Microsoft: Xbox-Strategie bringt Spiele auf die PlayStation

Das kommende Indiana-Jones-Spiel von Bethesda könnte auch für Sonys PlayStation 5 erscheinen. Den ersten Eindruck von „Indiana Jones and the Great Circle“ erhielten wir kürzlich auf  dem Microsoft Xbox Developer-Direct-Event, wo es für die Xbox und PC angekündigt wurde. Eine mit Microsofts Plänen vertraute Quelle teilte dem US-Medium The Verge mit, dass Bethesda auch eine Veröffentlichung von „Indiana Jones and the Great Circle“ für die PlayStation 5 in Betracht zieht.

Berichten zufolge bahnt sich bei Microsoft ein neuer Multiplattform-Ansatz für bestimmte Xbox-Spiele an, wobei das Unternehmen abwägt, welche Titel exklusiv bleiben und welche künftig auf der Nintendo Switch oder PS5 verfügbar sein werden. Indiana Jones scheint Teil dieser neuen Welle von Multiplattform-Spielen zu sein.

Eine Veröffentlichung des Indy-Spiels für die PS5 wird einige Monate später in Betracht gezogen, wobei Bethesda als vorläufigen Zeitpunkt für die Veröffentlichung auf Xbox und PC den Dezember 2024 ins Auge fasst. Die genauen Zeiten und Plattformverfügbarkeiten für „Indiana Jones and the Great Circle“ könnten sich jedoch ändern, insbesondere da Microsofts neuer Multiplattform-Ansatz für Xbox-Spiele noch nicht finalisiert wurde, so The Verge weiter.

Neben Indiana Jones and the Great Circle“ soll noch „Sea of Thieves“ und „Hi-Fi Rush für die PlayStation 5 erscheinen, weitere Titel sollen folgen – selbst Starfield soll im Gespräch sein. Nicht vergessen sollte man, dass Microsoft für seine Studio-Zukäufe Wettbewerbshütern Zugeständnisse machen musste, des Weiteren könnte man so vielleicht doch noch mehr Einnahmen generieren, nicht jeder kauft sich für ein bis zwei Titel eine Konkurrenz-Konsole.

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33 Kommentare

  1. Na da können wir ja doch hoffen das es in der nächsten Konsolengeneration nur noch zwei Geräte geben wird

    • Ja definitiv. Diversität war schon immer schlecht oder? Wer will schon zwischen 3 guten Angeboten entscheiden müssen.

      Ohne Ironie: Ich denke wenn die Xbox 2002 nicht gekommen wäre, wäre PlayStation nicht so gut wie es aktuell ist. Die Situation auf dem Smartphone-Markt mit nur 2 großen Playern find ich sehr schade um ehrlich zu sein.

      • André Westphal says:

        Bzw. ist Konkurrenzkampf immer wichtig – hat man gerade in dieser Generation gesehen. Hätte MS nicht am Anfang kostenlose Next-Gen-Upgrades beworben, hätte Sony das nie und nimmer freiwillig auch an der PS5 eingeführt.

        Sollte man das mit den Exklusivtiteln so umsetzen, dann sähe es aber in der Tat danach aus, als würde sich Microsoft vom klassischen Konsolenmodell wohl ganz verabschieden und vielleicht gar keine neue Hardware mehr anbieten, sondern eher auf reine GamePass-Abos setzen.

        • Irgendeine Streaming Box für leichten Zugang plus Controller werden sie dann aber trotzdem haben. Aber stimmt schon. Sicherlich digital only in Zukunft und mit vergleichsweise günstiger Hardware als Einstiegspunkt zum Game Streaming.

        • „hätte Sony das nie und nimmer freiwillig auch an der PS5 eingeführt.“

          Aha, für viele muss ich jedoch bezahlen, u.a. auch für Ghost of Tsushima. Und wo soll die Konkurrenz sein? Selbst die immer glorrifizierte Zeit der Xbox 360 war lediglich für Microsoft eine gute Zeit, dennoch hatte Sony seitens des Verkaufs die Nase vorn. Sony ca. 87 Mio verkaufte Playstation 3, Microsoft ca. 84 Millionen verkaufte Xbox 360 (und man startete ein Jahr zuvor). Wenn man sich die Xbox Doku anschaut, die auf Youtube zu sehen ist, sieht man, dass Microsoft sich von Anfang an selbst im weg war.

          Wenn MS den Konsolenmarkt ganz fallen lässt, wird auch der Gamepass mehr oder weniger aussterben. Die klügsten Entscheidungen traf Microsoft noch nie im Bezug auf die Xbox, muss man aber auch nicht als „Trillion Dollar Company“. Sony hingegen muss heute darum kämpfen, weil an der PSX Sparte viel hängt, genügte vor Jahrzehnten noch „it’s a Sony“, so muss man heute schon richtig um die Leute kämpfen.

          • André Westphal says:

            Daran siehst du, wie wenig Lust Sony von Anfang an darauf hatte, das stützt ja meine These. Anfangs hat man sich da dem Konkurrenzdruck gebeugt und es möglichst schnell wieder abgeschafft.

