Windows-Update: KB5022287, KB5022303 und mehr veröffentlicht

Photo by Tadas Sar on Unsplash

Der monatliche Patch-Dienstag von Microsoft ist gestartet. Dies bedeutet für alle, die mit der aktuellen Version von Windows 11 (22H2) unterwegs sind, dass KB5022303 zum Download angeboten wird. Benutzer von Windows 11 (21H2) bekommen KB5022287 zur Verfügung gestellt. Microsoft stopft mit dem Update einige Schwachstellen, die man hier gelistet hat.

Das Sicherheitsupdate KB5022287 enthält auch Qualitätsverbesserungen, die ersten beiden Punkte treffen auch auf KB5022303 zu, also Windows 11 (22H2):

Dieses Update behebt Probleme, die den Local Session Manager (LSM) betreffen. Diese Probleme können es Benutzern ohne Administratorrechte ermöglichen, Aktionen auszuführen, die nur ein Administrator ausführen kann.

Das Update behebt auch ein bekanntes Problem, das Anwendungen betrifft, die den Microsoft Open Database Connectivity (ODBC) SQL Server-Treiber (sqlsrv32.dll) für die Verbindung mit Datenbanken verwenden. Die Verbindung kann fehlschlagen. Möglicherweise erhalten Nutzer auch einen Fehler in der Anwendung oder einen Fehler vom SQL Server.

Ferner wird ein Problem behoben, das den Start auf einigen Windows-Geräten beeinträchtigen kann. Nutzer erhalten möglicherweise einen Fehler (0xc000021a) und einen blauen Bildschirm.

Die meisten sind noch mit Windows 10 unterwegs, auch da warten zahlreiche Updates gegen Schwachstellen im System. Auch unter Windows 10 dürfte das Update schon auffindbar sein. Wer in das Änderungsprotokoll reinlesen möchte:

•Versionen 20H2, 21H2, 22H2 (KB5022282): https://msft.it/6015eSFNB

•Version 1809 (KB5022286): https://msft.it/6016eSFN8

•Version 1607; Windows Server 2016 (KB5022289): https://msft.it/6017eSFND

•Version 1507 (KB5022297): https://msft.it/6018eSFNE

Nicht vergessen: Windows 10, Version 21H1, hat das Ende der Wartungszeit erreicht. Geräte, auf denen diese Version ausgeführt wird, erhalten keine monatlichen Sicherheits- und Vorschauupdates mehr, die Schutz vor den neuesten Sicherheitsbedrohungen enthalten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Direkt mal durch die Bude ziehen und alles starten und updaten! 😀

  2. Gibt´s die nur für x64? Weil mein Win 11 ARM 64 in einer UTM findet nix

  3. Hi, in meiner Taskleiste sind diverse Icons durch eine weißes Blatt Symbol ersetzt. Diverse Programme (Office und andere) werden nicht mehr über die Taskleiste gefunden. Bin kein Einzelfall, Kollege hat das auch. Habe gestern Abend das „2023-01 Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5022303)“ installiert und heute die oben beschriebenen Effekte. Apps weg… Daten scheinen noch alle da zu sein.

    • Habe das gleiche Phänomen

    • Dies liegt am Defender, Ihr Administrator soll mal ins Admin Center schauen

      • Hast Du es bei Dir lösen können? Falls ja, wie? Mein Provisorium ist es die exe Dateien auf dem Rechner zu finden, einzeln zu starten und danach an der Taskleiste anzuheften. Über das Windows-Menü auf der Taskleiste kann ich die Programme dann aber trotzdem nicht erreichen. Mir scheint das Update von MS nicht ganz „ausgereift“, mein Problem wird sicher in der breiten Menge der Nutzer auch auftreten

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.