YouTube: Längere Werbung auf TV-Geräten

YouTube experimentiert seit September mit anderen Werbeformaten für Nicht-Premium-Abonnenten auf TV-Geräten. Zuschauer erwarten je nach Inhalt, den sie ansehen, unterschiedliche Werbeanzeigen, so YouTube. Wenn es um lange Inhalte auf Fernsehbildschirmen geht, bevorzugen 79 % der Zuschauer gruppierte Videoanzeigen, anstatt sie über ein Video hinweg verteilt zu sehen.

Der Test scheint – zumindest für das Unternehmen – erfolgreich verlaufen zu sein, denn es wird Änderungen auf großen Bildschirmen geben, wie man heute bekannt gab. Für euch bedeutet dies, kurz und knapp: Die Werbung als solche wird in der Sendezeit nicht kürzer, dafür sieht man weniger, aber längere Clips. Und: Auch Shorts-Werbung wird Einzug auf großen TV-Geräten halten.

Erzählt mal, liebe YouTube-Free-Nutzer ohne Werbeblocker, wie ist das Benutzererlebnis mittlerweile aus eurer Sicht bei YouTube am großen Bildschirm.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

52 Kommentare

  1. Ist mir jetzt schon zu viel und oft zu lang, selbst bei Trailern oder minutenlangen Videos. Also… joaaa.. AdBlocker bleibt aktiv. Aber auch nur auf YouTube via Vinegar Addon für Safari. Gegen Werbung ansich habe ich nämlich nichts, aber gegen übermäßge Werbung

    • Danke für den Tipp, die Erweiterung kannte ich noch gar nicht.

    • Der Witz ist, dass ich auf einem iPhone eines Verwandten „Baking Soda“ + „Vinegar“ wie bei mir als Erweiterung installieren wollte, und ihm vorher nochmal YouTube mit Werbung vorführen wollte.
      Im Safari kam aber gar keine Werbung; auf allen iPhones unserer Familie ist seit Jahren bereits „Firefox Klar“ installiert und anscheinend ausreichend.

  2. Seit ungefähr 2 Wochen schon dieses immer aggressivere Werbeverhalten. Vorher waren schon immer wieder mehr Spots zu sehen die man nicht überspringen konnten. Und weniger Unterbrechungen kann ich nun wirklich nicht sagen, die werden eher mehr und immer länger.

    • Das entspricht auch meiner Erfahrung! Vorher waren es sehr oft nur eine Werbung – jetzt sind es generell 2 Werbungen und die nie unter 20sec! Seit gestern können am Anfang sogar 3 Werbung hintereinander daherkommen – und länger als 20sec sein! Abbrechen scheint bei 99% nicht mehr möglich zu sein.
      Und keine Werbung ist unter 5sec lang.

  3. einfach 5x aus dem Video raus und wieder rein, dann kommt keine Werbung mehr.

    • So mache ich das auch, ist zwar nervig, aber das häufige Anklicken sorgt immerhin dafür, dass man sich nicht den ganzen Werbeblock anschauen muss.

    • Stimmt so nicht – bei einigen der nächsten Videos bekommst du dann die Rechnung serviert und darfst dann alle 3-5 min für gut 20 – 30 sec. Werbung „genießen“! Denn die neueste YT-Scripts zählen deine Abbruchversuche und reagieren dann darauf…

  4. 49sek im Vorschauvideo. Sind ja Verhältnisse wie bei freevee wo jede 11min 72sek Werbung kommt

    • Hab auf freevee bis dato nur in einer einzigen Serie Werbung gehabt und werde sonst immer in Ruhe gelassen. Keine Ahnung was ich da falsch mache.

      • Deckt sich mit meiner Erfahrung – ok, kann sein dass das nur bei (langjährigen) Amazon-Prime-Kunden quasi als Belohnung so läuft…

  5. Hab Premium, lohnt sich absolut ä.

    • Für die jenigen die es wahrscheinlich 24 Stunden nutzen, vielleicht.

    • Hab NewPipe.

