CianoDock: Programmstarter

Ich muss gestehen dass ich Launchy den Laufpass gegeben habe. Das Startmenü von Windows 7 ist einfach klasse und ich benötige keinen weiteren Programmstarter. Wenn die Statistiken nicht lügen, dann benutzen allerdings 2/3 aller Windows-User eben kein Windows 7 sonder XP oder Vista. Wer also noch einen Programmstarter sucht, der kann sich ja auch einmal CianoDock anschauen.

Die CianoDock ist Freeware und lässt sich auch portabel nutzen. Programme lassen sich ganz einfach in Gruppen sortieren.

Auch das Ändern der Icons oder auch das Hinzufügen von Kommandozeilenparametern ist möglich. CianoDock wird wir die meisten Programmstarter mit einem Shortcut aufgerufen, dieser ist frei belegbar. Die Dock taucht nach dem Aufrufen am Ort des Mauszeigers auf.

CianoDock ist nicht so mächtig wie Launchy. Wahrscheinlich eher etwas für Leute die es bunter mögen. Wie die Icons geändert (oder der Hintergrund) lässt sich der Readme entnehmen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

42 Kommentare

  1. Edel anzuschauen, allerdings auf 12 Stones/Circle begrenzt: http://www.webdomination.de/2009/12/krento-eleganter-programmstarter-fuer-windows/

  2. Hast du etwa nicht mehr dieses Zucken im Daumen, wenn du ein Programm starten willst? 😀
    Ich kann mir Launchy irgendwie nicht abgewöhnen, obwohl das Windows Startmenü mittlerweile auch wirklich sehr gut ist 😉

  3. Doch, ich klacker ab und an noch auf Alt+Space 🙂 – aber ich denke, ich werde mich bald umgewöhnt haben 😉

  4. Danke für den Tipp, muss ich mir mal anschauen. Wäre wohl für meinen Vater etwas 😀

  5. Als ich muss zugeben das ich auch unter windows 7 launchy benutze, liegt aber daran das ich mit launchy quasi meinen rechner steuer und ich mich nicht umgewöhnen möchte 😀

  6. Ich hab lange Zeit Circle Dock benutzt. Beim Wechsel auf Windows 7 hab ich dann darauf verzichtet, auch wenns portabel ist. Da kann man z.B. linke+rechte Maustaste drücken, damit das Menü erscheint – da wo die Maus gerade ist. Hat viele Einstellungsmöglichkeiten und wirkt allgemein besser als CianoDock (auf den ersten Blick).

    Oh, ich seh grad du hast ja schon mal von Circle Dock berichtet. Wozu braucht man dann CianoDock?

  7. JürgenHugo says:

    Ich gehör ja nich mehr zu den 2/3 ohne Win 7. Aber „klasse“ find ich das Startmenü nich. Was soll da dran Klasse sein?

    Das man da was reintippen „darf“? Daß man eine gescheite Ordnung/Übersicht nur hat, wenn man sich eigene Unterordner erstellt. Mir gefällt Win 7 ja recht gut – muß ich so sagen.

    Meine Meinung ist: das Startmenü sieht ganz gut aus, man kanns auch benutzen – bei mir ist das ja recht schön geordnet – aber für eine überirdisch gute Funktion halt ich das nicht. Das hätte man noch besser machen können.

    Und deswegen bleib ich auch bei Win7 bei RocketDock und ObjektDock. Wo ich doch so so viele schöne Symbole hab… :mrgreen:

    @kamikater: Alternativen kann man nie genug haben – ich halte allerdings von runden Docks nix.

  8. Mmmhhh… Ac’tivAid läuft eh stets im Hintergrund und bringt den AppLauncher schon mit, sozusagen „Launchy für Arme“, aber [bei mir] zuverlässiger, und es tut schnell und störungsfrei das was es soll. Ohne Klickibunti.

    Grüße, guzolany

    P.S.: Die Kommentarbewertung ist in diesem Blog nutzlos, weil es zu wenige und zu kurze und zu wenig kontroverse Kommentare gibt. Die „Thumbs“ bringen also nichts und stören ansonsten nur den Lesefluss. Und das übliche „Danke, Caschy, unser Gott!“ kann man auch ohne Daumen hoch als Kommentar reinschleimen. Also rheinisches Grundgesetz, Artikel 6: „Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.“

  9. Ich bin auch vor kurzen auf das Startmenu umgestiegen.
    Leider ist es langsamer, als Launchy 😐
    Naja, ich habe jetzt mal meine Eigenen Datei bei den Indizierungsoptionen rausgenommen. Dafür nehme ich eh Everything. Vielleicht gehts jetzt schneller.

