winSIM erhöht Preise und verärgert Bestandskunden

Normalerweise berichten wir nicht über Anbieter mit supergünstigen Verträgen, wie sie beispielsweise winSIM bietet. Zwar lässt sich mit solchen Verträgen einiges sparen, allerdings muss man schon sehr genau hinschauen, um nicht in irgendeine Falle zu tappen – und sei es bei den Kosten, wenn man die Rufnummer wieder mitnehmen möchte. Nun verärgert eine Preiserhöhung einige Kunden. In monatlich kündbaren Tarifen möchte winSIM künftig 1 oder 2 Euro mehr – je nach Tarif.

Das bedeutet in vielen Fällen eine Preiserhöhung um über die Hälfte, der man auch widersprechen kann. Legt der Kunde Widerspruch ein, behält sich winSIM vor, den Vertrag zu kündigen. Es ist nicht gesagt, dass winSIM die Verträge tatsächlich kündigt, wenn man Widerspruch einlegt, aber die Möglichkeit besteht.

Während es völlig in Ordnung geht, dass ein Anbieter ein monatliches Angebot preislich erhöht – winSIM begründet es mit gestiegenen Kosten, die andere Anbieter schon vor Monaten auf die Kunden umgelegt haben – ist die Art und Weise von winSIM nicht gerade kundenfreundlich.

Per Mail mit Betreff „Information zu Ihrem Mobilfunkvertrag!“ wird die Preiserhöhung dem Kunden mitgeteilt. Allerdings wird dies nicht zum Hauptbestandteil der Mail gemacht, sondern eher nebenbei erwähnt. Zum 1. Mai 2017 gilt der höhere Preis, wer eine solche Mail übersieht oder als Werbemail abtut, zahlt dann im Zweifelsfall mehr.

Betroffene Kunden tauschen sich auch in diesem MyDealz-Post aus. Betroffen sind nur Verträge mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit, also kann man der Preiserhöhung relativ einfach entgehen. Sofern man denn ein günstigeres Angebot findet, das scheint gar nicht so einfach zu sein.

Die Info-Mail im Wortlaut:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXX,

als Kunde der winSIM wissen Sie, dass wir kostenbewusst handeln, um Ihnen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten.

Und winSIM bietet Ihnen in Zukunft noch mehr: Denn ab Mitte Juni können Sie Ihren Tarif in allen 28 Ländern der Europäischen Union so nutzen wie in Deutschland. Die bis dahin geltenden EU-Aufschläge fallen weg. Sie telefonieren und surfen mobil ohne Mehrkosten.

Allerdings steigen auch bei winSIM verschiedenste Kosten.
Uns ist es aber durch Effizienzsteigerungen gelungen, die notwendige Preisanpassung, die andere Anbieter in Deutschland schon vor Monaten vollzogen haben, heraus zu zögern und zudem moderat zu gestalten.

winSIM bleibt jedoch für seine treuen Kunden auch weiterhin unschlagbar günstig.

Der Preis für Ihren Mobilfunktarif mit Rufnummer XXXXXXXXXXX ändert sich ab dem 01.05.2017 um 2 Euro pro Monat.

Sie brauchen nichts unternehmen. Ihr Vertrag wird automatisch für Sie umgestellt. Ihre Tariflaufzeit bleibt unverändert.

Haben Sie noch Fragen?
Dann melden Sie sich bei uns gerne telefonisch unter 06181 70 740 94 oder per E-Mail an preisanpassung@drillisch-online.de.

Sind Sie nicht einverstanden, können Sie Ihren Widerspruch bis einschließlich 30.04.2017 über den Menüpunkt „Widerspruch“ in Ihrer persönlichen Servicewelt einlegen.

Viele Grüße
Ihr winSIM-Team

Seid Ihr auch von der Preisanpassung betroffen? Was sagt Ihr zu dem Vorgehen des Anbieters? Muss man damit rechnen, wenn man „billig“ kauft oder sollte man da den gleichen Service wie bei Premium-Anbietern erwarten dürfen?

