Windows 8 Upgrade: Clean Install funktioniert

Die häufigste Frage in den letzten Tagen an mich bezüglich Windows 8? Wie funktioniert das mit dem Windows 8-Upgrade, wenn ich mal neu installieren muss? Muss ich wieder mein altes Windows vorab installieren oder mich irgendwie als Besitzer einer Lizenz ausweisen?

Was sagt Microsoft? Das: „Beim Ausführen eines Upgrades von einer DVD muss beim Starten des Upgrades Windows auf dem PC ausgeführt werden.“. Was sage ich? Möööp – geht (bei mir) auch so.

Zuerst einmal muss folgendes bedacht werden: sobald ihr das Upgrade auf Windows 8 erstmals aus Windows heraus installiert, passieren mehrere Dinge. Mit der erstmaligen Installation habt ihr quasi eure „Altlizenz“ bestätigt. Ich behaupte mal, dass ihr in Zukunft nicht oft Windows neu installieren müsst, denn Windows 8 hat tolle Sicherheitsmechanismen.

Ein doppelter Boden namens Werkszustand ist nämlich inklusive. Wie ihr Windows 8 frisch bekommt, beschrieb ich in den Funktionen von Reset und Refresh, vielleicht ein Beitrag, den man im Hinterkopf haben sollte.

Was aber, wenn ein neuer PC frisch installiert werden muss? Oder die Festplatte kaputt ist und man kein System-Backup hat? Kann man mit der Windows 8 Upgrade-DVD eine Clean Install durchführen? Ja! Wenn ihr nämlich beim erstmaligen Upgrade eine ISO-Datei oder einen USB-Stick erstellt habt, ist alles tutti.

Einen Windows 8-Key habt ihr ja eh gekauft, den solltet ihr bereit halten. Falls ihr schon Windows 8 installiert habt und keinen ISO-Datei oder den Stick erstellt habt: nicht schlimm! Der Microsoft Downloader für Windows 8 lädt nach Eingabe der Seriennummer Windows 8 noch einmal herunter und dann gebt ihr halt an, dass ihr eine ISO-Datei oder einen bootbaren USB-Stick erstellen wollt.

Der Stick ist bootfähig und von diesem könnt ihr einen PC mit leerer Festplatte starten. Die ISO muss erst bootfähig auf eine DVD gebrannt werden. Geht mit einem der hier genannten Brennprogramme in Windeseile. Die Upgrade-DVD / der Stick verhält sich dabei wie eine normale Vollversion und lässt sich auf einer nackten Festplatte installieren, habe ich gerade selber getestet. Ich hoffe, diese Information hilft euch. Clean Install (Neuinstallation) auch ohne Vorhandensein einer Vor-Installation möglich. Wer es noch nicht gelesen hat: das Windows 8 Media Pack gibt es derzeit kostenlos.

Wer Probleme bei der Aktivierung hat, sollte dieses hier ausprobieren (danke Deskmodder):

– Regedit starten (WIN+R drücken, regedit eintippen)

– Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE besuchen

– MediaBootInstall von 1 auf 0 setzen

– Unter Windows wieder WIN + X drücken, um die Eingabeaufforderung als Administrator zu starten

– slmgr /rearm eintippen

– einen Neustart durchführen

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

180 Kommentare

  1. Also ich habe erst ein Upgrade von Win7 auf Win8 machen wollen. Nach dem Win8 aber zu viele Probleme mit Programmen gemeldet hat (testet er ja erst mal), habe ich einfach eine neue Partition angelegt und dort Win8 Clean installiert. Funktioniert auch alles problemlos, auch die Aktivierung, da ja Win7 noch auf einer anderen Partition war.
    Allerdings bin ich von Win8 enttäuscht. Die Metro-Oberfläche ist nix für mich und zocken ist mit Win8 eindeutig schlechter!
    Also Win8 wieder runter geschmissen und woltle dann zumindest die Installation auf eine VM machen. Man hat ja schließlich 30 Euro hingelegt.
    Nur, in der VM klappt zwar die Installation, aber bei der Aktivierung bekomme ich den bekannten Fehler, dass es sich um eine Upgrade Version handelt und eine Aktivierung nicht möglich ist.

    Na ja, muss ich wohl erst eine alte XP Lizenz vorinstallieren, damit es klappt.