      Lohnt sich noch mehr

    • Wieviel zahlst du dafür? Ich überlege mir inzwischen ernsthaft auch ein Abo zu besorgen (die Werbung geht mir auf dem A… – und ich nutze YT ausschließlich auf dem Fernseher über Amazon Cube

      • PiHole hat hier auch mal abhilfe geschaffen für alle Geräte im heimischen Netzwerk. Ich weiss allerdings nicht ob das noch so ist.
        Nur so als Tipp

      • Ich habe vor Kurzem ein Abo mit VPN in der Ukraine abgeschlossen. Kostet derzeit umgerechnet 2,50€ und das ist es mir gerade noch Wert. Über die Türkei soll es noch günstiger sein, das habe ich aber nicht hinbekommen, weil die CC anscheinend eine türkische sein muss.

  6. Smart Tube Next und gut ist! 😀

  7. ich schaue YT zu 99,9% nur auf der AppleTV-Box; da kann man nichts blocken; es sei denn – man nutzt die eine AlternativApp.
    Wird es mit den Werbespots zu nervig; gehe ich bei YT dann tatsächlich OFF; dafür ist es mir dann doch alles viel zu unwichtig.

  8. Habe festgestellt, dass vieles, was ich schaue, ohnehin von den öffentlich-rechtlichen kommt und nutze jetzt verstärkt deren Apps. Und ich überlege, mir Services wie PiHole anzuschauen.

    • PIhole selbst bringt beim Vorsatz Werbung auf YT zu vermeiden nichts – egal wo man YT nutzen möchte; aber ansonsten frage ich mich auch wie ich früher ohne PiHole unterwegs sein konnte ^.

      Um insbesondere Werbung auf YT in einem Browser zu vermeiden: das funzt bei mir mit Safari/AdGuard (ich nutze die Freeversion) durchaus; nur schaue ich persönlich YT fast nie per Browser, sondern fast nur auf der AppleTVBox

      Zu dem dreisten Tracking der ÖRR-Apps, gibts es übrigens einen netten Beitrag bei Kuetz

  9. Stephan Neth says:

    Teilweise bis 50 Sekunden Werbung ohne Skipping auf FireTV, es nimmt wirklich überhand. Manchmal hilft es, den Clip mehrfach neuzustarten, aber auch seltener als früher

    • selber schuld wenn man die original App benutzt, installiere auf fire TV smart Tube next, das ist doch der hauptgrund warum man sich so ein Stick kauft, zumindest auf meinem LG würden alle anderen streaming Anbieter onboard funktionieren. xD

  10. Ich hoffe auf Safari mit Plugins am AppleTV 4K, dann hat dieser Mist inkl. Tracking ein Ende.

  11. Wird immer schlimmer… Wenn ich auf Überspringen drücke, kriege ich mittlerweile jedes Mal noch einen Spot hinterher, oft wird Vollbild beendet, damit rechts noch irgendwelche Infos zu der Werbung die gerade läuft, angezeigt werden können. Es wird immer mehr, wo soll das noch hinführen? Wirklich grauenhaft!

  12. Ich habe aktuell Youtube Premium per VPN was mich um einen Euro pro Monat kostet. Das ist für werbefreies Youtube in Ordnung, auch wenn man den Dienst selten nutzt.

    Sollte es diese Möglichkeit nicht mehr geben, werde ich Youtube nicht mehr nutzen. Den Werbeterror tue ich mir nicht an, und über 10 Euro für ein werbefreies Youtube zu verlangen ist absurd.

    • Robert Kaltenbrunner says:

      Dafür gibt es YouTube Premium Lite.

      Im Übrigen hoffe ich, dass Du auch das Gehaltsniveau erhältst wie in dem Land, über den Du solche Services buchst.

      • Warum sollte er? Gilt die Globalisierung nur für Firmen? So wie eine Firma durch die Länder Steuervermeidung betreibt, so ist es das gute Recht eines jeden seine Kosten zu senken.

