xAI: Grok soll diese Woche für Premium kommen

Elon Musk kündigte an, dass der KI-Chatbot Grok, bisher exklusiv für Premium+-Abonnenten auf X, auch allen Premium-Usern diese Woche zugänglich gemacht wird. Das gilt weiterhin nicht für die EU. Kurz vorher hatte das Unternehmen hinter Grok, xAI, den Quellcode des Bots veröffentlicht. Ihn günstiger verfügbar zu machen, soll wohl die Zahl der Premium-Abos steigern, während die Plattform mit steigender Konkurrenz und schwindenden Werbeeinnahmen kämpft.

Grok bietet einzigartige Funktionen, wie Antworten auf sonst tabuisierte Themen und Zugriff auf Echtzeitdaten von X, was ihn von Konkurrenten wie ChatGPT abheben soll. Online wird Grok als nicht sonderlich gut bewertet. Nur hoffentlich ist das nicht so eine halbherzige Aktion wie die Veröffentlichung auf GitHub. Die Trainingsdaten und Methoden sind nicht im Repository verfügbar.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Als ehrenamtlicher First-Level-Support und quasi Apple-Jünger, der gerne seine Lebenszeit in Tech-Blogs verbrennt, stehe ich auch gerne für hitzige Diskussionen zur Verfügung.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Evtl. stufe ich dann runter von premium plus auf premium. Denn Premium plus hieß: ohne Werbung und ich sehe trotzdem ab und zu Werbung.

    Stand in der Ankündigung nicht, dass die die Premium Plus behalten, diesen neuen Super Modus von Grok bekommen? Das stand hier nicht im Artikel.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.