  2. Also bei mir hat Trick wunderbar geklappt.
    Man muss aber bei der windows8….iso noch eine Datei „ei.cfg“ einfügen, bevor man installiert. Dadurch braucht man bei der installation keine Key eingeben, einfach auf „Überspringen“ klicken. Nachdem Windows drauf ist den Trick anwenden und neu starten lassen. Anschl. kann man dey Key eingeben und aktivieren lassen. Alles PERFEKT

  3. Schade bei mir klappt es nicht. ich will in einer VM installieren. Der Start von DVD klappt noch, aber dann ist nur ein schwarzer Bildschirm mit einem türkisen WindowsLogo und dann geht nix weiter

  4. Diese Geräte sind nicht mit Windows 8 kompatibel. Weitere Informationen erhalten Sie beim Hersteller.
    AMD USB 3.0 Root Hub
    (Advanced Micro Devices)
    AMD USB 3.0 Root Hub
    (Advanced Micro Devices)
    Mit diesem Fenster verabschiedet sich das Win 8 update kann aber keine neuen treiben im Netz ausmachen

  5. Kann es sein das es bei mir automatisch aktiviert wurde? Hab es installiert und jetzt unter System geschaut, da steht das es aktiviert wurde. Oder kommt da noch irgendetwas?

  6. Egal was hier alle sagen. Ich hab hier grad nen komplett neuen PC gebaut. Frische unbenutzte echte (nicht virtuelle) Hardware.
    Einfach an einem anderen PC den Upgrade Assistenten starten und die 29€ Upgrade Version gekauft.

    Windows 8 Pro mittels vorhandener Installations DVD vorinstalliert. (gibts auch im paket für 39€ dann)

    Jetzt installiert man auf dem neuen Rechner erst mal Windows 8.
    Im System-Fenster wird man sehen, dass Windows 8 sich nicht automatisch aktiviert.
    Mittels mediabootinstall=0 (siehe oben) und Neustart kann man dann die TELEFONISCHE Aktivierung starten. Man wird gefragt, auf wievielen PCs Windows 8 installiert ist, was man brav mit „1“ beantwortet (wer was anderes eintippt, ist einfach nur dumm im Kopf :P)
    Windows wird ganz normal aktiviert. Fertig!

    Und jetzt kommt mir bitte keiner mit „geht nicht“ oder „aber bei mir…“….
    NEIN.
    Genau diese Anleitung befolgen und es funktioniert!

  7. Hallo.

    Ich habe hier einen Dell Latitude XT mit Vista 32-Bit Business US-Version.
    Will Upgrade auf Windows 8 64Bit Deutsch.

    Ist das möglich? Dann aber möglichst auch mit Clean Install.
    MS sagt am Telefon es muss immer Vista inkl. aller Service Packs usw. zuvor installiert werden.
    „EDIT“: Der Mann am Telefon sagte mir auch, dass es auch mit erstelltem Backup-Medium (ISO oder USB-Stick) nicht möglich sei.
    Ich erwähnte diese Webseite! Er sagte, dass es sich zwar installieren ließe, aber nicht aktivieren.

    Man sagte auch, dass ein „Bitwechsel“ nur möglich ist, wenn man sich die DVD kauft.
    Dass aber der Schlüssel generell für beide versionen funktioniert.
    Wenn ich die DVD nicht kaufen will, muss ich mir zuvor Vista 64Bit kaufen (so etwas rät man an der MS-Hotline 0_o ). Theoretisch müsste ich aber auch irgendwoher Vista Busines 64-Bit „besorgen“ können, um dann den Assistent ausführen zu können.

    Was nun, wie gehe ich vor, um ein Deutsches Win8 Business 64-Bit zu bekommen?
    Also Wechsel der Sprache und Wechsel von 32Bit auf 64Bit.

    „EDIT“: Ich habe noch mal mit MS telefoniert (scheinbar landet man immer in Osteuropa), und der sagte, dass ich die Sprache als DVD oder Download erhalte, die als letztes auf dem Rechner aktiv ist, wärend der Upgrade Assistent läuft.
    Also muss ich vorher die Systemsprache komplett auf Deutsch umstellen, damit ich die Deutsche Version bekomme.

    Gibt es irgendwo die verschiedenen Versionen zum inoffiziellen Download?
    Denn MS hat mir auf die ganz offene Frage ob ich mir von jemand anderen die 64Bit-Version als ISO besorgen könnte bestätigt, dass die gebrannte DVD dann mit dem gekauften Schlüssel funktioniert.

    Also „sauge“ ich mir am besten >irgendwo< ein Deutsches Windows 64 Bit herunter.
    Ich habe ja den Segen von MS 😉 .

    MS sagte mir, das Ganze mit DVD würde um die 48 Euro kosten.
    Angezeigt waren etwa 30 + 10 Euro. Also fehlte da noch Porto?!
    Da ist der reine Download für 30 Euro (da kann ja wohl kein Porto anfallen) ja bedeutend billiger.
    Ist ja nur eine bedruckte DVD und eine Hülle mit Einleger usw..

    Grüße…

  8. @Tobias

    Alles was du brauchst, ist oben beschrieben. Installier das win 7, ohne key. Und mach dann den download vom win 8 upgrade.

