WordPress: Beiträge und Kommentare bewerten

In den vergangenen Jahren haben sich unzählige mehr oder weniger nützliche Beiträge angesammelt. Diese Beiträge wurden auch mehr oder weniger sinnvoll kommentiert und so spielte ich schon oft mit irgendwelchen Plugins zum Bewerten von Kommentaren und Beiträgen rum. Mir ging es dabei weniger um die Kenntlichmachung blödsinniger Kommentare, sondern um das Zeigen der nützlichen. Davon gibt es eine ganze Menge unter den bisher fast 67.000 Kommentaren. Ich finde es richtig klasse, dass sich „da unten“ also unter Beiträgen wie diesem eine richtige Community von jung bis alt gebildet hat, die sich bei Problemen regelmäßig hilft. Von hier aus also erst einmal vielen Dank an die fleißigen Kommentatoren.

Im ersten Screenshot seht ihr den Bewertungsmechanismus für die Beiträge. Er ist nur in der Einzelansicht sichtbar, nicht auf der Hauptseite des Blogs. Die Funktion sollte klar sein: 1 Stern = so lala, 5 Sterne = toller (oder nützlicher) Beitrag. Ich muss mal schauen, vielleicht kann man aus den Ergebnissen ja einmal im Monat eine Liste mit euren 10 Beiträgen machen, die am besten bewertet wurde. We will see. Auf ein Sternchen klicken ist auf jeden Fall eine geringe (Hemm-) Schwelle als einen Kommentar zu hinterlassen.

Zu den Kommentar-Bewertungen. Es kann nicht schlecht bewertet werden. Wenn du den Kommentar eines Kommentators nützlich fandest, dann gib ihm einfach den „Daumen hoch“:

Hat ein Kommentar fünf gute Bewertungen, so bekommt dieser eine farbliche Markierung. Die sieht nicht schön aus, macht den Kommentar aber unübersehbar:

Mal sehen, man kann wohl die besten Kommentare anzeigen lassen und auswerten. Vielleicht kann man da auch mal etwas veröffentlichen oder so.

Die eingesetzten Plugins für WordPress:

Es gibt einen ganzen Haufen von Plugins mit denen ihr bewerten könnt. Ich selber habe mich für folgende entschieden:

WP-Post Rating für die einzelnen Beiträge. Ob Sternchen oder andere bunte Bilder – könnt ihr alles easy einstellen.

Die Kommentarbewertung ließ sich mittels Comment Rating realisieren. Auch dieses Plugin bringt einen ganzen Schwung von Einstellungsmöglichkeiten mit. Wer will kann auch schlechte Bewertungen von Kommentaren freigeben.

Vielleicht findet es ja jemand von euch nützlich und baut es in das eigene Blog ein. Ich selber finde so etwas klasse – manchmal lese ich viel, habe vielleicht auch keinen eigentlichen Grund zu kommentieren und möchte einfach Danke für einen Beitrag sagen – dann kann man auch schnell ein Sternchen vergeben 🙂

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

72 Kommentare

  1. Ach so.

    Ich dachte die community hier in diesem Blog wäre etwas anständiger. Schade, dass so eine gute Sache durch solche Leute verhindert wird.

  2. Ach 🙂 Solche Leute findest du überall. Nicht daran stören. Die meisten hier sind echt knorke. Kann man schon fast ein Forum für aufmachen 🙂

  3. War ja auch mein Vorschlag in einem der neueren Beiträge. Ich habe gute erfahrungen mit mylittleforum gemacht. Kann man ganz easy per iframe in wp einbinden.

  4. Och. Sowas würde ich wahrscheinlich auf eigener Domain mit griffigen Namen machen. Blog ist Blog 🙂

  5. Dann mach das doch. Würde bestimmt großen Zuspruch finden!

  6. Da kann ich mich Chris nur anschließen. Hier findet man öfters gute Tipps, teilweise besser als in sogenannten Fachforen.
    Und in Bezug auf Blog-Forum Trennung, es kann ja z.B. zu jedem Artikel ein Forumslink kommen (falls man will), oder die neusten Posts ium Forum auch als eingeblendet werden (wie jetzt die neusten Beiträge rechts meine ich). Da gäbe es soviele Möglichkeiten. Und Unterstützung wäre Dir gewiß, also keine Sorgen machen falls ein paar Mods benötigt werden um den Betrieb des Forums in ordentlichen Bahnen zu lenken/halten.

  7. Caschy? Kein Kommentar dazu?

  8. Och. Gibt doch so viele Foren…

  9. Sorry wenn etwas offtopic aber wie heißt den das Plugin mit den man seinen Twitternamen hier angeben kann?

  10. Hi, habe das post-ratings plugin installiert und seitdem geht gar nicht mehr. Meine Seite ist nicht mehr erreichbar. Kein WP-Dashboard nichts. Hilfe!!!!! Ich finde den Plugin Ordner zumindest, wenn ich über den FTP-Zugnag auf meinen Server habe. Kann ich den Plugin Ordenr einfach löschen oder gibt es da noch weitere Dinge zu beachten.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.