Windows Phone: what’s next?
Momentan macht es mir richtig Spaß, Windows Phone zu beobachten. Das hat irgendwas von Firefox in seinen Anfangszeiten, als das Gebilde noch Phoenix hieß. Ich hoffe ja noch immer, dass da ein System heranwächst, welches zu begeistern weiss, welches Android und iOS Paroli bieten kann. Ich verwende sicherlich keinen Gossen-Slang, wenn ich behaupte: die Freunde bei Nokia haben in der letzten Woche richtig beschi…bescheidene News bekommen. Zwar greift die Partnerschaft von Nokia und Microsoft immer mehr, was man in der Tatsache sieht, dass die Nokia Maps integraler Bestandteil des Betriebssystems Windows Phone 8 werden.
Trotz alledem hat man nicht nur Nokia richtig in den Arsch getreten, als man sagte: Windows Phone 8 läuft nur auf zukünftigen Geräten. Das hätte man mit Geräten machen können die über 18 Monate alt sind oder so – aber gerade jetzt, wo das Lumia 900 in Deutschland Gas geben soll? Nun ja, muss man nicht verstehen, ich sortiere mir selber das Kapitel bei „lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende ein“ – kratzt dennoch am Image von Microsoft. Un-fass-bar!
Nun wurde bekanntlich ausgesagt, dass die aktuellen Geräte Feature-Updates in Sachen Software erhalten sollen, um Windows Phone 8 irgendwie nachzubilden. Klingt erst einmal gut, dass das System Windows Phone 7.x noch weiter gepflegt sind.
Ich hab mal wacker eine Anfrage gestartet, was bislang erhältlich & was geplant ist und habe gleich Antwort bekommen. Zuerst einmal wird Windows Phone 7.x den neuen Startscreen mit den Live Tiles bekommen, des Weiteren sind die Camera Extras ein Thema. Diese wurden (meines Wissens) schon zur Verfügung gestellt: Smart Group Shot, Action Shot, Panoramas & Co.
Zudem gibt es Apps, mit denen ihr diverse Fotoverfremdungen machen könne. Effekte, Filter und so. Auch die Maps werden unter Windows Phone 7.x weiter aufgebohrt. City Lens, Maps 2.5, Transport 2.1 und Drive 3.0 sind ein Thema. Neben den genannten Features zeigt die mir vorliegende Präse noch Internet Sharing (Tethering), Flip to Silence, Contact Share und Play to an. Einige der Features wurden schon veröffentlicht (heute erst in der Nokia Collection im Marketplace: externe Wiedergabe ;DLNA), ein paar werden noch veröffentlicht, so Nokia. Spiele, News & Co will man auch anbieten, diverse Partner werden exklusiv für Windows Phone 7.x entwickeln.
Was ich wirklich denke? Der Normal-Benutzer greift zum iPhone. Warum? It just works und 2 Jahre bekommt man sicherlich Updates. Der Normal-Nutzer der Android-Geräte kauft? Der bekommt oft nicht mal ein einziges Update vom Hersteller – da wird dann allerdings immer das Argument „Custom ROM“ und Co vorgeschoben. Eine Sache, die man eigentlich nicht gelten lassen dürfte. Wo ist denn die Allianz, die Google mit Partnern wie LG & Co groß auf der Google i/o angekündigt hat? Ich sehe davon nichts – außer Samsung, Sony, ASUS und ein paar wenigen, die sich Mühe geben und ihre Geräte schnell aktualisieren. Aber das wäre wieder ein anderes Thema.
Wie auch immer, das waren in Kürze die Änderungen, die ich noch einmal für mitlesenden Windows Phone-Nutzer mit Nokia-Geräten festhalten wollte (jaja, die gibt es wirklich, wenn auch spärlich). Viele Änderungen sind es nicht, aber mal an die WP-Nutzer: was fehlt euch und seid ihr enttäuscht?
