Windows 8 verbreitet sich schneller als Windows 7

Ein neuer Monat ist da und damit auch neue Zahlen aus der Welt der Betriebssysteme. Die Jungs von Netmarketshare tracken jeden Monat 40.000 Seiten mit ungefähr 160 Millionen unique Visits und geben dementsprechend immer Statistiken über Betriebssysteme und deren Verbreitung raus. 160 Millionen Besuche bei 40.000 Seiten sind sicherlich nicht die Gesamtheit, geben aber sicherlich einen netten Eindruck, wie da draußen Systeme angenommen werden. Die besten Daten hat da sicherlich Google, die geben aber bekanntlich keinen Zugriff auf die erhobenen Google Analytics. Tja, was macht Microsofts neues Betriebssystem denn?

Januar Windows 8

2,26 Prozent Marktanteil hat man derzeit und damit auch natürlich fast das aktuellste Mac OS X überholt. Es ist eine Windows-Welt da draußen. Dennoch nur eine kleine Steigerung von 1,72 Prozent im Dezember 2012. Unangefochten an der Spitze bleibt weiterhin Windows 7, gefolgt von unglaublichen 39,51 Prozent an Benutzern, die noch mit Windows XP unterwegs sind. Muss man sich einmal vorstellen: das System kam am 25. Oktober 2001 auf den Markt! Dennoch: der scheinbar langsame Anstieg hat gar nichts zu sagen, man liegt sogar noch vor Windows 7. Die starteten ähnlich langsam im Jahr 2009 (1,47 Prozent), konnten dann aber bis Ende des Jahres auf 7,92 Prozent kommen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

42 Kommentare

  1. Ich fing mit Windows 3.0 an. Dann 3.1, 3.11, NT, 95, 98, Millenium, 2000, XP, Vista und jetzt 7. Zugegebenermaßen kann ich die Zahlen nicht glauben. Ich hätte auch gedacht, dass 8 nicht so gut läuft, aber so kann man sich irren. Persönlich bin ich mit 7 sehr happy und werde 8 wohl überspringen.

  2. Wow, hätte nicht gedacht das Linux so untergegangen ist..

  3. Ich bin mit meinem XP super zufrieden und kenn mich damit aus. Das Notebook meiner Frau hat jetzt Win7 und da ist es schon ein Problem das Ding ins Heimnetz einzubinden so das alle Freigaben innerhalb des Netzwerkes wieder funktionieren. Ich finde 7 komplizierter gegenüber XP und ich kann mir nicht vorstellen das ich Win 8 brauchen könnte. XP funktioniert gut und sehr zuverlässig, warum sollte ich wechseln?

  4. Naja ich bin mit Windows groß geworden, hab hin und wieder mal ne Linux-Distribution getestet, Suse Ubuntu aber immer bei Windows geblieben weil es einfach lief(Treiber usw..). Nutz im Moment Win7 und werde mir kein Win8 holen, nicht mal geschenkt.
    Werde dieses Jahr den Hauptrechner auf Ubuntu umstellen, da soll es ja auch kein KDE mehr geben sondern Unity oder so, mal schauen.
    Nicht das ich mich nicht auf Win8 zurecht finden würde, aber mir gefällt es einfach nicht, dieses eins für alles. Das ist für mich wie ein Fahrradlenker und den soll ich für jedes Fortbewegungsmittel nutzen vom Rollschuh übers Auto bis zum Schiff. Da finde ich die Option besser das sich das UI dem Gerät anpasst welches ich gerade nutze, doch um einiges ansprechender wie bei diesem Ubuntu Smartphone welches an einer Docking-Station am Monitor zu einem PC mit entsprechender Desktop-Oberfläche wird, oder am Fernseher zu einem Media-Player.

    Naje wie gesagt ist zu hofen das Windows 8 seinen Platz bekommt, hängen ne menge Firmen drann die drauf gesetzt haben.

    Nur für mich muss ich sagen ist es keine Option!
    Ach nebenbei Access find ich super, und an Office 2010 kommt nichts ran, aber das bekomme ich auch auf Linux zum laufen, hoffe ich mal.

