Xiaomi Pocophone F1: Software-Update soll Nutzererlebnis verbessern

Das Xiaomi Pocophone F1 kam flott in die Medien und stieg rasch in der Gunst der Android-Fans. Aktuelle Hardware zu einem durchaus sehr konkurrenzfähigen Preis (hier unser ausführlicher Testbericht). Wer regelmäßig Netflix und Co. auf dem Smartphone streamt, den könnte es durchaus stören, dass mit dem Pocophone F1 kein HD-Streaming möglich ist.

Das liegt daran, dass das Gerät nur das Widevine Level 3 unterstützt. Ein Schutz, von dem auch sicher die Kunden des OnePlus 5 und des OnePlus 5T ein Lied singen können. Im Falle des Xiaomi Pocophone F1 scheint aber Abhilfe ins Haus zu stehen. Unser Leser Clumsi wies auf einen Thread im Forum von Xiaomi hin, da ging es um das Xiaomi Pocophone F1. So arbeite man derzeit mit Google und Qualcomm an der Behebung des Problems, das erforderliche Widevine Level 1 wolle man demnach in einer Beta im vierten Quartal testen.

Auch das Problem mit der fehlerhaften Darstellung der Icons in der Status Bar wolle man angehen, in der Beta MIUI 10 Global 8.10.17 kann man dies bereits unter ‚Settings-Notifications & Status bar-Show Icons for incoming notifications‘ aktivieren. Besitzer und vielleicht auch die Zukünftigen sollten ruhig einen Blick in die Pläne werfen.

Das Pocophone findet man bei chinesischen Shops bei unter 300 Euro, aber auch deutsche Händler wie notebooksbilliger bieten das Gerät, wenn auch etwas teurer, an.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. @cashy Falls du den Leser meinst der die Links unter eurem Test hinterlassen hat, dann war ich das. Und der Name den ich hier nutze ist Chubs, nicht Clumsi. Danke.

    Zum Thema. Finde es erstaunlich und wunderbar das Xiaomi Smartphones so günstig anbietet aber sich User mit ihren Problemen trotzdem im Forum melden können und diese auch in der Entwicklung angegangen werden. Nicht nur diese Probleme werden versucht zu lösen, anderes wurde schon verbessert. Bravo

    • @Chubs Falls du den Autor meinst, der hier den Beitrag verfasst hat, dann heisst der Caschy ;-P Das ist der Name, den er hier nutzt. Aber, ist nicht weiter dramatisch – passiert hier den Besten

    • Nee, er meint schon mich

      Aber Hauptsache ist doch, das Thema wird nochmal aufgegriffen, egal wer darauf hingewiesen hat.

      Und zum Rest von deinem Post:
      100% Zustimmung.

      Wird immer interessanter das Phone, wenn da der letzte Wehmutstropfen für mich nicht wäre: kein NFC.

      • Haha, lustig der Name ist schon echt nah dran. Sorry, dachte wirklich er meinte meine Kommentare vom Test. Freut mich aber auch das sich noch andere für das Thema so interessieren.

        Ja, NFC muss ich leider sagen hatte ich jahrelang aber noch nie wirklich genutzt. Sehe auch nicht die Anwendungsszenarien die es viel komfortabler macht. Und bis Google Pay sich einigermaßen durchgesetzt hat in Deutschland sind wir schon beim Poco F3, aber mindestens.

        Hatte mich aber auch gewundert das so offen über die Entwicklung geschrieben wird im Forum und auf die Anfragen der User eingegangen.Bin auch im Forum beim A2 und Mi8 (hat NFC ;)) rein gegangen und konnte da nichts ähnliches finden.

    • Ist aber auch nur beim Pocophone so. Beim A2 scheint mir es ist alles scheiß egal was man meldet.

  2. Wenn Xiaomi das bloß mit Android One bestückt hätte und nicht mir ihrer selbst gebastelten Oberfläche. Dann, ja dann hätte ich es gekauft 🙁 Warum nur bestücken die Hersteller (also nicht nur Xiaomi, sondern alle) ihre Phones nicht ausschließlich mit A1?

  3. Ob irgend eine der Entwicklungen klappt ist natürlich unsicher.
    Aber wenn sich Google und Qualcomm bei dem Widevine L1 Support dazu bemühen, klingt es schon mal gut. Und bei dem Sony Xperia XZ2 konnten sie es auch einfach durch ein OTA Update nachreichen.
    Und ich habe gerade eben nochmal nach gelesen. Alleine durch den verbauten Snapdragon 845 sollte es rein technisch möglich sein in 4K 60 FPS aufzunehmen. Also vielleicht liegt es wirklich nur noch an der Kamera Software.

  4. Kein NFC = nix für mich ich bezahle seit 2 Jahren fast nur noch mit dem Handy..

  5. Hübsches Handy, aber ohne NFC ist das heutzutage quasi wertlos. Da hätten sie mal besser „nur“ einen 660 verbaut und für die Ersparnis dem Gerät NFC spendiert.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.