Übrigens: ich habe mir fast alle eure Kommentare zu Windows Phone durchgelesen. Wenn es nach diesen geht, werde ich nicht einmal eine Handvoll Leser hier im Blog haben, die später mal mit Windows Phone 8 unterwegs sind. Zu groß ist die Enttäuschung, zu gering das Interesse.
Ich nutze momentan Windows Phone 7 um ein Gefühl für das System zu bekommen und mir selbst ein Bild zu machen. Im Großen und Ganzen gefällt es mir sehr, besonders das UI. Soetwas würde ich mir als Launcher für Android wünschen, und zwar vollwertig, nicht diese 3-4 halbherzigen Versuche „etwas in der Art“ zu machen. Auch der Nachrichten-Hub ist eine tolle Sache, ich habe Facebook und Twitter (und Windows Live) direkt mit meinen Kontakten zusammen in einer Ansicht, wie bei einem Multimessenger, nur perfekt an das UI angepasst.
Der größte Grund, warum Windows Phone auf Dauer nichts für mich ist: Google Dienste. Ich benutze diverse Google Dienste und abgesehen vom Standard (Mail, Kontakte, Kalender) unterstützt Windows Phone 7 garnichts. Dazu kommt noch, dass Google keine Apps anbietet für WP7. bei Google+ fängt das an, geht über die Maps und Youtube und endet bei der Bilder-Integration, ob nun Picasa oder G+ Bilder. Ohne diese Google-Dienste will ich nicht auf Dauer mit einem Smartphone arbeiten müssen. Und die mobile Seite im Browser ist keine Alternative ür mich.
Der zweite große Punkt: Die Tastatur hat nicht einmal Standardfunktionalität. Ich kann endweder ein Wort makieren oder den Cursor hinter den Satz setzen. Ich kann den Cursor nicht frei innerhalb von Wörter oder vor/nach ein Wort setzen. Das ist schon bei kurzen Texten furchtbar. Die Tastatur an sich gefällt mir gut, der Aufbau, die Reaktion, Korrekturen usw, aber sie hat nicht einmal einen vollständigen Standardfunktionsumfang.
Ansonsten sind es eher Kleinigkeiten die mich nicht soooo sehr stören. Ich würde mir Steuerungselemente als Live-Tile wünschen um WLAN, Bluetooth usw. zu steuern.
Microsoft wird den totalen Misserfolg, der WP sein wird, locker wegstecken, es hat ja genügend andere Kühe, die es melken kann.
Nokia allerdings wird wohl daran zugrunde gehen (natürlich absolut selbst verschuldet von einem unglaublich unfähigen Management). Die Teile liegen jetzt schon wie Blei in den Läden, die Update-Problematik verschärft das nochmals und bedeutet für die nächsten Quartale tiefrote Zahlen. Das Unternehmen dürfte aus diesen Gründen in der heutigen Form kaum überleben.
Ich schätze in 1-2 Jahren sehen wir eine Übernahme dieses europäischen Traditionsunternehmens zum Schnäppchenpreis.
Ich habe meine Frau erst in der letzten Woche zu einem Lumia 610 überreden können, von daher kenne ich die Navigation bereits. Mangels Alternativen habe ich mir selbst in der Pre-Nokia-Phase schon eine arg teure App der Konkurrenz gekauft. Die Nokia-exklusiven Apps locken mich schon, reichen mir aber in der derzeitigen Situation nicht als Grund für einen Neukauf aus. Wie gesagt, da muss auch hardware-technisch noch einiges passieren. In meiner Finanzplanung ist aber für 2013 schon der Kauf eines Nokia mit besagten Wunsch-Features vorgesehen. Endlich mal wieder Qualität von Nokia in den Händen halten, und nicht diesen halbherzigen Kram aus Fernost…
Tja, Sven, wenn du keinen „Kram aus Fernost“ von Nokia erhalten möchtest, würde ich aber noch möglichst schnell zuschlagen.