            Sony waren auch die ersten, die argumentiert haben, man müsse ja leider, leider die Spiele teurer machen – und dann die Preise um 10 Euro angekurbelt hat.

            Unter Jim Ryan hat sich da bedauerlicherweise vieles zum Schlechteren verändert, was aus meiner Sicht dem kundenfreundlichen Ruf, den man sich erfolgreich in der PS4-Ära aufgebaut hatte, wieder verschlechtert hat. Aber er bekommt ja einen Nachfolger, das ist dann wieder eine neue Chance.

  2. Was wäre dann der USP für die Xbox-Konsolen?
    Schlichtere Optik?
    Angenehmerer Controller?

    • Die Series S ist die günstigste Konsole der neuen Generation, verbraucht weniger Strom, ist viel leiser und sieht deutlich besser aus.
      Die Sony Controller sind furchtbar im Vergleich zu den Xbox Controllern. Und auf der Xbox gibt es Forza und den Flight Simulator.

      Das waren alles meine Gründe für eine Xbox. Sony kam nie wirklich in Frage.

      • Franz Mühleisen says:

        eine extrem subjektive Einschätzung. Zu PS4/Xbox-One Zeiten hätte ich Ihnen Recht gegeben, der Dualsense ist in Sachen Ergonomie jedoch unübertroffen. Die Knöpfe sind deutlich leiser als beim Xbox-Controller und die Trigger-Flächen breiter, weshalb man länger ermüdungsfrei spielen kann. Die Face-Buttons vom Dualsense haben ein kürzeren Hub und sind damit „schneller“, zumal ich schon zwei Xbox-Controller hatte bei denen die Facebuttons verhältnismäßig schnell fehlerhaft waren. Ich besitze im Übrigen Xbox als auch PS.

    • unauffälligere Optik
      kann manche ältere Spiele abspielen

      sonst, für mich, leider nur Minuspunkte

    • Selbst beim Controller hat Sony erstmals den Xbox-Controller überholt. Für mich persönlich ist der DualSense der derzeit beste Controller am Markt. Davor hatte immer Microsoft die Nase vorn.

      • selbst den ps4 Controller fand ich um Welten besser als den der XB_One.
        MS hat hier den Fokus darauf gelegt einen möglichst standardisierten, günstig zu produzierenden Controller zu haben.
        Was leider dazu führt das dieser einige Generationen zurück liegt.
        So gibt es keinerlei Gyro-Sensor, kein „Gimmick“ in irgendeiner Form und vor allem noch immer keinen Akku.

        • André Westphal says:

          Ich fand PS4- und Xbox-One-Controller relativ gleichwertig, für mich ist der DualSense aber klar besser als das Pad der Xbox Series X|S.

          Dass bei MS kein fester Akku verbaut ist, sehe ich aber eher als Vorteil, da das umweltfreundlicher ist und jeder ja selbst eigene Akkus verwenden und jederzeit wechseln kann. Wenn beim DualSense der Akku den Geist aufgibt, muss der Controller wiederum in den Müll.

          • Der Controller kommt aber ohne Akku und damit mit Batteriebetreib
            -> da viele dann wohl Batterien verwenden wird noch mehr Müll anfallen

            • Glaube ich auch. Die wenigstens kaufen Akkus, das ist jedenfalls mein Eindruck. FEst verbaut wäre dann umweltfreundlicher aus die gesamte Spanne.

            • Du kannst beim Xbox-Controller entweder Wegwerf-Batterien, wiederaufladbare Batterien oder ein passendes Akku-Pack benutzen.
              Ich persönlich wechsel immer mal wieder zwischen Akku-Pack und wiederaufladbaren Batterien wenns schnell gehen muss. Mit Kabel spielen ist bei mir nicht so die Option auf die Entfernung.

              • Ich habe für meine 2 Xbox Controller je 1 Akkupack gekauft.
                Dazu gab es eine Doppel-Ladestation . Ich bin sehr zufrieden.

                Hersteller: Snakebyte

          • Man könnte den Akku auch austauschen oder einfach nur ausbauen und/oder den Controller per Kabel benutzen im USB Modus. Wegwerfen muss man den nicht direkt.

  3. ich hätte schon lange mit einer xbox cloud app auf der playstation und switch gerechnet.
    obwohl, wahrscheinlich sträuben sich da auch eher nintendo und sony gegen, so eine app freizugeben.

  4. Das klingt doch gut. Dann hatten sie einige Monate Zeit, das Spiel zur Spielbarkeit hin zu entbuggen und dann kommt es auf die PS5, wo momentan doch eine herbe Lücke in diesem Bereich der Action Adventures vorliegt. Evt. ist die Lücke auch so groß, dass die dortigen Spieler den 1st-Person-Drops schlucken werden.