  5. @StefanK:

    DME? die Kisten von Gosen Metrawatt? oder wie auch immer die gerade heißen…

  6. erschreckend hoch finde ich den Anteil von XP. Immerhin sinds ja bis zum letzten Update nicht mal mehr 365 Tage…

    Bin ja echt mal gespannt, obs da dann mal so richtig krachen wird – eine große Lücke richtig ausgenutzt kann da bei 40% Marktanteil ja einiges an Schaden anrichten. Vor allem da noch viele Firmen XP nutzen, wie man hier in den Kommentaren schön sehen kann.

    Hier bei mir laufen zum Glück nur noch 3 Rechner mit XP… ein alter Desktop der eigentlich nur noch als Backup Speicher dient (hat noch IDE Platten drin), ein T41 – das wegen der Grafikkarte und knappen RAM Win7 nicht so recht mag, aber auch eher selten in Betrieb ist (irgendwann Ende des Jahres wird da wohl ein Linux drauf gepackt) und dann noch ein T61, das täglich in Betrieb ist und so vllt. auch zur Statistik beiträgt… für dieses liegt aber schon eine Win 7 Lizenz bereit, ich muss nur noch mal dazukommen Win7 zu installieren.

  7. Edit Google meint XP wird noch bis zum 8.4.14 versorgt (irgendwie war mir als hätte ich in einer der letzten C’ts gelesen es ist ende ’13 so weit)… also sinds noch ein paar Tage mehr, richtig lange ist das aber auch nicht mehr.

  8. @paubolix: wird deine „auf Halde“ gekaufte Version denn getrackt? 😉 . Und: wenn tatsächlich viele „auf Halde“ gekauft haben sollten, könnte die Entwicklung (kurzfristig) auch noch weiter anziehen… . Kann natürlich auch anders kommen.

  9. Erschreckend sind eher Ego-Zentristische Weltbilder, Ignoranz und Kurzsichtigkeit…
    Es gibt zuhauf Einzel-Rechner und Verbünde, die in Firmen und Praxen stehen OHNE einen direkten Internet-Anschluss:
    – da geht man ggf. Privat oder über einen anderen Rechner ins Internet
    – da läuft spezialisierte Software, die bei 7/8 viel Anpassungen erfordern würde
    – da sind Steuerungen für Maschinen/Anlagen/spezielle Geräte angehängt
    – und da gibt die durchaus Fachkundigen 😉 (ich meine auch mich mit meinem 2.-Rechner!), die wissen, das Systeme durchaus geschützt betrieben werden können (sogar auf verschiedenen Wegen!)
    – da gibt´s aber auch noch Schulen und andere Einrichtungen, mit perfekt konfigurierten Stationen, die sowieso JEDESMAL beim Neustart zurückgesetzt werden

    Mehr gefällig?!

    Nebenbei gewöhne ich mich auf meinem anderen PC gerade mit Lust an Windows 8 – trotz einiger für mich unverständlicher Inkonsistenzen seitens MS.
    Meine Grundsätzliche Kritik an MS und Ihren OS-Konzepten bleibt dennoch bestehen!

    Dennoch glaube ich – zugegeben erst seit neuestem… – daran, dass sich Win 8 durchsetzen wird – trotz bedauerlicher Fehler: Der Neuvertriebs-Markt wird es (wie immer) schon richten; die Allianzen sind mächtig.
    Und die Vorteile für (immer mehr!) User von Nur-Diensten (besonders Junge und Alte – nicht die Technik-Affinen ) sind ja mit dem Metro-Starter-Konzept ja doch auch gut bedient.

  10. Warum so viel XP?
    Bei uns ist das ganz einfach erklärt. Eine Umstellung auf ein neueres Betriebssystem zieht einen Rattenschwanz an Kosten nach sich.
    Wir würden für 10 Filialen neue Bondrucker benötigen. Die alte Inventursoftware läuft auf Win Vista und höher nicht mehr einwandfrei.
    Unsere Passbildsoftware ist ebenfalls nicht für höhere Windowssysteme geeignet (und neuere haben wir jedenfalls noch nicht mit dem Leistungsumfang entdeckt) und, und, und.
    Also werden wir unsere Win XP noch weiter verwenden, so lange es geht.
    Nix davon ist mit den Internet verbunden – es ist also völlig schnuppe ob Microsoft das supported oder nicht.
    Alle mit Internet verbundenen PCs werden peu a peu auf Windows 8 umgestellt. Und das ist auch an der Stelle mit vielen Neuanschaffaungen für die Peripherie verbunden.