Siehe Pressemeldungen der letzten Zeit: „Nokia verlagert Produktion nach Asien. Radikaler Schritt beim kriselnden Handy-Bauer Nokia: Die mit roten Zahlen und sinkenden Verkäufen kämpfenden Finnen wollen ihre Smartphone-Fertigung nach Asien verlagern.“
Nun aus dem Golf Standardmodell von VW wird auch nicht ein Passat.
Sie entwickeln, so wie bisher bekannt, die WP7.x Version doch weiter.
Macht Apple nicht! Macht Google nicht! Wo ist also das Problem?
Ich hatte erst ein iPhone 4 welches ich vor ca. 1 Monat gegen ein S2 getauscht habe. Nun sagen wir mal gegen die Schrottversion vom S2. Genau gesagt dem i9100G. So oft wie sich diese Phone aufhängt, hätte ich es nicht gewonnen, ich wäre mehr als sauer. Ein Update auf ICS ist immer noch nicht da (Indien, France haben es schon).
Obwohl ich in der IT-Branche tätig bin, sehe ich es trotzdem nicht ein mit Custom ROM etc. zu arbeiten. Für mich ist Android zu dem geworden was Linux ist. Ein System für Frickler. Apple zeigt es doch wie es geht und MS macht es eigentlich noch ein klein wenig besser.
Der User will sich keine Gedanken machen. Er will auf einen Knopf drücken und gut. Ein User will, dass das Gerät wofür er eine Menge Geld gezahlt hat funktioniert. Ohne auf das x-te Update zu warten. Er hat ein Recht darauf.
Ich persönlich werde mir wahrscheinlich ein WP8 holen wenn mir eines richtig gut gefällt. Zur Zeit werde ich wohl erst einmal wieder zurück auf mein iPhone wechseln. Weil das S2 (i9100G) ist nicht zu gebrauchen.
@ Florian: Einfach mal länger den Finger auf der Textstelle belassen, die du ändern möchtest, dann erscheint nach kurzer Zeit ein frei platzierbarer Cursor. Das ist seit dem sogenannten „NoDo“-Update im BS integriert.
@Lucky Luke aka Troll: Zeig mir ein Gerät, das nicht mit Teilen aus Fernost arbeitet. Das sind doch alles wirtschaftliche Entscheidungen, die nichts mit der letztendlichen Qualität zu tun haben müssen. Solange die Qualitätskontrolle stimmt, ist mir schnuppe, ob etwas in Pekings Dunstglocke oder einem High-Tech-Labor auf dem Mars konstruiert wurde.. Andere Firmen haben das auch gemacht, einige von denen sind auch schon wieder zurück gekommen.. (siehe Steiff)
@Sven: Danke, den Cursor habe ich glatt übersehen. Ich hab den unter meinem Finger erwartet, nicht 10px darüber. So, muss ich sagen, gefällt mir der Cursor sogar sehr!
Die Leute von MS hätten mal einfach mit denen von Nokia reden sollen. Wenn man denn so eng(?) zusammenarbeitet sollte man doch mal durchblicken lassen, dass Nokia schon mal was vorbereiten soll…
Andererseits verstehe ich irgendwie, das man nicht ewig abwärtskompatible sein kann, wenn eine Abwärtskompatibilität ein neues OS so einschränkt, dass es auf aktueller Hardware (trotzdem) nicht mit der Konkurrenz mithalten kann.
Trotzdem Pech für Nokia – aber das kommt davon, wenn man sich auf das OS eines anderen verläßt bzw drauf angewiesen ist. So alles auf eine Karte setzen…
WP8.x und WP7.x erinnert mich irgendwie an die guten alten Pocket PC Zeiten. M$ macht quasi da weiter wo sie aufgehört hatten. So fängt man keine verlorenen Kunden wieder ein.
Ja, das mit dem sanften Zwang zum Produkt-Upgrade seitens des Fallobsts stimmt sicher, wer allerdings hauptsächlich wegen Siri wechselt, hat ordentlich einen an der Waffel. Sogar die größten crApple-Fans sind mehrheitlich der Meinung dass man das Ding in die Tonne treten kann (Android-Fans erweitern die Aussage natürlich auf den Rest des Phones).