  9. Nein, ich muss WIN8 mit dem OS kaufen, das zum Notebook gehört.
    Wenn ich Win7 instaliere, kaufe ich ein Upgrade von Win7 auf Win8.
    Die 30 Euro gibt es nur, wenn eine vorhandene Lizenz gefunden wird.

  10. Ach so. Und ich dachte, du hättest eine vorhandene Lizenz (Vista) zum Upgrade.

  11. Dann würde ich an Deiner Stelle mit installiertem Win 7 kaufen und dann das win 8 upgrade downloaden. Und dann den clean install machen. Was hindert Dich daran?

  12. Ich hoffe, ich verstehe das Problem richtig, aber meiner Erfahrung nach ist es egal, mit welcher Version man das Upgrade kauft. Ich habe auf dem Rechner meiner Frau das Update gekauft (Win 7 x64). Win 8 läuft bei mir (aktiviert) auf einer Testplatte und der Rechner meiner Frau funktioniert trotzdem problemlos weiter.

  13. @Olidie

    Danke. Du verstehst das schon richtig. Aber leider nicht jeder hier. Mancher ist wohl beratungsresistent.

  14. Wer sich nicht die Mühe machen will, erstmal eine komplette Windows 7 Installation zu machen, kann das ganze auch abkürzen.

    1. Zunächst alle Partitionen auf der Platte löschen, wo später Win8 installiert werden soll.
    2. Windows 7 Installation beginnen und nach der Partitionierung in dem Moment abbrechen, wo die Daten auf die Platte kopiert werden.
    3. Reset durchführen und von der Windows8-DVD booten, um Installation zu beginnen.

    Offensichtlich reicht der Upgrade-Routine von von Win8 eine vorhandene Partitionsstruktur von Win7 sowie einigen Datein, die wohl gleich zu Anfang kopiert werden… 😀

  15. @Stephan

    Zur Installation von Win 8 ist ohnehin ein System auf der Platte nicht nötig, sondern nur eine bootfähige Win 8. Ich habe z. B. WIN 8 in eine zuvor gelöschte Partition installiert.

    Das installierte Win 7 wird aber zuvor zum Kauf und Download des Win 8 benötigt.

  16. @Reinhold

    Da habe ich aber eine völlig andere Erfahrung gemacht. Clean-Install auf einer leeren Partition brach mit einer Fehlermeldung ab, dass eine Installation nur auf ein installiertes Win7 möglich sei.

    Zum Kauf der Version wollte M$ lediglich Angaben zum Rechner wie Modell, Händler usw.
    Diese Angaben konnte man beantworten, wie man wollte.

    Mir scheint, als wollte M$ das neue Win8 um jeden Preis auf den Markt werfen, und die Restriktionen lediglich als Alibifunktion dienen, zumal sie sich ja äußerst leicht umgehen lassen…

  17. @Stefan

    Offenbar redest Du von einer anderen Installationsart. Angaben zum Rechner, Händler, Modell werden bei der im Blog beschriebenen Installationsart (30 Euro-Lösung) von MS nicht angefordert.

    Was Du meinst, ist vermutlich: Kauf eines derzeit aktuellen Rechners mit Win 7 bereits installiert und anschliessend Upgrade auf Win 8 (15 euro-Lösung). Aber darum geht es in diesem Blog eigentlich nicht.

  18. Hallo,

    nach der ganzen Lektüre halte ich für mich mal fest, dass man, wenn man einen Wechsel von 32 auf 64 Bit vollführen will, wohl nur mit einer gekauften DVD operieren kann, sofern man kein 64-Bit-System zum Ausführen des Upgrade-Assisteten installieren kann/will. Richtig?

    Aber eine Sache wundert mich ein bisschen: Nirgends lese ich, dass man den Key vom alten Windows eingeben muss. Beim Online-Upgrade mag das ja noch plausibel sein, aber beim Clean-Install z.B. mit einer gekauften DVD? Die Frage ist also: Benötigt man den alten Key bei irgendeiner Installations-Variante? Dann müsste ich erstmal gucken, wie ich den rauskriege, denn auf dem Rechner steht er nicht (mehr?) drauf, und Installations-CDs sind auch nicht vorhanden. Wäre ja blöd, wenn man dann mit blanker (ehemals XP-)Platte da steht und die Upgrade-DVD nicht installiert/aktiviert bekommt, weil man sich im Zweifel den alten Key wegformatiert hat 😉

    Letzte Frage: Kann man sich den 30-Euro-Key auch ohne Download kaufen? Bin auf die Antwort noch nicht richtig gestoßen. Wäre ja schön, wenn man z.B. drei Rechner mit derselben DVD installieren könnte, die man sich bei MS, Amazon, MediaMarkt oder sonstwo geholt hat. Dann bräuchte man nur noch zwei weitere Keys.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.