielleicht, denn YouTube lässt seine Premium-Nutzer manche Dinge vorab testen, die dann später einmal in den normalen Funktionsumfang einfließen.

Laut des Unternehmens führe man in den kommenden Wochen zahlreiche neue Funktionen und Design-Updates ein, wie z. B. einen You-Tab und eine stabile Lautstärke. Ab heute wird die »stabile Lautstärke« automatisch aktiviert, um störende Lautstärkeunterschiede zu verringern und das Seh- und Hörerlebnis insgesamt zu verbessern.

Wenn man zu den Nutzern gehört, die sich gerne Videos in doppelter Geschwindigkeit ansehen, ist das jetzt noch einfacher möglich. Wenn Anwender sich ein Video im Vollbild- oder Hochformat ansehen, drücken sie einfach irgendwo auf den Player und halten ihn gedrückt, um die Wiedergabegeschwindigkeit automatisch auf das Doppelte zu erhöhen.

Sobald Nutzer den gewünschten Teil des Videos erreicht haben, lassen sie einfach los. Diese Funktion wird im Web, auf Tablets und mobilen Geräten verfügbar sein. Damit man Momente in Videos leichter findet, gibt es nun auch größere Vorschaubilder, während man sucht.

Mit dem heutigen Update führt man auch die Bildschirmsperre auf Handys und Tablets ein, damit Nutzer ihren Bildschirm sperren können, um unerwünschte Unterbrechungen zu vermeiden.

Laut YouTube wolle man es auch intuitiver gestalten, wie Nutzer ihre Inhalte finden. So wurde die Registerkarte »Bibliothek« und die Kontoseite zu einem neuen Bereich namens »Du« zusammengeführt, in der man eigene zuvor angesehene Videos, Wiedergabelisten, Downloads und Käufe sowie kontobezogenen Einstellungen und Kanalinformationen findet.

Die neue Registerkarte »Du« wird heute eingeführt und befindet sich im Web, auf Mobilgeräten und Tablets an der Stelle, an der sich bisher die Registerkarte »Bibliothek« befand.

YouTube führte neulich ein Experiment durch, bei dem Nutzer nach einem Lied suchen können, indem sie es summen oder aufnehmen, während es gerade abgespielt wird. Dies ist nun Teil des normalen YouTube-Updates.

Wenn jemand dies nutzt, kann er von der Sprachsuche auf YouTube zur neuen Song-Suche-Funktion wechseln und das gesuchte Lied für mindestens 3 Sekunden summen oder aufnehmen, damit es erkannt wird. Sobald das Lied erkannt wurde, gelangt er in der YouTube-App zu relevanten offiziellen Musikinhalten, von Nutzern erstellten Videos und/oder Shorts, in denen das gesuchte Lied vorkommt.

Auf Smart TVs finden die Zuschauer nun Details zu einem Video, das sie gerade ansehen, in einem neuen vertikalen Menü, das einen schnelleren Zugriff auf Funktionen wie die Videobeschreibung, Kommentare, die Schaltfläche „Abonnieren“ sowie Videokapitel ermöglicht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Kommentare

  1. Dolby Atmos wäre langsam mal schön…

    • Werbung in Dolby Atmos? *Lol*

      • NanoPolymer says:

        Für welche Inhalte frag ich mich. Selbst Mono wäre für das meiste ausreichend. Die Contentcreatoren setzten nicht mal mehrheitlich auf 4K weil sie den nutzen für den Mehraufwand nicht sehen.

  2. Mkay.

    Die Hälft mach gefühlt schon die Youtube Enhancer Erweiterung.

    Dynamikkompression als Feature zu verkaufen. Naja, das ist Geschmackssache. Eine Normalisierung über eine Playlist oder Besser Session hinweg wäre schöner.

  3. Weniger dümmliche Werbung wäre auch mal schön. Wenn schon Werbung (ist schon klar, dass die zur Finanzierung sein muss), dann doch bitte nicht immer so dümmlichen Finanzoptimierer und Schreihalswerbung.