  13. Ich habe den schwierigen Weg des Ungoogle gemacht hin zu Apple und genieße die Werbefreiheit. Nur Youtube ist wie ein Monopol noch vorhanden. Hoffe auf bessere Konkurrenz, denn auch mit YT Premium werden Daten abgesaugt (Tracking)

  14. Die Werbeflut auf YouTube ist unerträglich geworden. Dagegen ist lineares Fernsehen eine echte Wohltat.

  15. Hab inzwischen nen vollwertigen MiniPC mit Firefox und uBlock am TV. Funk-Tastatur mit Trackpad von Logitech dazu. Ist nicht ganz so komfortabel, aber dafür keine Werbung und volle Flexibilität.

    • Und warum kein z.B. Fire TV mit SmartTubeNext? Komfortabel und günstiger.
      Mich hat schon vor 2 Jahren die übertriebene Werbung zu genau dem Schritt „getrieben“.

      • Kann ich so unterschreiben. Komplett an Smart Tube Next gewöhnt, tolle App! Wird ständig weiterentwickelt und man hat Optionen ohne Ende (wenn man möchte). Und läuft auf Fire TV 1A. Schaue ich mir ab und zu mal Dinge über YT auf dem Smartphone an, bin ich überrascht, wie zugemüllt alles geworden ist mit Werbung, nicht nur die Vorschaltwerbung, auch innerhalb der GUI.

  16. Auch hier kann ich nur sagen: Selbst Schuld auf Cloudanbieter und Streaming zu setzen und nicht mehr Herr über den eigenen Content bzw. die Funktionalitäten und Werbefreiheit zu sein.
    Das Alles wird noch viel schlimmer, denn die technischen Möglichkeiten für Werbung sind schier unendlich und das Freikaufen von Werbung wird immer teurer werden.
    Wer wirklich geglaubt hat, das Internet sei kostenlos und Streaminganbieter verzichten auf Werbung lebt entweder noch nicht allzu lange auf diesem Planeten oder glaubt auch an den Weihnachtsmann. Herzlich Willkommen in der Realität!

    • Welchen „eigenen Content“ meinst Du denn? Die Videos auf YouTube sind zumeist nur dort zu finden.

    • > Willkommen in der Realität

      Also der technisch versierte Teil der Bevölkerung lebt schon seit vielen Jahren vollkommen werbefrei, wenn gewollt. … und es ist unwahrscheinlich, dass sich das bald ändert.

      Ich glaube ich habe (damals noch) Adblock irgendwann um 2008 kennengelernt.

  17. Google bekommt einfach den Hals nicht voll genug.

    • Ganz so simpel ist es wohl nicht. Klar nimmt Google gern die Extra Kohle mit , es ist ja alles teurer geworden.
      Aber eine plausible Erklärung ist das Google hier gegen Tiktok kämpft.
      In der jungen Generation spielt yt nur noch eine untergeordnete Rolle, da diese primär nun auf Tiktok unterwegs ist. yt „sterben“ somit die User weg.
      Also versucht man neue und junge Creator und damit auch potenzielle Zuschauer mit besserer Monetarisierung zu locken.
      Das macht es in Summe für uns Zuschauer nicht besser. Aber erstmal können wir nichts gegen den Kampf Google vs. Tiktok machen.
      Was gutes wird dabei für uns sicher nicht herauskommen.

  18. Scheint so, als ob Google aggressiver wird, die Leute von einem Abo zu überzeugen.

  19. Mittlerweile empfinde ich die Werbung als: zu oft, zu aufdringlich, zu lange, zu aggressiv und sehr oft als völlig unpassend.

    • Ehrlicherweise habe ich die Werbung noch nie als störend empfunden. Mir ist aber auch aufgefallen das YT hier was ändert. Entweder schaue ich die Werbung an oder freue mich wenn ich diese nach 5 Sekunden abbrechen kann. Die Creator wollen ja auch Geld verdienen…

      Ich nutze bspw. auch Netflix mit Werbung. Wenn Werbung läuft ist es halt so… gehe ich solang eben ans Handy und lese News auf Caschys Blog oder schalte um….

  20. YouTube Premium.
    Ich geb mehr Geld für größeren Unsinn aus, da tut das nicht wirklich weh. YT Music reicht mir auch.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.