Xbox: Um die Zukunft geht es am 15. Februar

Interessante Wahl, die Microsoft da getroffen hat. Dem Unternehmen wird eine große Bekanntgabe über das Xbox-Geschäft nachgesagt. Da soll es ja so sein, dass zahlreiche Spiele auf Plattformen wie die PlayStation 5 und die Nintendo Switch kommen sollen. Microsoft wird das Ganze nun im Podcast-Format abhalten, am 15. Februar wird man das Ganze um 21 Uhr deutscher Zeit hören können – alternativ werdet ihr auch bei uns eine Zusammenfassung zum Nachlesen finden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

18 Kommentare

  1. Interessantes Format für eine vermutlich wegweisende Entscheidung. Die Gerüchteküche brodelt ja gewaltig

  2. Ich würde einfach gerne wieder gute Spiele von Ms sehen, zurück zu den Xbox und Xbox 360 Zeiten.
    Satt von dem Phil Spencer PR geblubber.

    • Die gibt es und nicht zu wenige. Es gibt ein ein Grund warum sich so viele aufregen. Und warum es immer so einige gibt die behaupten dass es keine Spiele gibt.

      • Fritz Mukula says:

        Du meinst jetzt aber hoffentlich nicht Starfield? Bei Forza gehe ich mit, aber dann wird die Luft schon dünn, wenn es um wirklich gute (zeitlich) Exklusiv-Titel geht. Wenn man es mit Sony vergleicht (Last of Us, Uncharted, Death Stranding, Spider Man, Gods of War) sieht es bei Microsoft eher mau aus. Mal sehen was Microsoft am Donnerstag für Informationen liefert.

        • Ich frage mich auch gerade, welche Spiele genau er meint. Im Vergleich zu Sony und Nintendo ist das einfach viel, viel zu wenig seit etlichen Jahren.

        • naja auch bei Sony ist gerade etwas Flaute:
          Uncharted ist durch
          Ein neues Last of Us wird es wohl erst mit der ps6 geben
          Keine Spiele mehr wie HeavyRain, da das Studio nicht mehr so existiert

          Aber ja, bei MS sieht es noch viel viel schlechter aus

          • „Keine Spiele mehr wie HeavyRain, da das Studio nicht mehr so existiert“

            Das Studio existiert noch „so“ (was auch immer das heißen mag), gehörte aber nie zu Sony.

        • Forza Motorsport, Forza Horizon, Age of Empires, Flight Simulator, Fable, Hellblade, Halo usw.. Microsoft hat hier sicher eine andere Zielgruppe als Sony, aber nicht zuletzt auch dank des Bethesda Deals und der Blizzard Übernahme wird es da in Zukunft auch einiges an spannenden Exclusives geben. Nur das MS halt immer auch für den PC veröffentlicht und ggf. bald dann ja auch noch für andere Plattformen. Die wollen halt vor allem ihr Abo verkaufen.

    • Jap, mit Rare haben die damals eine gewaltige Chance gehabt, die sie massiv in den Sand gesetzt haben.
      (ein Kameo 2 war ja sogar in Arbeit gewesen… Wobei…. arbeitet mit Nintendo zusammen und belebt Dinosaur Planet wieder… ach ne die Leute sind ja schon weg von Rare…)

      Ein Fable4 wird auch nicht mehr das werden was Teil eins, zwei und drei war, da ebenfalls das Studio weg ist.

      So im großen und ganzen kann MS aktuell gar nicht mehr zu den Zeiten der 360 zurück.
      Dafür hat man zu viele Studios geschlossen.

  3. Ich finde es wäre eine Katastrophe, wenn MS sich aus den Konsolen zurückzieht.
    Es kann nicht gut für Preis und Innovation sein, wenn es nur noch Sony in dem Bereich der „erwachsenen“ Konsolen gibt.

    Wenn es keinen echten Wettbewerb gibt – warum sollte dann z.B. Sony Preise senken?
    Auch der externe Druck zur Innovation bleibt aus.

    Keine gute Vorstellung….

    • Keine Bange – ich glaube MS oder Phil Spencer haben bereits gesagt, dass das nicht passieren wird. Preise werden aber auch bei Sony erst fallen, wenn die Nachfrage nachlässt. So kann man die Konsolen aktuell wohl auch mit etwas Gewinn verkaufen. Bei den Innovationen würde ich mir aktuell auch noch keine Sorgen machen. Da haben gerade die Japaner immer geliefert. Alleine der Dualsense hatte gefühlt mehr Innovationen als die komplette Xbox.

    • was ist den an Nintendo nicht „erwachsen“?

      Mir als Erwachsener machen Nintendo Spiele weiterhin sehr viel Spaß, meist mehr als das was es auf Playstation und XBox gibt

  4. Wir brauche next Gen Spiele! Kein Gelaber.

    • 33 Millionen bezahlen für Gamepass. Ich frage mich ob da PC eingerechnet ist? Das ist ja schonmal nicht schlecht wenn 33 Millionen bezahlen. Die Konsole ist eigentlich auch super, vor allem der Controller finde ich auch sehr gelungen. Microsoft sollte den Family Plan einführen und mehr in Richtung Mobile Gaming machen. Streaming ist immer noch Beta und läuft bescheiden. Gamepass Ultimate finde ich zu teuer. Da sollte Microsoft EA rausnehmen, damit der Preis runter geht, EA brauche ich persönlich nicht. Zum Spielen findet man auch eigentlich immer etwas. Am meisten stört mich der monatliche Preis. Wenn ich mit meinem Sohn auf dem PC spielen will, kostet das schlappe 25€ im Monat und das ist definitiv zu viel.

  5. Ich kann das mit den Podcasts nie so recht verstehen.
    Wann kann ich den das wirklich nutzen?
    Wärend der Arbeit muss ich mich auf diese konzentrieren
    Wärend des Autofahrens muss ich mich auf den Verkehr kontrollieren
    Wärend des Kochens muss ich… kochen
    Bleibt die Freizeit und da habe ich meist doch auch einen Bildschirm

    • Fritz Mukula says:

      Du hörst also beim Autofahren auch keine Nachrichten oder zumindest Musik? Wenn das für Dich nicht funktioniert, dann eben am Abend den Podcast starten, wenn Du ins Bett gehst. Wenn Du dabei einschläfst, kannst ja am Folgetag bis zu der Stelle vor spulen, die Du noch mitbekommen hast und da weiter machen.

      • Musik bedarf keiner Aufmerksamkeit und kann immer im Hintergrund laufen.
        Wenn ich ins Bett gehe möchte ich schlafen… und wenn ich wo aufmerksam zuhöre schlafe ich nicht ein

    • Während der Autofahrt also auch kein Radio, Musik oder Gespräche mit möglichen Beifahrern? „Sei still, ich muss mich auf den Verkehr konzentrieren!“

      Den „Podcast“ wird es übrigens auch inkl. Video bei YouTube zu bestaunen geben, was übrigens kein brandneues, bisher nicht dagewenes, Format ist. Hätte man wissen können.

      Also manchmal…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.