    Alt + Space drück ich ab und zu auch noch aus Gewohnheit 🙂

  10. JürgenHugo says:

    @guzolany:

    Artikel 7: ohne „klickibunti“ ist alles stinklangweilig – so! :mrgreen:

    Ist das „schleimfrei“ genuch? 😛

  11. 3lektrolurch says:

    OT: Wollte noch was zur neuen Kommentarfunktion sagen. Finde ich ganz informativ. Vielleicht würde ich aber „guter…“ durch ein anderes Wort ersetzen, weil es was schulnotenmäßiges hat. Wie wärs vlt mit „beliebter“?
    Ich weiß nicht ob das geht, aber eine zweite Zahl dahinter, die mir die derzeitige maximale Zahl angibt, wäre bei hohem Kommentaraufkommen sinnvoll. Ohne Überblick weiß man ja kaum, ob nu eine 5 viel oder wenig ist.

  12. JürgenHugo says:

    @Hannes:

    Ich hab die Indizierung bei mir ganz deaktiviert, so selten wie ich die Suche brauch.

  13. 3lektrolurch says:

    okay, seh grad, dass der Durchschnitt ganz oben angegeben ist. Immerhin. Doch mal angenommen wenn bei 50 Kommentaren 49 auf 1 stehen und einer auf zehn, dann sagt mir der Durchnitt nicht aus, dass ich den einen Mal finden und lesen sollte, oder?

  14. Aufgrund der fehlenden Windows Taste an meiner IBM Model M Tastatur, werde ich auch weiterhin bei Launchy bleiben 😉
    Schön schlicht und mehr als ausreichend.

  15. Mir gefällt die Anordnung im Kreis gut. Ich werde mir das Programm ansehen, vor allem auch deswegen weil es auch eine portable Version gibt. Danke für den Tipp.

  16. Also wer noch XP oder Vista nutzt, der lebt entweder hinterm Mond oder ist ganz einfach zu faul um Win7 zu installieren. Ich bin der Meinung, dass Win7 das beste Windows BS ist, das MS je entwickelt hat. Ich will es nicht mehr missen. Mit Win7 braucht man wirklich kein Schnellstarter mehr.

  17. Off Topic: Wie geht es Bene (Bene muss am 05.01.2010 wieder zur Behandlung ins Krankenhaus)? http://stadt-bremerhaven.de/ich-glaube-wieder-an-das-gute-im-menschen/

  18. LokiBartleby says:

    @JürgenHugo
    Die Indizierung wird aber auch für das Startmenü benötigt – sofern man sich eben nicht durch sämtliche Ordner und Unterordner hangeln will, um ein Programm zu finden.
    Und genau dieses Suchfeld im Startmenü macht ja einen separaten Programmstarter tendenziell überflüssig.
    Und wenn man die Indizierungsoptionen z.B. auf die Programmordner und den Startmenüordner beschränkt, werden eben auch in erster Linie die Programme angezeigt.
    Und ob man dann per Hotkey einen separaten Launcher oder eben das Windows Startmenü öffnet und ein paar Buchstaben eintippt, das macht letztlich keinen großen Unterschied mehr.

    Wobei ich unter Win 7 alle gängigen Möglichkeiten nutze, um ein Programm zu starten: die 5-6 wichtigsten/am häufigsten genutzen Programme liegen fest in der Taskbar, einige kleine Helferlein verweilen in der klassischen Schnellstartleiste (wobei ich die evtl. auch wieder deaktivieren werde), zusätzlich habe ich RocketDock nach wie vor aktiv und für alles andere benutze ich den Weg über das Startmenü (sowohl per Suchfeld, als auch über die Ordner).

    Aber das kann ja jeder handhaben wie er möchte. Ich würde Caschy aber durchaus beipflichten, dass das Startmenü(-Suchfeld) einen separaten Launcher unter Win 7 (und Vista) überflüssig macht.

  19. Caschy, so wie Du mit Win7 Launchy den Laufpass gegeben hast, so habe ich mit Win7 mein bis dahin heiß geliebtes FARR (Find and Run Robot) in die Wüste geschickt. 🙂

  20. JürgenHugo says:

    Ihr seid alle treulose Gesellen, grins! Die schönen Programme einfach schnöde „wechschicken“ – so´n Prog is auch nur ´n Mensch. :mrgreen:

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.