  4. Mich wundert immer wieder dass die Abo Verwaltung so vernachlässigt wird. Als langer PocketTube Nutzer kann es mir zwar egal sein weil die Erweiterung es perfekt löst, aber unverständlich ist es mir trotzdem. Sind so viele Nutzer mit den Algorithmus Vorschläge zufrieden dass es die nicht juckt?
    Ich schau gefühlt zu 90% nur Abonnierte Kanäle, die dank der Erweiterung dann auch thematisch sortiert sind und nach gewünschter Watchtime gefiltert werden können. Ein bisschen wie das gute alte Tweetdeck nur für Youtube.

    • Das ist ja sehr geil, danke! Ich habe über 1000 Abos und konnte bisher nur grob per RSS Übersicht behalten. Das ändert nochmal einiges.

    • Abos werden bald verschwinden. YouTube erkennt was dir gefällt und zeigt es dir auch so an. Mit deinem Verhalten und nur noch Daumen rauf oder runter, wird sozusagen, deine Bubble in Zukunft erstellt.

      Für die YouTuber, sidn die Abos bereits egal . Udn die Zukunft, die auch YouTube beschreibt, da werden die Abos abgeshcaftt.

      • Abos vielleicht aber die Glocke für Kanäle muss bleiben sonst weiß ich doch nicht wer wie was hochgeladen hat.

      • NanoPolymer says:

        Die Befürchtung hab ich leider auch. Ich finde den Umgang und Visualisierung entwickelt sich im weiter ins negative.

  5. Nett. Ich bin gespannt was davon auch auf den Desktop/die Webseite kommt.
    Zwecks der stabilen Lautstärke nutze ich manchmal die Loudness Equalization etwas tief „versteckt“ in den Soundeinstellungen des Wiedergabegeräts in Windows. Es gibt auch Browser Addons aber ich habe schon einige wichtigere und möchte die im Zaum halten. Mir fiel auf in Shorts ist das relativ schon Standard. Zumindest fangen sie manchmal einen Bruchteil einer Sekunde etwas lauter an und werden dann leiser/“normalisiert“.

  6. Die sollen lieber die Videovorschläge überarbeiten. Ich sehe 10-20% an Videos auf der Startseite, die ich schon gesehen habe (roter Strich am unteren Rand). Die will ich absolut nicht noch mal vorgeschlagen bekommen. Und dann immer wieder Sachen, schon ewig alt sind und wo ich mich frage, warum die mir vorgeschlagen werden. Zudem Bekomme ich gefühlt über Wochen hinweg bestimmte Videos immer wieder vorgeschlagen. Sollte der Algorithmus nicht erkennen, dass ich das nicht sehen will, wenn ich es schon 30 mal ignoriert habe? Nein, die Videos tauchen immer wieder ganz oben auf. Ich will die auch nicht mit „interessiert mich nicht“ verschwinden lassen, weil ich dann immer Angst habe, dass der mir thematisch ähnliche Videos gar nicht mehr vorschlägt (keine Ahnung wie der sehr undurchsichtige Algorithmus funktioniert). Denn nur weil mich ein bestimmtes Thema interessiert, will ich mir noch lange nicht alles dazu anschauen. Und gleiches gilt für Kanäle. Ich will mir nicht alles von einem Youtuber anschauen, selbst wenn ich den abonniert habe.

    Was ich von dem Algorithmus erwarte: Ständig neue Vorschläge, die meinen Interessen entsprechen, gespickt mit Videos außerhalb meiner Bubble, die entweder gut gemacht sind, meinen Interessen nahe kommt oder aktuell relevant sind (ein Indikator wäre viele Views). Es können auch mal andere Sachen auftauchen, um mein Interesse vielleicht zu erweitern, solange das nicht zu viel wird.

  7. wenn man youtube revanced benutzt kann man über sowas nur müde lächeln.

  8. NanoPolymer says:

    Ich krieg ja direkt Schnappatmung wenn ich was von UI Änderungen lese. Da greift YT ja seit Jahren nur ins Klo und die Nutzbarkeit wird immer schlechter.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.