  11. Welchen Vorteil hat denn Windows 7 gegenüber Windows XP außerhalb des Games-Bereichs? Keinen signifikanten! Weshalb sollten dann Firmen, Hochschulen, … umsteigen?
    Der große Schub von XP zu 7 düfte spätestens April 2014 kommen, denn dann gibts offiziell keine Sicherheits-Updates mehr für XP.

  12. wegen den Rechnern ohne Internetanschluss mit XP für spezial Software/Hardware: die dürften bei dieser Statistik doch gar nicht dabei sein. Das dann da auch irgendwelche Lücken eher nicht von Bedeutung sind ist mir auch klar…

  13. @Caschy: Kannst Du mal Deine Zahlen überprüfen bitte.

    Laut Net Application hatte Win7 schon Ende Oktober 2009 weltweit einen Marktanteil von 3,48 Prozent, obwohl es erst am 22.09. gestartet ist. Sprich Win8 hat drei Monate gebraucht, um die Verbreitung von Win7 nach gut einem Monat zu erreichen.

    Nach 5 Monaten hatte Win7 damals die 10% Marke geknackt. Mit den happigen Preisaufschlägen vergrätzt man aber momentan Umsteiger und die PC-Verkäufe sind nicht so berauschend, dass da in zwei Monaten 7% zusammenkommen.

    Also bei aller liebe und allen falschen Zahlen, die da so rumschwimmen: Ich persönlich sehe Win8 gerade grandios scheitern.

  14. @Gerald: Z.B. ist die 64bit Version von 7 ist um Längen besser als die von XP.

  15. Wo ist nur Linux hin? Ich kenne so viele Linux Nutzer, so dass es mich wundert, dass Linux gar nicht auftaucht…
    Ich selbst nutze ja auch nur noch Arch Linux. Mein Win 8 läuft ohne Internet und installiert sind nur 2 Windows Spiele.

  16. Leute, das sind Daten, die über die Besucher von Webseiten erhoben wurden! Spezial-Rechner mit XP, die nicht mit dem Internet verbunden sind, sind da gar nicht erfasst!

    Bisschen OT, aber zu den Mac-Systemen: Ich bin natürlich auf 10.8, aber irgendwie scheinen Mac User nicht viel von OS-Updates zu halten. An meiner Uni sehe ich viele, die noch mit Snow Leopard unterwegs sind. Und auch im Bekanntenkreis haben zwar viele einen Mac. Nur upgradentut kaum einer, aus verschiedensten Gründen. Nicht zuletztist Snow Leopard immer noch das mit Abstand beste OS X, das heißt einige behalten das vielleicht Absichtlich… (ja, und dann gibt es noch einige nicht unterstützte Geräte)

  17. 3lektrolurch says:

    Ich denke, es rächt sich immer mehr, dass nicht irgendwann auf freie Betriebssysteme gewechselt wurde. Vielleicht ist Windows 8 gar nicht kompliziert, aber verglichen mit einem Ubuntu heutzutage ist Windows 8 (für den Durchschnittsuser) hoch kompliziert.

  18. „Vielleicht ist Windows 8 gar nicht kompliziert, aber verglichen mit einem Ubuntu heutzutage ist Windows 8 (für den Durchschnittsuser) hoch kompliziert.“

    Nachdem ich gestern fast einen Tobsuchtsanfall erlitten hätte weil meine Neuinstallation XBMCbuntu sich partout weigerte, Ton über HDMI wiederzugeben, und ich Stunden gebraucht habe, um das zu ändern, muß ich leider sagen, das Linux immer noch Welten davon entfernt ist, für Anfänger bedienbar zu sein.
    Ich will hier keine Lanze für Win8 brechen, da ich es nicht für ein besseres System als Win7 halte – aber es ist eigentlich eine Schande, wie sehr Linux es immer noch schafft, sich selber ins Knie zu schiessen. Das OS kann so viel und macht es einem immer dann, wenn man mal etwas mehr machen möchte, als das, was das UI einem aufbereitet, unsagbar schwer, Neues zu lernen oder gar nur Fehler zu beheben.

  19. @To98
    Steht doch da: Other 2,1%. Das wird sicher nicht alles eComStation sein.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.