WWDC 2023: Keynote live verfolgen, das wird erwartet

Heute Abend geht es bei Apple rund. Die WWDC (Worldwide Developers Conference) startet. Die Eröffnungskeynote ist auch für viele Nicht-Entwickler ein Höhepunkt, bekommt man dort doch verständlich nahegebracht, welche neuen Funktionen in iOS, iPadOS, macOS und den anderen Systemen zu erwarten sind.

Vermutlich wird man die ersten Betaversionen wie üblich bereits heute testen können, wobei natürlich wie immer der Rat gilt: Nicht auf Produktivgeräten einsetzen, die ihr zwingend benötigt – und ein Backup ist ebenfalls Pflicht.

Was man sehen wird? Was auf jeden Fall auf der Konferenz zu sehen sein wird, sind Updates für die wichtigsten Betriebssysteme des Unternehmens: iOS, iPadOS, watchOS, tvOS und macOS. iOS 17 wird höchstwahrscheinlich keine Revolution, sondern wieder viele kleinere Dinge adressieren. Dasselbe gilt wohl für macOS und watchOS. Mal schauen, was Apple da genau zaubert. In der Gerüchteküche gibt’s noch natürlich das AR/VR-Headset, den M2 Ultra und neue Macs mit M2 Max und M2 Ultra. Und da ist ja auch noch der Mac Pro, den ebenfalls viele erwarten.

Um 19 Uhr geht’s heute los, im Anschluss werdet ihr natürlich auch bei uns zum Thema lesen können. Übertragen wird auf der Homepage von Apple oder auch hier:

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. Wo kriegt man noch bezahlbares Popkorn. Überall ausverkauft ……… ich freue mich schon auf die verbalen Schlachten der nächsten Tage……

  2. Ich empfehle euch den Livestream direkt über Apple zu schauen, Videoquali viel besser als bei Youtube

  3. Würd mir wünschen wenn iPadOS sich langsam macOS annähern könnte. Also noch besserer Datei-Manager und evtl. macOS Apps auf ipadOS.

    • Ach, das wurde doch schon so oft versprochen. Entweder können sie es nicht, oder sie wollen es nicht.
      Eher werden wir einen Hybriden sehen, ähnlich wie die Surface Book Reihe.

      • Das wird Apple nicht machen, sie haben mehrfach betont das es für sie unterschiedliche Kategorien sind. Eins ist ein Tablet, das andere ein Notebook. Selbst Touchscreens in die Macbooks einzubauen kommt für Apple ja nicht in Frage. Da viele Mac Nutzer ebenfalls ein iPad haben, warum sollte Apple das machen? Sie verdienen derzeit sehr oft doppelt an den Nutzern. Wenn die Verkäufe zurück gehen sollten, könnte sich das ändern. Aber bisher hat Apple Dinge nur geändert wenn sie mussten, nicht weil User das wollten. Das ist nicht das Konzept von Apple, Apple entscheidet welche Funktionen für den Nutzer gut sind. Ich nutze wohlgemerkt selbst Apple Produkte und möchte Apple nicht bashen, aber Apple ist Apple. Wer Dinge haben möchte, die alle Funktionen in einem Gerät beinhalten, alles installieren möchte was man will, kann sich in der Windows Welt unfassbar viele verschiedene Geräte aussuchen. Wer ein System haben möchte was einfach reibungslos ohne nachzudenken funktioniert nutzt Apple Produkte.

    • Bei jeder Keynote kommt diese Anfrage und nie wird es wahr. Ich würde es selbst auch gut finden. Aber ich glaube einfach nicht daran. Zu oft schon enttäuscht worden. 😀

  4. Boah wie die Zeit vergeht.

    Mich interessiert, was das AR/VR-Headset kann und was es kostet.

    Der Rest scheint eher langweilig zu sein, es sei denn die bringen macOS-Apps aufs iPad oder gar das iPhone a la Samsung DeX.

    • Laut Macworld wird es 2899$ kosten.

      „Rockwell is back to talk about the hardware. He says the screens are the “highest-resolution displays on any VR hardware in the world,” and that the viewing experience is “buttery smooth.”

      Quelle: https://www.macworld.com/article/1939266/wwdc-2023-minute-by-minute-keynote-preview.html

      • Du hast aber schon gesehen, dass das komplett ausgedachte Dinge sind, die da stehen? „For anyone thinking this is real, if David had the actual script, we would definitely send it back to Apple.“

        Macworld weiß nichts über Preise und auch nichts über „the highest-resolution displays on any VR hardware in the world“

  5. Mein größter Wunsch für iPadOS: Mehr benutzer Modus.
    Meine Apps nur für mich, und ein zweites oder drittes Profil für Gäste usw.

    Aber Apple will natürlich Geräte verkaufen….

    • Seit iOS 9.3 (2016) ist es möglich, allerdings nicht für „normale“ Kunden.

      Mit MDM kann man das konfigurieren.

  6. Bei watchOS nur kleine Änderungen? Gab es nicht ein Leak welches von einer größeren Überarbeitung sprach? Naja, wir werden es bald wissen…

  7. Neben dem headset bin ich vorallem gespannt, wie sie sich im Bezug auf den LLM-Hype positionieren. Microsoft und Google hören agr nicht mehr auf sich mit Ankündigen zu überbieten und von Apple gibt es (bis auf natives Stable Diffusion auf Apple Silicone) nichts dazu.

  8. Ich bin so frustriert, seit ich das iPad Pro (2022 M2) bekommen habe und ich dafür mein Tab S6 lite verkaufen musste. Wenn sie nicht eine Art Dex Modus rausbringen oder irgendwas, das das Tablet zu einem Notebook Ersatz macht. Werde ich das iPad definitiv verkaufen und mir dann ein Tab S9 zulegen. Mir hat das Android Tablet viel viel besser gefallen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.