  5. Die wenigsten Spiele bleiben noch exclusiv. Das kann man sich teilweise bei den Entwicklungskosten auch kaum noch leisten.
    Sony schiebt nach und nach alle Spiele auf den PC. Lediglich Nintendo bleibt noch 100% exclusiv mit ihren Spielen auf der Switch. Die Spiele dort verkaufen sich allerdings auch extrem gut. Da können Microsoft/Sony einfach nicht mithalten.
    Da Microsoft ja aktuell noch sehr viel Geld mit dem Game Pass verbrennt, könnte ich mir durchaus vorstellen, das so einige Spiele dann auch für andere Plattformen erscheinen könnten. Zumal man bei einem Titel wie Indiana Jones mit mindestens doppelt so vielen Verkäufen auf PS5 rechnen kann.

  6. Da Wolfenstein auch für die PlayStation erschienen ist, war es mir gar nicht erst in den Sinn gekommen, dass Indiana Jones XBox-exklusiv sein könnte.

    Falls das Spiel nicht für die PlayStation erscheinen sollte, sollte Sony eine Klage gegen Microsoft zumindest prüfen – dann hätte der Kauf von Bethesda ja negative Auswirkungen auf die Wettbewerber gehabt, was kartellrechtlich relevant sein könnte.

  7. Microsoft hat seit Start der One Konsolen einfach zu viele Fehlentscheidungen getroffen, setzte sich mit den Series Konsolen fort.

    • Ja, wenn man sich die XB360 Zeit anschaut hat MS richtig gute Spiele gehabt.
      Aktuell kauft man immer mehr Studios nur um diese dann in die Bedeutungslosigkeit zu verschieben.

      Aber da fällt mir gerade ein: Ist der neue Fable Teil nicht schon vor Ewigkeiten angekündigt worden?
      Seitdem hat man aber auch nie mehr etwas gehört, oder?

      • Es gab so einen typischen Render, sorry, in-Engine Trailer. Seitdem ist es aber sehr still geworden. Ms kündigt Titel gerne sehr früh an und dann beginnt das lange warten.
        Erfolgreichste und leistungsfähigste Konsole aller Zeiten, next step: zum 3rd party publisher werden. Klang vor einigen Monaten noch anders, wo man noch deutlich mit der Exklusivität einiger Bethesda Titel liebäugelte.

  8. Sony macht es ja auch mit ihren Grossen Titel das sie die für die Windows Plattform zur Verfügung stellt, was Microsoft jetzt anstartet ist halt ihr 100+ MRD invest der letzten Jahre in ein Gewinn Zone zu bringen und die Transition hin zum Games in der Cloud weiter zu treiben. Für die Konsumenten ist dann eher die Frage brauch ich noch alle 4 Jahre eine Neue Konsole von zwei Anbietern oder beschäftige ich mich mit einem Gamer PC

    • Ein Konsolenspieler wird sich NIEMALS mit einem Gaming PC beschäftigen. Eher schließt er eine Streaming Box von MS oder Sony für 300 Euro an, die nichts anderes als ein Mini PC ist und auch kaum noch Hardware hat. Aber da geht es ja schon immer um die Einfachheit der Box mit Controllerin Kombi mit dem TV.

      • Nun, mit dem Steam Deck und Konsorten hat man ja im Prinzip eine Handheld und mit dem Dock auch eine Konsole für PC-Spiele. Das verschwimmt in den nächsten Jahren, denke ich.

    • Sind eher 7 Jahre bei Konsolen.
      Beim PC sind diese Abstände nochmals drastisch kleiner.

      Da aber immer mehr Leute keinen PC mehr haben, geschweige den einen spieletauglichen, ist eher die Konsole die Zukunft für Spiele. Auch wenn in de der PC noch weit verbreitet bei Spielern ist.

  9. Mal sehen, wie lange sich Microsoft noch das Verlustgeschäft XBox antut…

  10. Wenn Microsoft seine Spiele auf die PS bringt, wird es der Untergang der XBox Sparte sein. MS wird ja wohl nicht so dumm sein und das machen. MS hat jetzt schon zu wenig und zu schlechte exclusiv Titel. Wenn jetzt die Spiele auch noch auf die PS kommen, wird sich niemand mehr eine XBox kaufen. Warum auch. Zumal PS die besseren exclusiv Titel hat. Ich werde das Gefühl nicht los, dass MS die XBox Sparte gerne platt machen will.

    • Man muss eben verstehen, dass beide (Sony und MS) mit ihren Konsolen, wenn man die reine Hardware betrachtet, krasse Verluste pro Gerät machen.
      Eigentlich kann es MS sogar recht sein, wenn die Leute nur die Spiele statt Spiel + Hardware kaufen.

      Es würde MS viel Geld sparen, nur die Spiele zu vermarkten.

      Aber, liebe Sony Jünger: was meint ihr, was eine PS 6 kostet, wenn MS als Wettbewerb ausfällt?

      Ich würde 800-1000€ dranschreiben. immer noch billiger als ein High End Gaming PC….

      • Lieber Xbox-Jünger.
        Wenn Sony meint es sich leisten zu können insgesamt 30-50% weniger PS6 als PS5 zu verkaufen, u.U. möglich.

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