Xiaomi 13 Ultra startet nächste Woche in Europa

Das Xiaomi 13 Ultra wurde bereits für den chinesischen Heimatmarkt vorgestellt, nun folgt auch ein europäischer Marktstart für das Ultra-Flaggschiff.

Im Inneren werkelt der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2. Dem zur Seite stehen 12 GB Arbeitsspeicher (LPDDR5X) und 512 GB Speicherplatz (UFS 4.0). Auf der Front prangt ein 6,73 Zoll großes Display mit AMOLED-Panel. Xiaomi gibt da eine Auflösung von WQHD+ sowie eine Spitzenhelligkeit von 2.600 Nits an. Unterstützt werden HDR10+ sowie Dolby Vision. Die Bildwiederholrate ist adaptiv und lässt sich zwischen 1 und 120 Hz anpassen.

Kaum übersehbar ist der gigantische Kamera-Buckel auf der Rückseite. Jener beherbergt eine Quad-Cam mit Leica-Branding: 50 (Weitwinkel, Sony IMX989) + 50 (Ultra-Weitwinkel) + 50 (Telephoto) + 50 (Telephoto) Megapixeln. Während die Weitwinkel-Kamera den Sony IMX989 als Basis nutzt, ist es für die anderen drei Linsen der Sony IMX858. Nur die Ultra-Weitwinkel-Kamera ist nicht per OIS stabilisiert.

Beim Akku setzt der Hersteller auf eine Kapazität von 5.000 mAh. Der Akku lässt sich mit 90-Watt-Schnellladung per Kabel oder auch 50 Watt kabellos schnell wieder befüllen. Reverse Wireless Charging ist mit von der Partie. An Schnittstellen sind NFC, GPS, Wi-Fi, Infrarot, Bluetooth 5.3 und USB-C (3.2 Gen 1) zugegen.

Erhältlich ist das Xiaomi 13 Ultra ab kommender Woche. Der Verkauf startet am 12. Juni um 10 Uhr. Laut Xiaomi wird es vorerst nur in begrenzter Stückzahl verfügbar sein. Auch den Verkaufspreis kommuniziert der chinesische Hersteller erst „in Kürze“. Verfügbar sein, wird es in den Farben Ultra Black bzw. Olive Green, mit 12 GB Arbeitsspeicher und 512 GB Speicherplatz.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Ich hatte einige Jahre die spitzen Modelle von Xiaomi und vom Annäherungssensor Bug bis zu schlechten Updates alles erlebt. Tolle Hardware, schlechte Software. Xiaomi ist nicht Huawei, auch wenn jetzt Leica draufsteht. Ich würde einen Teufel tun und soviel Geld zu investieren. Nicht mal, wenn es 1000 EUR kostet. Das Netz ist voll von den Bugs, die Xiaomi auf Android packt. Davon abgesehen ist da auch mittlerweile mehr Bloatware als bei Samsung drauf. Angefangen von jedem vermeintlichen Virenscan bei App Installation bis zu eingeblendeter Werbung.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.