Update: Wie man den Kommentaren entnehmen kann, betrifft das Ganze offenbar doch auch Laufzeitverträge. In so einem Fall hat man als Kunde natürlich ein Sonderkündigungsrecht, eine Preiserhöhung muss man so nicht hinnehmen. Solltet Ihr also in irgendeiner Form winSIM-Kunde sein, schaut besser einmal in Euer Kundenportal, ob Euch da eine Änderung angezeigt wird.

(Danke an die Einsender!)

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*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019* Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

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137 Kommentare

  1. Den 1GB/50/50 gab’s durchaus für 3,99 und da haben sicherlich viele zugeschlagen (ich damals bei 2 GB)

  2. Sascha Ostermaier says:

    @Mike: Armselig. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

  3. @mike: der Tarif für 3,99 scheint tatsächlich sehr beliebt gewesen zu sein. Bei einer Preiserhöhung um 2 euro (wie bei mir) ist das eben mehr als die Hälfte…

  4. Ich kann die Aufruhr auch nicht nachvollziehen. Dass mit der neuen Regelung einige Tarife etwas teurer werden war ja abzusehen und bei dem Preis-/Leistungsverhältnis sind sie noch immer mit die günstigsten am Markt. Ich bin eher ganz froh drum dass man nun weiß wie die Umstellung erfolgt, denn so langsam wird es für die Provider Zeit ihre Kunden über die Änderungen im Juni zu informieren.

  5. Also in der E-Mail steht ja nur:

    „winSIM bleibt jedoch für seine treuen Kunden auch weiterhin unschlagbar günstig.
    Der Preis für Ihren Mobilfunktarif mit Rufnummer XXXXXXXXXXX ändert sich ab dem 01.05.2017 um 2 Euro pro Monat.“

    Vielleicht werden sie ja auch 2 Euro günstiger.

  6. Von 3,99 auf 5,99 bei mir ist schon happig, habe mir dem Vertrag Omi und Kinder versorgt. Muss ändert leider zugeben aktuell nichts günstigeres mit Mindestens 1gb finden zu können. Anyone?

  7. Konstantin W. says:

    @Sascha: gebe dir und Mike Recht. Wirklich armseeliger Artikel.

  8. 3,99 € waren ja wirklich unschlagbar günstig. Hatte diesen aber bereits im Januar gekündigt.

  9. Ich zahle bisher 3,99 Euro im Monat und sollte auch 2 Euro mehr bezahlen (also mehr als 50% mehr!). Habe widersprochen und der Widerspruch wurde auch schon (ohne Kündigung) akzeptiert. Mal sehen, was da noch kommt.

  10. @Blog:

    Erstmal die Info Mail die kam lautete so:

    Betreff: Aktuelle Informationen zu Ihrem WinSIM-Tarif

    „Sehr geehrter Herr X,

    zu Ihrem winSIM-Tarif (Rufnummer: XYZ) haben wir neue Informationen in Ihrer Servicewelt hinterlegt.

    Um die Informationen abzurufen, melden Sie sich bitte über den folgenden Link in Ihrer persönlichen Servicewelt an: https://service.winsim.de.

    Viele Grüße

    Ihr winSIM-Team

    Ganz ehrlich? Es geht nicht ums Geld sondern um die Kommunikation der Preisänderung (zielt darauf ab das niemand davon erfährt).
    Egal was man von Anbieter hält und ob seine Preise nun ganz gut sind oder nicht – offensichtlich muss man da selber aufpassen um nicht über den Tisch gezogen zu werden.

    Mein Tarif erhöht sich von 5 auf 7 Euro – das ist noch ganz ok, aber es ist preislich kein Alleinstellungsmerkmal in der Branche. Andere Verträge erhöhen sich von 13 auf 14 Euro.

    Da fehlt dann einfach die Transparenz beim Unternehmen.

    Habe gekündigt, weil ich mir sowas nicht antun muss.

  11. Ja die Art und Weise wie sie das angekündigt haben ist natürlich eine ziemliche Frechheit und werde ich im Hinterkopf behalten und evtl. wechseln. Aber die Preiserhöhung, in meinem Fall, von 3,99 auf 5,99 für 1GB LTE und 50 Freiminute/SMS finde ich jetzt halb so wild. 5,99 € wäre immer noch ein super Preis.

  12. ist dann dafür mein kompletter Tarif inkl. 3Gb LTE auch im Ausland (z.b.England) ohne Aufpreis nutzbar ? Also sprich so wie in Deutschland selber ?

  13. Habe auch gerade die INFO-Mail erhalten.
    Habe gleich widersprochen.
    Der Androhung der Vertragsauflösung werde ich am Montag nachgehen und mir dann was anderes suchen.
    Danke das mich der Anbieter so schnell aus diesem Vertrag lässt 🙂

  14. Ich finde die Info-Politik vollkommen in Ordnung!
    Mir wurde eine Mail und eine SMS zugesandt mit der Info, dass es Änderungen beim Tarif gibt. Damit hatte ich eh schon gerechnet.
    Bei monatlicher Kündigungsfrist bin ich zum Glück eh flexibel, falls es andere Angebote geben sollte. Aber die zu finden ist schwer, da ich den Preis immer noch fair finde (jetzt dann 8,99 für 1GB LTE50 + T/SMS-Flate) – zumindest als Stadtmensch, der mit dem O2-Netz kein Problem hat.

  15. Ich finde das unverschämt, denn die Kosten steigen in keinster Weise derart eklatant nach oben. Im Gegenteil PREISE und PREISWEITERGABE in der EU fallen ja weg und das Gegenseitig. Die haben halt massiv Neukunden geworben und hoffen nun dass einige doch bleiben. ICH HABE SOFORT WIDERSPRUCH eingelegt und das sollten alle tun! Nur so werde die den SHITSTORM schnell merken und rasch wieder zurück zu rudern.

    BLEIBEN WIR ENTSCHLOSSEN!

  16. Gibt’s Erfahrungen mit Drillisch und Kündigung seitens des Providers bei Widerspruch gegen die Tariferhöhung?
    Sei es im Laufzeitvertrag oder bei monatlichem Postpaid-Konstrukt.

  17. @elknipso: Die Erfahrungen sind da durchaus unterschiedlich. Das o2-Netz ist weitaus besser als sein Ruf, nach der Übernahme von Eplus sowieso. Ich jedenfalls möchte nicht mehr gegen z.B. Vodafone tauschen. Aber das mag ja auch regional anders sein.

  18. Das ist aber schade, dass ihr „normalerweise nicht über Anbieter mit supergünstigen Verträgen“ berichtet, Man sollte natürlich grundsätzlich bei jedem Anbieter „schon sehr genau hinschauen“, wenn man einen Vertrag unterschreibt. Allzu viele „Fallen“ hab ich bei meinem Drillisch-Vertrag (DeutschlandSim) jedenfalls nicht gefunden. Welche Fallen sind dem Autor denn bekannt?

    Preiserhöhungen, die nicht mehr in einem angemessenen Verhältnis zum ursprünglichen Preis stehen, sind natürlich ärgerlich und 50% Anstieg sind wirklich happig.

    Wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis nach der Erhöhung für viele immer noch stimmt, war es zuvor halt einfach unverschämt günstig und normalisiert sich nun ein wenig. Muss jeder selbst prüfen, ob es jetzt noch ok ist.

  19. Die eigentliche Frage ist warum man überhaupt zu WinSIM geht. Die Angebote sind doch allesamt auf Dummfang ausgelegt. Teure Nummernmitnahme, Datenautomatik (lächerliche 100 MB kosten 2 EUR, und das drei mal pro Monat), monatliche Kündigung kostet extra.

  20. Die Frage ist, ob bei einem Widerspruch wirklich gekündigt wird. (Oder z.B. erst wenn Roaming genutzt wird)

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